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Mein Erlebnis mit dem Brera

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:05

Hallo zusammen,

gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit den Brera zu fahren. Es war ein Diesel - na und ? ;)

Die Optik begeistert mich seit Jahren und tut es immer noch.

Die Sitze sind sehr bequem - leider mit für einen Sportwagen etwas zu dürftigem Seitenhalt.

Trotz meiner Euphorie für dieses Fahrzeug bleibt nicht sooo viel Positives zu berichten.

Der Motor wird erst ab ca. 2.000 U/min aktiv - aber auch dann noch weit hinter meinen Erwartungen.

Unter 2000 U/min passiert Diesel-untypisch gar nichts.

Im Stand/Leerlauf schüttelt sich das ganze Fahrzeug - ist das normal ?

Ansonsten war der Motor im Fahrbetrieb bzgl. Geräuschkulisse angenehm neutral.

Die Sitze sind wie oben schon angemerkt o.k. - allerdings fehlen mir (1,87 m) nach oben ca. 5 cm - ich bin immer mal wieder an die Kante vom SkyView angestossen.

Darüber hinaus haben beide Sitze gewackelt. :(

Die hinteren Sitze - warum sind die überhaupt da ? - habe ich gar nicht probiert.

Damit wären wir beim Fahrwerk. Ich genieße straffe, sportlich abgestimmte Fahrwerke. Aber das war mir dann doch zu hart.

Strassenbahnschienen, die wie üblich in Einzelreihen von Kopfsteinpflaster-Steinen eingebettet sind, wurden mit heftigen Ausschlägen im Lenkrad quittiert.

Auf der Autobahn zeigte das Fahrwerk sofort seine Stärken - nur leider ist man nicht nur auf der BAB unterwegs.

Das Interieur nebst Anordnung von Instrumenten erscheint auf den ersten Blick etwas unaufgeräumt - aber schon nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.

Ein nettes Gimick sind die sich digital drehenen Kilometer-Zahlen im Tageskilometer-Zähler :cool:.

Neben den wackelnden Sitzen ist mir die eigentlich schöne Alu-Leiste auf den Einstiegsholmen aufgefallen. Aber vorrangig deshalb, da diese bereits umfänglich zerkratzt war vom Ein- und Aussteigen.

Der Preis für das Fahrzeug incl. Zubehör (Navi etc.) von ca. 46.000 € (bei 16% MwSt.) ist m.E. zu hoch.

Ich habe mir sehr viel vom Brera versprochen - bin aber enttäuscht worden.

Aber das Design ist genial - jetzt müssen die Jungs aus Arese nachlegen.

Gruß

elkman

war - ob ihr's glaubt oder nicht - mit Alfa-Brille unterwegs

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35 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 9:41

Hi Elkmann,

ist auch mein Eindruck von den neuen Alfas (159er, Brera).

Gute Substanz, aber noch Nachbesserungsbedarf.

Wenn hier, speziell beim Gewicht, nachgebessert wird, steht viel höheren Absatzahlen nichts im Weg.

Was den Preis des Breras betrifft gebe ich Dir Recht.

Ich finde den auch zu hoch.

Er dürfte nicht mehr als ein vergleichbarer 159er kosten, da er ja vom Grunde das gleiche Auto ist.

Gruß, Sportiv

am 1. Oktober 2006 um 10:03

Heute um 17.00 Uhr auf dem Sender VOX werden die 6 Zylinder-Coupes Brera, Audi TT und BMW miteinander verglichen. Wollen wir sehen, ob Schönheit immer noch gewinnt. :)

Nicht verpassen also.

Re: Mein Erlebnis mit dem Brera

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Damit wären wir beim Fahrwerk. Ich genieße straffe, sportlich abgestimmte Fahrwerke. Aber das war mir dann doch zu hart.

Strassenbahnschienen, die wie üblich in Einzelreihen von Kopfsteinpflaster-Steinen eingebettet sind, wurden mit heftigen Ausschlägen im Lenkrad quittiert.

Auf der Autobahn zeigte das Fahrwerk sofort seine Stärken - nur leider ist man nicht nur auf der BAB unterwegs.

Danke für diesen Beitrag. Gerade das Thema Fahrwerk wurde ja in dem Brera- Motoren- Thread heiß diskutiert, und gerade Leute, die das Auto nur von Testberichten aus den zeitungen kennen haben ja genug Müll dazu geschrieben (in Bezug auf Unsportlichkeit). Gut, das mal jemand sagt, ihm sei das Fahrwerk zu hart.

