Mein Erster Daimler need help

Mercedes C-Klasse W202

Hi ich in neu hier im Forum und möchte euch gerne ein paar fragen stellen:

In ein paar Monaten is es soweit, ich bekomme meinen Führerschein!!!
Als erstes Auto möchte ich mir gleich ein Mercedes kaufen. Geld ist vorhanden aber nicht zuviel. Bis max. 12 500 kann ich für einen investieren. Der W202 nach MOPF gefällt mir am besten von den „älteren“ Autos. Aber da ich auf keinerlei Erfahrung mit einem Daimler zurückgreifen kann, wäre es ned wenn ihr bei der Ausstattung bzw. der Motorisierung helfen könntet.

Ich bin eher der Sportliche Fahrer der aber großen Wert auf aussehen setzt, sollten es schon mind. 160Ps sein.

Warum ich unbedingt einen Daimler fahren will:
Meine Eltern fahren jeweils einen Astra G und Omega B Kombi. Der eine fährt sich schlimmer als der andere. Meiner Meinung nach muss man sich in einem Auto wohl fühlen und das bekommt man bei Opel definitive nicht geboten!!! In W202 reinsetzen, wohl fühlen, dahinschweben. Da kommt einem sogar die lästige 30km/h Zone wie 50km/h vor!!!

So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen näher bringen welche Anforderungen ich an mein Zukünftiges Auto stelle. Biete helft mir bei der Suche da ich keine Lust habe und es mir auch nicht leisten kann, 12000€ in den Sand zu setzen

P.s: Daimler rulz alles andere is Kinderkram!!! In diesem Sinne Vielen dank

35 Antworten

Hallo !!!

Erstmal möchte ich sagen 12500 Euro für das erste Auto. Warum hatte ich damals nicht so ein Glück. musste mit nem Polo beginnen. naja !!

also du schreibst du bist ein sportlicher Fahrer, aber du hast doch noch gar keinen Führerschein. ich würde sagen über 160 Ps ist als Anfängerauto zuviel. ich würde mir als erstes dann nen 180 oder 200 kaufen. Die haben beide über 100 Ps und sind mit Sicherheit die besseren Anfänferautos. Oder brauchste die hohen PS Zahl um vor deinen Freunden ein wenig zu protzen 😉

Wenn es jedoch wirklich mehr als 160 Ps sein sollen, kannste beim w202 nur den 230 Kompressor oder den C280 nehmen. Alle anderen haben weniger.

Überleg dir das nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von DerAcid


Wenn es jedoch wirklich mehr als 160 Ps sein sollen, kannste beim w202 nur den 230 Kompressor oder den C280 nehmen. Alle anderen haben weniger.

Überleg dir das nochmal.

da wird man mit seinen 170PS wieder mal vergessen....*lol*

Also als Anfänger würde ich auch den 180-ziger oder 200-er empfehlen.
Bitte denke auch an die Folgekosten, die auf Dich zukommen.
Die sind bei MB nicht unerheblich. Auch Deine Versicherungseinstufung als Anfänger ist nicht von Pappe.

Desweiteren soltest Du erst mal Erfahrung mit einer durchschnittlichen Motorisierung sammeln, wie sie der 180-ziger oder 200-er darstellen.
Es kommt noch hinzu, das man als Führerscheinbesitzer nun meint, Autofahren zu können. Leider bestätigen die Unfallzahlen etwas anderes.
Die Gefahr ist natürlich gegeben, obwohl sie bei Dir nicht zuzutreffen braucht. Anders herum kommen mir bei Deiner Wortwahl des Postings so meine Zweifel.
Und höhere PS Zahlen kann man sich nach gewisser Erfahrung immer noch zulegen.

Wie gesagt, es sind nur meine persönlichen Gedanken.

gruß opa

Zitat:

In ein paar Monaten bekomme ich meinen Führerschein!!! Ich bin eher der Sportliche Fahrer

Alter Schwede...

Was stellst du dir denn unter "sportlichem Fahren" so vor? Ich kann mir unter diesem Begriff in Sachen öffentlicher Straßenverkehr leider nichts vorstellen. Heißt das: 150 fahren wo 100 erlaubt sind? Ampelrennen? Quietschende Reifen bei der Fahrt zum Bäcker? 250 auf der Autobahn?

Mit nachdenklicher Miene.

Re: Mein Erster Daimler need help

Zitat:

Original geschrieben von Po3pelHuntaz


Ich bin eher der Sportliche Fahrer der aber großen Wert auf aussehen setzt, sollten es schon mind. 160Ps sein.

