ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Mein Einstieg bei BMW

Mein Einstieg bei BMW

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:51

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für die R1100GS und hab aber überhaupt kein Hintergrundwissen über das Möp, könnt Ihr mich da ein bissel aufklären was es zu beachten gilt und,oder und überhaupt... Ich fahr z.Zt. ne XJ900s Diversion, bin also schonmal an den Kardan gewöhnt ;) Optisch find ich die GS einfach klasse, auch die Nachfolgemodelle, find einfach das die GS außer Konkurenz ist  und das wäre denn quasi mein Einstieg bei BMW, wenn´s Kleingeld passt :D Es sei denn, es wäre davon abzuraten, was ich aber net glaub, wirklich negatives hab ich darüber eigentlich noch nicht gehört :rolleyes: Also gebt alles zum Besten, wäre Euch dankbar für alles, ob Positiv oder Negativ, Hauptsache schonmal ein paar Meinungen und Hinweise...

 

 

Nen dankbaren Gruß, Ralle

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon übers kleingeld nachdenkst..........bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

Wenn du dir Enttäuschungen ersparen willst.........bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schon mal 900 Euro für ne Getriebeüberholung zurücklegen willst........bleib bei der XJ

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

 

Ich hatte bisher zwar nur drei 1100er GS (von denen ich noch 2 habe)..........und hab da schon mehr als 100.000km drauf gefahren........schrauben durfte ich immer.

Defekte:

- Getriebe

- Kopfdichtungen

- Handbremspumpen

- ABS-Modulatoren

- Hinterachsgetriebe

-und ein haufen Kleinscheiß

Ich fahre immer noch 1100er GS und ich will auch keine andere..........aber wenn ich das alles in der Werkstatt hätte machen lassen, wär die schon lange vom Hof.

Also.........wenn du schrauben kannst......:D

 

Die 1100er kamen 1993/94 Krachneu vom Reisbrett.....und wurden beim Kunden (und zulasten des Kunden) zuendeentwickelt.......

Wenn möglich, kauf dann lieber eine 1100er GS ab 1997/98, ab da waren alle Modellpflegen durch......(macken hatten die aber auch noch)

 

PS: Die Frage nach dem "Schrauben können" wiederholt sich oben.......ja, das ist nämlich auch die wichtigste...:D

 

Es gibt nämlich so ein par regelmässige "Defekte" die fast schon nem Totalschaden gleichkommen, wenn man das bei BMW machen lässt, z.B.:

-Austauschgetriebe = ca. 2000 Euro incl. Einbau

-ABS-Modulator = 1500 Euro incl. Einbau

...usw...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du schon übers kleingeld nachdenkst..........bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

Wenn du dir Enttäuschungen ersparen willst.........bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

Wenn du nicht schon mal 900 Euro für ne Getriebeüberholung zurücklegen willst........bleib bei der XJ

Wenn du nicht schrauben kannst......bleib bei der XJ900

 

Ich hatte bisher zwar nur drei 1100er GS (von denen ich noch 2 habe)..........und hab da schon mehr als 100.000km drauf gefahren........schrauben durfte ich immer.

Defekte:

- Getriebe

- Kopfdichtungen

- Handbremspumpen

- ABS-Modulatoren

- Hinterachsgetriebe

-und ein haufen Kleinscheiß

Ich fahre immer noch 1100er GS und ich will auch keine andere..........aber wenn ich das alles in der Werkstatt hätte machen lassen, wär die schon lange vom Hof.

Also.........wenn du schrauben kannst......:D

 

Die 1100er kamen 1993/94 Krachneu vom Reisbrett.....und wurden beim Kunden (und zulasten des Kunden) zuendeentwickelt.......