PS.: Als ob das Gewicht ein Kaufkriterium wäre. Entweder das Auto gefällt oder es gefällt nicht. Die Leute schauen nach Optik, Fahrgefühl, Qualität und sonstwas, aber keiner fährt das Ding auf die Waage. Ich kann das Gewichtsgelabber nicht mehr hören.

ja aber das gewicht zieht all die negativpunkte mit sich...

mit 200kg weniger wären meiner meinung nach alle probleme (spritverbrauch, beschleunigung, durchzug, fahrverhalten) auf einen schlag beseitigt. die substanz des autos schätze ich ebenfalls als sehr positiv ein - gelungenes design, verwindungssteife karosse, hochwertige materialien.

am 1. Oktober 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von CupraSwiss

Heute um 17.00 Uhr auf dem Sender VOX werden die 6 Zylinder-Coupes Brera, Audi TT und BMW miteinander verglichen. Wollen wir sehen, ob Schönheit immer noch gewinnt. :)

Nicht verpassen also.

der alfa wird letzter. ist doch ganz klar... da brauch ich die sendung garnet anzugucken. der alfa ist immer letzter. zumindest wenn seine gegner aus deutschland kommen oder entfernt was mit deutschland zu tun haben... :rolleyes:

mein tipp:

1. BMW

2. Audi

3. Alfa

am 1. Oktober 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

der alfa wird letzter. ist doch ganz klar... da brauch ich die sendung garnet anzugucken. der alfa ist immer letzter. zumindest wenn seine gegner aus deutschland kommen oder entfernt was mit deutschland zu tun haben... :rolleyes:

mein tipp:

1. BMW

2. Audi

3. Alfa

Nicht ganz, der Audi gewinnt. Der Alfa wird letzter, ja, aber mal gucken, warum.

am 1. Oktober 2006 um 13:18

Ist doch eigentlich völlig Brille wer gewinnt, letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er kauft - ich persönlich werde mir niemals irgendwelchen dt.Einheitsbrei kaufen und fahre daher lieber die ewigen Looser aus Italien!

Anstatt froh zu sein das die Firma Alfa es überhaupt finanziell geschafft hat neue, einigemassen konkurenzfähige Modelle auf den Markt zu bringen wird hier endlos über das zu hohe Gewicht gelabert usw...Wir reden hier schliesslich über ein angeschlagenes, vom Fiat Konzern ausgebeutetes Unternehmen und nicht über ein, mit massiven Geldreserven ausgestattetes dt.Hersteller. Gebt dem Konzern doch mal ein wenig Zeit, die Richtung stimmt jedenfall schonmal...

Gruß

Hi,

schaut mal in diesen Thread aus dem BMW-3er-Forum über das neue Coupé:

http://www.motor-talk.de/t1217561/f240/s/thread.html

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wenn ein Wagen richtig getreten wird, hat er auch reichlich Durst. Ich denke, dass der Brera unter vergleichbaren Umständen kaum mehr schlucken wird als die Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von Bella166

und fahre daher lieber die ewigen Looser aus Italien!

Loser bitte - wenn schon untergehen, dann mit Stil :) Davon abgesehen gab es ja zumindest in grauer Vorzeit mal Tests, die von Alfas gewonnen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Bella166

Wir reden hier schliesslich über ein angeschlagenes, vom Fiat Konzern ausgebeutetes Unternehmen und nicht über ein, mit massiven Geldreserven ausgestattetes dt.Hersteller.

Da sind sie aber ja wohl irgendwie selber dran schuld, dass kein Geld in der Kasse ist. Egal, ob mit Fiat, oder ohne...

Grüße,

MARV

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:02

Mir persönlich ist es egal, ob das Auto 1,2 oder 1,6 Tonnen wiegt. Die Fahrleistungen müssen stimmen.

Bella166 trifft da meinen Nerv (im positiven Sinne) bzgl. der subjektiven Entscheidung. Nur leider überwiegen beim Brera immer noch die negativen Eigenschaften - egal wieviel Subjektivität ich in die Waagschale werfe.

Gruß

elkman

am 1. Oktober 2006 um 14:20

Re: Re: Mein Erlebnis mit dem Brera

 

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Danke für diesen Beitrag. Gerade das Thema Fahrwerk wurde ja in dem Brera- Motoren- Thread heiß diskutiert, und gerade Leute, die das Auto nur von Testberichten aus den zeitungen kennen haben ja genug Müll dazu geschrieben (in Bezug auf Unsportlichkeit). Gut, das mal jemand sagt, ihm sei das Fahrwerk zu hart.

PS.: Als ob das Gewicht ein Kaufkriterium wäre. Entweder das Auto gefällt oder es gefällt nicht. Die Leute schauen nach Optik, Fahrgefühl, Qualität und sonstwas, aber keiner fährt das Ding auf die Waage. Ich kann das Gewichtsgelabber nicht mehr hören.