Ok, Du sagst Du hast 0 Ahnung und bittest um Hilfe. Kein Problem...

Als erstes nimmst Du Dir 2500,- Euro von Deinem Guthaben und legst den Rest nett an. Von den 2500,- Euro kaufst Du Dir ein kleines Fahrzeug der weder in der Versicherungsstatistik hoch steht noch einen hohen Kraftstoffverbrauch hat.

Mit einem neuen Führerschein will man einfach überall hin fahren und auch Du wirst zu der Gruppe gehören die in der Disse mit dem Schlüssel rumspielen wird. Hier zahlt sich der geringe Kraftstoffverbrauch aus.

Du brauchst als ersten Wagen nicht das Überding sondern ein Gefährt das Dich sicher von A nach B bringt und bei dem Du Dich nicht kaputtärgerst wenn Du mal wo gegen rummst. Du solltest Dir zuerstmal Fahrpraxis aneignen. Das geht nicht mit einem 160PS-Dingens!

Mein erster Wagen war ein 87er Peugeot 205 Diesel. Das Teil hatte 60PS und mit dem konnte ich auch meine 180 fahren. Innerhalb von drei Monaten habe ich mit dem Teil 21000km geschrubbt und poppen konnte man auch drin!

So viel zu meiner Meinung!
EdPi

Ähnliche Themen

also ich könnte ja jetzt po3pelhuntaz verteidigen, da ich ja auch erst 18 bin. Aber ich habe meinen Führerschein schon seit 2001 ( also seit 2 Jahren ), da ich ihn ja in Amerika gemacht habe.

Eins sei dir gesagt, um auch mal was über die "fast" Hauptthese hier zu schreiben : " Ich bin eher der Sportliche Fahrer der aber großen Wert auf aussehen setzt, sollten es schon mind. 160Ps sein !", du hast noch nicht mal deinen Führerschein und behauptest du seist ein Sportlicher Fahrer, versuch erstmal die Prüfungen ohne Misslingen zu bestehen ! Dann kann man sowas immer noch sagen, weil mit 60 in der Fahrstunde wo eigentlich nur 50 erlaubt ist, kann man bestimmt noch nicht sagen, dass man ein sportlicher Fahrer ist. Ausserdem sitzt der Lehrer daneben und läßt dich bestimmt nicht wie Schumi durch die Stadt jagen...

nur mal so, was sagen eigentlich deine Eltern dazu, die stellen dir bestimmt das Geld zur Verfügung, aber hast du die schon mal von deinen Fahrleistungen überzeugt ? Du bist noch keine 18 ( d.h ich weiß es ja net, hast den FS auf jeden Fall noch net ) und wer soll den Wagen finanzieren ? Nimm lieber den Astra G deiner Mutter ! zum üben ! Es haben sich schon so viele Leute tot gefahren, die dachten "I`m the King of the Road and nothing else!" -> bis das nothing else ein Baum war und der Roadking dort dran klebte, habe das alles schon selber mit erlebt. Mercedes ist bestimmt ein bisschen sicherer als ein Kleinwagen, aber trotzdem, je größer der Motor, desto mehr denkt der Fahrer, er sei cool und kann Auto fahren, und dann bums ! Ich bin zwischendurch ein 92er Ford Fiesta gefahren und das hat erstmal schon ausgereicht ! Vor allen Dingen, bist du noch Schüler oder arbeitest du schon ? denn als Schüler ist es ziemlich schwer so ein Auto zu finanzieren....

weißt du mir ist es selbst so ergangen, man wird als Proll bezeichnet, ich mein mir ist das egal, da ich damit nicht Prollen will und die Leute die mich kennen das auch wissen ! Wenn du das aber willst, ist das deine Sache .... nur allein aufs Auto kommt`s halt nicht an ! Wenn du wirklich soviel Geld ausgebn willst, kauf dir einen Neuwagen, von irgendeiner anderen Marke, die beste Sicherheitsrtestergebnisse vorweisen können, und dich erstmal nicht mit 250 über die Autobahn heizen lassen

in diesem Sinne gute NAcht

O.K., dann reihe ich mich auch mal mit guten Ratschlägen ein:

