ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein erster Facelift, habe einige Fragen

Mein erster Facelift, habe einige Fragen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:12

Hallo Leute,

ich brauchte schnell ein Auto und nun steht ein alter Passat vor der Tür.

Die erste Frage die sich mir stellt: " Um welches Modell handelt es sich genau?" (Woran erkenne ich dies ? :) )

Vielleicht erkennt man das ja aus den Bildern. Erstzulassung 31.12.1996

Typenschlüssel in der Zulassung sind 0600 und 743

 

Der gute hat knapp 260 000 km runter und eine Autogasanlage drin.

Ich hab leider keinerlei Informationen, was die Vorbesitzer an dem Auto gemacht haben. Eventuelle Zettel bspw. vom Ölwechsel fehlen.

Ich weiß das der direkte Vorbesitzer, von dem ich das Auto gekauft habe, die bremsen und die traggelenke hat machen lassen, bevor der passat im sommer 2015 tüv bekommen hat.

Kann man beispielsweise eine Sichtprüfung machen ob ich den Zahnriehmen wechseln lassen sollte?

Eigentlich wollte ich möglichst wenig in das Auto investieren. Ich gehe aber davon aus, dass ich einen kapitalen Motorschaden habe, falls der zahnriehmen abschmiert ?

An welchen Stellen rostet der Passat denn gerne? Einen 2 Euro grossen Fleck überm hinteren Radkasten und ein bissel rost an der Spitze der Fahrertür hat er schon.

Ja also wie gesagt aktuell beschäftigt mich hauptsächlich die Frage ob ich sowas wie Ölwechsel und Zahnriemenwechsel machen soll und was es kostet.

vielen dank für die Hilfe.

Mfg

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ein Biker wie es schon hinten drauf steht.

Bilder vom Motor wären mal gut.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:43

ok. Bilder vom Motorraum kann ich morgen nachliefern.

Ich dachte das "Biker" ist so ein aufkleber vom vorbesitzer, welcher vielleicht biker war :)

und welche typenbezeichnung hat er damit b3xx ?

Das ist ein Passat B4, Sondermodell "Biker".

Vergleiche herzu den Artikel der deutschsprachigen Wikipedia. Da findet sich unten auch eine Abbildung des Schriftzuges.

Eigentlich sollte im Motorraum ein Zettel hängen, auf dem Datum und Kilometerstand des letzten Ölwechsels eingetragen sind. Idealerweise ist dort sogar die verwendete Ölsorte vermerkt.

Für die Zahnriemen gibt es normalerweise Aufkleber, die auf die Zahnriemenabdeckung geklebt werden. Manche kleben die auch an die Motorhaube oder auf den Schlossträger.

Wenn sich da gar nichts findet: beides wechseln.

am 10. Januar 2016 um 21:57

Das ist ein 3A5 35i Facelift .. schon fast einer der letzten seiner Art.

1.8 er Motor mit 90 PS ADZ

 

am 10. Januar 2016 um 22:05

Zahnriemen ist bei dem Motor mit etwas Übung auch leicht selbst zu wechseln und Ölwechsel sowieso.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:38

der letzte seiner art! man dann muss ich diese haesslichen aufkleber ja dran lassen. :)

leider ist es mal wieder dunkel draussen bevor ich von arbeit gekommen bin. im motorraum ist definitv kein zettel. auch keiner vom oelwechsel. aufgrund der lichtverhaeltnisse kann ich gerade kein foto machen.

wo genau ist die zahnriememabdeckung auf der eventuell ein zettel kleben könnte?

btw was bedeutet das ADZ bei der Motorbezeichnung?

leider hab ich keine übung im sachen autoschrauben. gibts da wen im großraum cottbus der in frage kommen könnte ? :)

Zitat:

btw was bedeutet das ADZ bei der Motorbezeichnung?

Das ist der Motorkennbuchstabe, bedeutet, dass du ein 1,8er Benziner mit 90 PS hast.

Zitat:

wo genau ist die zahnriememabdeckung auf der eventuell ein zettel kleben könnte?

siehe roter Kreis im Bild

PS: nein, dass ist keiner aus meinem Fuhrpark, jedenfalls nicht mehr. Also keine Kommentare zum fehlenden blauen Deckel :D :p

Adz
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:22

@hermithal

alles klar. mein motorraum sieht genauso aus. nur ohne die zettel. schau morgem mal ob ich an der stelle einen aufkleber etc finde.

danke!

 

btw da stellen sich mir noch zwei fragen:

1.) wieso hab ich sone blende statt blinker an den frontscheinwerfern.

2.) mir kommt es so vor, als würde mein Fahrerspiegel alles vergrößern. es sieht alles so nah aus und man hat kaum sicht. ist das normal ? bin ich nur verwöhnt von aktuellen autos ? :)

weil in deinem Facelift die Blinker in der Stoßstange sind. Ja die Spiegel sind auf der Fahrerseite asphärisch, das muss so :D

Alles gut.

Hermthal...da muss ein blauer Deckel drauf :D :D

Arsch :p :D

... Rainer for Presidänt ...!! :):)

Und du der Hofnarr :D :D :p

So, genug OT :)

Zitat:

@smash_passat schrieb am 11. Januar 2016 um 21:22:20 Uhr:

 

...mir kommt es so vor, als würde mein Fahrerspiegel alles vergrößern. es sieht alles so nah aus und man hat kaum sicht. ist das normal ? bin ich nur verwöhnt von aktuellen autos ? :)

Bei Dir ist dann anscheinend ein normales, planes, Spiegelglas verbaut, kein asphärisches. Das heißt, Dein Spiegel vergrößert nicht, sondern bildet alles in Originalgröße ab. Dadurch ist das Sichtfeld relativ bescheiden.

Außer den planen gibt es noch konvexe und asphärische Gläser. Bei einem konvexen (gewölbten) Spiegelglas ist die Abbildung verkleinert, dafür ist das Sichtfeld größer. Asphärische Gläser haben zusätzlich noch einen "Knick", wodurch sich der tote Winkel nochmals erheblich reduziert.

Das alles gibt es dann, mit Trägerplatte, jeweils in Normalausführung und als beheizbare und elektrisch verstellbare Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein erster Facelift, habe einige Fragen