ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorstellung und erste Frage zu „gut und günstige“ Dachträger

Vorstellung und erste Frage zu „gut und günstige“ Dachträger

Mercedes G-Klasse W461, Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:00

Hallo liebe G meinschaft.

 

Nachdem ich hier jetzt seit ein paar Wochen immer fleißig mitlese, wollte ich mich mal vorstellen und eine erste Frage loswerden.

 

Mein Name ist Johannes und ich habe mir vor kurzem einen langen W461 290GD aus dem Jahr 1996 erste Hand in grün zugelegt.

 

Nun zu meiner ersten Frage, da ich mir nun für den ersten Urlaub mein Dachzelt aufschnallen möchte:

 

Was habt ihr für Dachgepäckträger und wie steht es um die Zufriedenheit?

 

Hierbei die Einschränkung „gut und günstig“

In anderen Beiträgen habe ich schon über den Dachträger von

E.S.E.L.

Cargo Bear

ORC

gelesen... welche aber mein Budget von 1500€ sprengen würden.

 

Viele Grüße und danke im Vorraus

Johannes

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Johannes,

erstmal herzlich willkommen.

Bzgl. eines Dachträgers, schau´ doch mal bei 3w.qualan.de

Dort haben mein Kumpel und ich die Dachträger (roof rack Typ M) für den langen G her, sehr solide Lösung, und sollte auch in dein Budget passen. Gruß, Markus

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:39

Hi Markus,

danke für deine Antwort. Das sieht ja echt top aus!! Bis auf die 170€ Versandkosten ;D

 

Hat vielleicht jemand erfahren mit den Dachträgern von Dessert Service?

Na ja, was stören Dich 170 euro Versandkosten wenn Du dafür einen anscheinende gut verarbeiteten, erprobten Dachträger bekommst, der trotz Versandkosten immer noch weit unter Deiner Budgetobergrenze liegt?

Hallo Johannes

Willkommen im G Forum!

Was nichts kostet ist nicht wert ? Scheint vielleicht ein wenig überheblich zu sein, aber leider trifft genau das beim Dachgepäckträger zu.

Wenn du mit deinem G auf der Teerstrasse an den Badesee fährst und da übernachtest, dann gibt es sicherlich billigere Lösungen. Wenn du aber über Pisten in Nordafrika fährst oder auch schon bei uns in Europa über die Alpenklassiker rumpelst, dann wird der günstige Dachgepäckträger schnell an seine Grenzen kommen.

Such was gutes gebrauchtes , oder beiss in den sauren Apfel! ??

Gruss Michigan

Moin und Willkommen.

Ich habe den Dachträger von Frontrunner drauf. Ich bin ein Fan von FR weil die Preise stimmen und das Zubehörprogramm immer erweitert wird. Auch wenn einige meckern weil die Beschichtung abplatzt oder auch die Schrauben rosten. Hey, ein G rostet auch, warum dann nicht auch das Zubehör. Nein , Spass bei Seite. Machst Du davon Fotos, bekommst Du sofort Ersatz von FR ohne murren. Ich habe die Schrauben nach und nach gegen Edelstahl getauscht.

Gruß MArco

am 30. Juni 2020 um 15:02

Dachträger ist mittlerweile eine ähnliche Sichtweise wie Batterie, Luftdruck oder Öl.

Ein heavy duty Dachträger muss andere dynamische Lasten aushalten als einer, der idR auf Teerstrassen oder Feldwegen eingesetzt wird. Der "windige" Träger von Holtorf mit 800.000km Weltreise zeigt, mit langsam Fahren geht das auch gut.

Schau einfach bei Maggolia oder ähnliche Dachzelthersteller... was die auf den Demobildern haben

Unser ex member Jeeenz hat seinen G verscherbelt und bietet einen sehr soliden Träger an. Ist aber in der Schweiz

Guten Abend,

habe auch den qualan (Modell M - Modular)

Habe mir das zuerst an einem Landy im Forum angesehen und war restlos begeistert.

Kannst den M entweder mit Traversen in Alu oder Stahl bauen lassen. Dadurch, dass der M insgesamt sehr niedrig baut, sind Stahltraversen bei höheren Lasten sinnvoll (ich habe dreimal Stahl unterm Dachzelt) und zweimal Alu extra für Sonstiges

Zu den anderen Trägermodellen von qualan kann ich nichts sagen. Die Verarbeitung / Qualitätsanmutung / Finish waren beim M über jeden Zweifel erhaben. Die Kommunikation mit Marek war professionell.

Für den Tarif, klare Empfehlung

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:35

Vielen Dank für eure Empfehlungen!!

Bei der Frontrunner Rostgeschichte bin ich fast schwach geworden ;D

Habe mich aber jetzt für Qualan Typ M entschieden, laut Marek sogar nur 80€ Versand. In 4 Wochen soll es dann soweit sein.

Hallo,

hier noch ein kleine Zusammenfassung zu dem Qualan Dachträger.

Die Kommunikation nach Polen zu Marek bei Qualan lief sehr gut. Antworten gab es immer spätestens 2 Tage später.

Der Dachträger wurde ohne Aufpreis in Ral 7021 (Anthrazit grau) für mich beschichtet.

Die 4 Wochen Lieferzeit wurden sogar unterschritten und der Dachträger war nach 25 Tagen geliefert.

Die Verarbeitung ist SEHR GUT!!

Die Passform ist perfekt, die Beschichtung hält und alle Schweißnähte sind ordentlich verputzt.

Ganz klare Kaufempfehlung von mir!

Danke an @Markus1302 @fa ka für den Qualan Tipp :)

https://ocean-cross-gmbh.business.site/

Die bauen auch sehr Gute Dachträger. Habe letztens einen auf nem Defender gesehen und war echt begeistert und war günstiger als ein Frontrunner.

Hallo Johannes,

schau mal: http://www.escape4x4.de/.../

Wird in Prag nach Bestellung gefertigt. Anders als dort abgebildet hat er jeweils 5 Träger. Er ist aus Stahl und weitaus höher belastbar als angegeben Gut verarbeitet und sieht gut aus. PREIS: 698,- Euronen inlc. Lieferung. Und die passende Heckleiter gibt´s für 140,- € dazu. Kleines Manko: Er wird eben erst bei Bestellung gefertigt und nicht wie angegeben in wenigen Tagen ausgeliefert. Ich hab ca. 8 Wochen gewartet, bin aber ansonsten voll zufrieden.

Gruß Dirk

Wp-20170606

Hallo an Alle,

lese immer wieder von dem Qualan M. Leider finde ich nirgends Fotos.

Hat ihr evtl. jemand welche und Erfahrungen bis dato gesammelt?

Beste Grüße

Markus

Hi Markus,

also ich habe den Dachträger jetzt 1 Sommer und bin immer noch begeistert.

Ich hoffe auf den Bildern kann man ein bisschen was erkennen.

 

Grüße

Johannes

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

der Marek hat doch einige auf seiner Website

https://www.qualan.de/index.php?lang=de&a=galeria&f=M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorstellung und erste Frage zu „gut und günstige“ Dachträger