Da ich auch erst 22 Jahre alt bin, kann ich mich noch recht gut in Deine Situation versetzen. Du hast 18 Jahre gewartet und willst JETZT SOFORT ein verdammt cooles Auto. Vollkommen normal, und es wird Dich wohl auch niemand davon abhalten können.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Mach es! ABER: Unterschätze nicht die Unterhaltskosten von C280 & CO. und schaffe Dir ein finanzielles Polster. Schau doch mal bei www.mobile.de ein paar schöne C220er oder C230er an. Du kannst mir ruhig glauben, dass die Dinger auch schon richtig gut abgehen. Gib ruhig 7000,-EUR aus und kauf ein paar nette AMG-Alus bei ebay, aber leg den Rest des Geldes beiseite (Motorschaden, Unfall...). Du bekommst vielleicht für das Geld noch keinen W202 nach großer MoPf, aber das werden ohnehin nur die wenigsten Mercedesunkundigen auf den ersten Blick erkennen. 😉

M.f.G. Bernd

Also das so was von einigen wieder kommt war schon fast klar! Das mit Der Versicherung ist überhaupt kein ding. Ich lasse mich bei meinen Vater eintragen und bin dann automatisch bei 80% ca. Dazu kommt aber noch das ich sagen wir mal die Grundkenntnisse von Autos habe da ich Kfz- Mechaniker bin bzw. Stift und das Auto daher selber Reparieren kann. Muss also nicht in eine teure Mercedes Werkstatt fahren um eine Inspektion etc.

Zum Thema sportliches fahren:

Ich bin in einem Motorsport Club wo wir verschieden rennklassen haben und daher viel Erfahrung habe mit sportlichem Autofahren!!!

Aber dennoch war einige wie auch Bernd d dabei die echt helfen können. Werde mich dann wohl für einen C230k entscheiden Sport. Aber wie verhalt es sich mit dem Kompressor Sound? Schlechter als ein C220 CDI ? Und wie schaust aus mit den Km? Bzw. wie lange hebt den so ein C230k und bis zu wie viel km sollte ich einen kaufen? Im netz habe ich einen gefunden der 120 000km drauf hat ist so einer zu empfehlen?

Vielen dank an alle

Also das so was von einigen wieder kommt war schon fast klar! Das mit Der Versicherung ist überhaupt kein ding. Ich lasse mich bei meinen Vater eintragen und bin dann automatisch bei 80% ca. Dazu kommt aber noch das ich sagen wir mal die Grundkenntnisse von Autos habe da ich Kfz- Mechaniker bin bzw. Stift und das Auto daher selber Reparieren kann. Muss also nicht in eine teure Mercedes Werkstatt fahren um eine Inspektion etc.

Zum Thema sportliches fahren:

Ich bin in einem Motorsport Club wo wir verschieden rennklassen haben und daher viel Erfahrung habe mit sportlichem Autofahren!!!

Aber dennoch war einige wie auch Bernd d dabei die echt helfen können. Werde mich dann wohl für einen C230k entscheiden Sport. Aber wie verhalt es sich mit dem Kompressor Sound? Schlechter als ein C220 CDI ? Und wie schaust aus mit den Km? Bzw. wie lange hebt den so ein C230k und bis zu wie viel km sollte ich einen kaufen? Im netz habe ich einen gefunden der 120 000km drauf hat ist so einer zu empfehlen?

Vielen dank an alle

Zitat:

Original geschrieben von Po3pelHuntaz


Ich bin in einem Motorsport Club wo wir verschieden rennklassen haben und daher viel Erfahrung habe mit sportlichem Autofahren!!!

du hast dann Erfahrung mit sportlichem

Renn

fahren, aber nicht mir Autofahren. Ich weiß ja nicht was du für Rennen fährst, ob GoCart oder was weiß ich, aber den Benz wirst du mit Sicherheit nicht so auf der Straße quälen, da kannst du dir auch nen getunten Polo kaufen, der über 200 PS hat. Damit hast du dann Spaß, da ist es nämlich auch egal, ob der dann mal kaputt geht, kannst ja wieder einen neuen kaufen ! 😉

Hallo,
erst mal abwarten, sag ich !
Die Versicherung wird ihn wieder auf den Boden der Tatsachen herunter holen.
Ich hatte meinem Sohn im Frühjahr einen alten 89 Polo, 60 PS gekauft, ungeregelter KAT, höchste Versicherungssumme bei Zweitwagen war 2300.- Euro mit 140 %, dann haben wir doch noche einen günstigeren Versicherer, 660.- Euro mit 85% gefunden.
Jetzt fährt er einen Golf 2 GTI, 115 PS, mit G-KAT, Versicherungssumme beim gleichen billigsten Anbieter 1280.- Euro.
Was wird er dann erst, wenn er sein Auto selbst versichert bei 250 %, im günstigsten Fall 140 %, bezahlen ??
Ob er sich dann so einen Benz immer noch leisten kann ?
Und das Benzin kostet auch Geld !
Ich sags ja, protzen wie die Weltmeister !
Wo bleibt die Realität, mein Junge !