Du erlaubst, dass ich dennoch meine Meinung veröffentliche?

Ich würde mir niemals einen 1.8 Tonner mit 250 kg Zulasung und zuwenig Kopffreiheit kaufen. Schon gar nicht, wenn er so agressiv dreinschaut und einen auf Sportwagen macht.

Also das Fahrwerk ist zu hart.....in den Tests liest man, dass es einfach nur schlecht abgestimmt ist. Flott um die Kurven will er ja auch nicht. Hängt da drinn mit Schieflage dass einem schon vom Bildern anguckn schlecht wird (sport auto).

Für mich ein salon-löwe.

Re: Re: Re: Mein Erlebnis mit dem Brera

 

Zitat:

Original geschrieben von Herr Heizer

Du erlaubst, dass ich dennoch meine Meinung veröffentliche?

Ich würde mir niemals einen 1.8 Tonner mit 250 kg Zulasung und zuwenig Kopffreiheit kaufen. Schon gar nicht, wenn er so agressiv dreinschaut und einen auf Sportwagen macht.

Also das Fahrwerk ist zu hart.....in den Tests liest man, dass es einfach nur schlecht abgestimmt ist. Flott um die Kurven will er ja auch nicht. Hängt da drinn mit Schieflage dass einem schon vom Bildern anguckn schlecht wird (sport auto).

Für mich ein salon-löwe.

Natürlich darfst du deine Meinung kund tun. Leute, die das Fahrzeug aber noch nie gefahren haben, brauchen sich aber nicht kritisch über irgendwas äußern. Man kann Fakten beurteilen, wie zum Beispiel die Zuladung. Wenn sie dir zu wenig ist, was solls. Man kann kein Auto bauen, das jedem passt. Italienische Fahrwerke sind laut Fachpresse schon immer schlecht abgestimmt, haben eine stuckrige Vorderachse. Und? Genau so, wie die Italos ihre Auto abstimmen (Lenkung, Pedalkräfte, Fahrwerk) möchte ich es haben, und sicherlich einige andere auch. Ich mag keine VW oder Audi- Fahrwerke, auch wenn sie wegen ihrer Ausgeglichenheit gelobt werden.

90 Prozent der Leute, die einen 59er oder Brera probefahren und nicht wissen, wie schwer das Auto ist, werden es auch nicht merken. Deswegen verstehe ich nicht, dass jeder sich berufen sieht, über das Auto zu urteilen (besonders die, die es nur aus der Zeitung kennen). Ich freue mich über jeden Probefahrtbericht und über jede daraus resultierende Kritik. Also, bitte posten...

am 1. Oktober 2006 um 15:59

ich bin inzwischen den brera 2.4 gefahren und auch den 159 2.2 "schon" 2x (1x SW, 1x limo). im 159 SW 2.4 bin ich mal mitgefahren.

der 2.2 JTS geht zwar gut ab, vor allem untenrum besser als der alte 2.5 V6 im 156, aber dafür fehlt ihm obenraus die power. wobei das auch alles nur empfindung sein kann weils im 156 direkter zur sache geht (motor lauter, auto insgesamt viel weniger gedämmt)

geht also alles in allem besser als der 156 2.0 TS und schlechter als der 2.5 V6 (wobei er halt untenrum schneller ist, mehr drehmoment hat)

der 2.4 JTD drückt nochmal n stück mehr als der 2.2 JTS und hat mich voll überzeugt, dass er unter 2000 U/min nicht genug vorwärts geht ist mir NICHT aufgefallen.

die verarbeitung fand ich sehr gut in allen 4 autos. kein knarzen, kein rappeln, nix. machten auch allesamt wenig windgeräusche. und sind insgesamt halt sehr gut gedämmt. der 159 fährt sich eher wie ein 166 als ein 156. halt mehr sport-luxuslimousinenmäßig :D

das fahrwerk find ich erste sahne. sportlich abgestimmt und trotzdem nicht unkomfortabel. genau das was bei BMW immer gelobt wurde. mehr fällt mir im moment nicht mehr ein.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

....

kein knarzen, kein rappeln, nix. machten auch allesamt wenig windgeräusche. und sind insgesamt halt sehr gut gedämmt. der 159 fährt sich eher wie ein 166 als ein 156. halt mehr sport-luxuslimousinenmäßig :D

das fahrwerk find ich erste sahne. sportlich abgestimmt und trotzdem nicht unkomfortabel. genau das was bei BMW immer gelobt wurde. mehr fällt mir im moment nicht mehr ein.

Windgeräusche habe ich auch nicht vernommen.

Das Empfinden für ein Fahrwerk ist vorrangig subjektiv geprägt.

M.E. springt er mehr über die Strasse als dass er fährt.

Gruß

elkman

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