Hallo "Po3pelHuntaz",

Du erinnerst mich in Deinem Verhalten und in Deiner Art sehr an einen netten Kumpel von mir. Auch er konnte den Tag der Führerscheinprüfung nicht abwarten und sprach auch von seinen sportlichen Fahrgelüsten weil er ein paar Mal, über eine Bekannten, die Möglichkeit bekommen hatte in einem DTM-Wagen mitzufahren. Es war demnach auch nicht verwunderlich das er Kfz-Mechaniker werden wollte und sein erster Wagen ein 160-PS-Monster war.

Was dann kam war quasi vorhersehbar. Als er mal wieder mit vollgeladenem Wagen durch die Weltgeschichte brauste überschätzte er, wie so oft, sein Können. Wagen ausgebrochen -> fünfmal überschlagen -> zwei Mädels tot -> Beifahrer schwerstverletzt...

...und er! Letzte Woche wurde er 22. Ich glaube jedoch nicht das er davon etwas mitbekommen hat. Nach dem Unfall lag er sechs Monate im künstlichen Koma. Durch den Unfall wurde sein Brustkorb eingedrückt, die Lungen setzten aus und das Hirn bekam keinen Sauerstoff. Folge, Hirnschaden! Er erkennt niemanden mehr und ist geistig auf dem Stand eines fünfjährigen.

Es ist schon hart einen Menschen zu besuchen der Zeit Lebens agil und zu sehen das er noch nicht einmal seine Notdurft alleine verrichten kann.

Es mag sein das dieser Beitrag etwas hart ist für diesen Thread, aber es sterben jeden Tag so viele junge Leute auf deutschen Straßen und das muss nicht sein. DC geht nicht in Konkurs nur weil Du Dir keinen Benz als Erstwagen kaufst. Später kannst Du Dir immernoch einen Benz kaufen...

EdPi

Ja das tut mir echt leid um deinen Bekannten aber sein wir doch mal erlich. Welcher wahnsinge heißt auch nachts totalbesoffen mit 180 über die landstraße? Sowas meine ich bestiimmt nicht mit sportlichem fahren. Klar Ampelwettrennen da sag ich nicht nein aber mehr is auch nicht. Sowieso max. 20 zuviel sonst werden es 2 zusätzliche jahre probezeit!!!

Die versicherung hab ich mal aurechnen lassen, im jahr würde ich fürn 230k ca. 600€ zahlen!!! Is klar wenn jemand nen heizer auto fährt wo viele unfälle passieren das dementsprechend die versicherung hoch is. Dies is aber bei den meisten daimlern nett der fall.

Und außerdem haben wir noch 2 schrott autos einmal Astra G und Omega B Kombi mit denen kann ich dann bestimmt erfahrungen sammeln gehen. Die c klasse is eigentlich nur gedacht um mal wegzufahren oder in die arbeit zu fahren. Macht eben mehr her als son popliger Opel, Ford etc. ihr wisst bestimmt was ich meine!

Aber ich hatte eine frage bezüglich der max. km zahl. Bis wieviel km solte man einen C230k den kaufen? Und wielange hält mir das auto ohne das es anfängt zu rosten? Weil net das der mir in 4 jahren dann unterm arsch zusammenfault siehe Opel Omega B totalschrott is echt kein witz. Der hat einen marktwert von ca. 700€ das is ein schrotthaufen!!!

Und Bernd das mit dem nach MOPF das erkennt zwar vieleicht mein Opa nett aber ich 20km gegen wind und das würde mich erlich gesagt schon bischen wurmen!!! Weist das gefühl kein MOPF zu fahren. Klar fakt is auch das die meisten kein MOPF erkennen wie den auch? Wer keine S klasse von einem CL unterscheiden kann siehe autobahn Karlsuhe fahrerflucht!!! Alle dachten ahh das war ne S klasse Dabei war es glaube ich ne E klasse.

Aber solche leute fahren dann auch nen Opel Kadett etc.

@ edpi: kann mich deinen aussagen nur anschließen...weiss aber auch, dass alles Gerede in dem Alter eh nur als Klugscheißerei abgetan wird....alles Besserwisser :-)

`s bringt eh nix, jeder muss halt séine eigenen Erfahrungen sammeln...

@ Popelshunteroderwasauchimmer: kauf Dir was auch immer Du magst, aber denk dran, dass dadurch der Dödel auch nicht länger wird :-)

C

Deine Antwort
Ähnliche Themen