Wenn möglich, kauf dann lieber eine 1100er GS ab 1997/98, ab da waren alle Modellpflegen durch......(macken hatten die aber auch noch)

 

PS: Die Frage nach dem "Schrauben können" wiederholt sich oben.......ja, das ist nämlich auch die wichtigste...:D

 

Es gibt nämlich so ein par regelmässige "Defekte" die fast schon nem Totalschaden gleichkommen, wenn man das bei BMW machen lässt, z.B.:

-Austauschgetriebe = ca. 2000 Euro incl. Einbau

-ABS-Modulator = 1500 Euro incl. Einbau

...usw...

Hallo,

der Beitrag vor mir schreit nach einer Gegenrede. Natürlich können bei 8 - 10jährigen Motorrädern Defekte auftreten. Aber es muss nicht sein. Meine R1100R mit 90 TKM auf der Uhr hatte bis auf das leidige ABS-Wechselblinken kein Problem. Und das konnte man mit einer neuen Batterie im Griff behalten.

Es gibt für vieles Anleitungen und Fixes im Netz. Es gibt auch gebrauchte Teile. Aber wenn man ein gut gewartetes Motorrad mit überschaubarer Laufleistung kauft, dann wird nicht soviel daran kaputt gehen.

Grüße

Kai

Oh nein! :eek:

Auch du mein Sohn Brutus! :eek:

Heute abend holen wir Wolfgangs neue K100RS 16v ab. :D:D:D

Mit ner GS macht das hinterherschleichen aber keinen Spass mehr...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Es gibt für vieles Anleitungen und Fixes im Netz. Es gibt auch gebrauchte Teile.

Das bestätigt nur meine Aussage............daß man schrauben können sollte :D

Stellt sich natürlich die Frage:

"Was ist besser? Ein neues Motorrad mit viel Elektronik-Kram, an dem man fast nix mehr selber machen kann, oder ein älteres Modell, an dem man schrauben muss, aber auch kann..."

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Stellt sich natürlich die Frage:

"Was ist besser? Ein neues Motorrad mit viel Elektronik-Kram, an dem man fast nix mehr selber machen kann, oder ein älteres Modell, an dem man schrauben muss, aber auch kann..."

Nein, die Frage stellt sich nicht...........

Bei der R1100GS hast du BEIDES.

Du hast nen haufen Elektronik (Einspritzung, ABS usw).........UND man kann (und muß) noch fast alles dran schrauben.

Ist das nicht toll? :D

Wobei man den 1100er Boxern eines zur Ehre gereichen muß......die Elektronik bietet nur in den allerseltensten Fällen Bedarf an Zuwendung........es ist meist die Mechanik, die hapert.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Das bestätigt nur meine Aussage............daß man schrauben können sollte :D

neue Motorräder verkauft einem gerne der freundliche BMW-Motorradhändler :)

Oder wie der Bayer sagt: "a bissel wos is allaweil"

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

neue Motorräder verkauft einem gerne der freundliche BMW-Motorradhändler :)

Oder wie der Bayer sagt: "a bissel wos is allaweil"

I weiss ned, wia es in Bayern ausschaut, aba bei olle BMW Händlern wo i war, han se de R1100GS schon lange ausverkauft. :D

Und hier gannget es nu amoal uma R1100GS un net um so a anneres neumodisch glump.

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:45

Hallo, sind die so anfällig :confused: oder ist das nur ne ausnahme Erscheinung :confused: wie ist es denn bei den Nachfolgemodellen, 1150... :confused: mal anders gefragt, welche Modelle von BMW sind denn ausgereift und zuverlässig :confused: alles blöde Fragen, hab aber mit BMW noch überhaupt keine Erfahrung :rolleyes: gefallen mir aber gut, und bin nicht abgeneigt :) naja und der Schrauber schlechthin bin ich nu auch net, will auch net in so´n Fettnäpfchen greifen :eek: wenn ich das jetzt mal mit der XJ vergleichen will, die macht eigentlich in solchen Sachen überhaupt keine zicken, ganz im Gegenteil...

 

dankenden Gruß Ralle

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Oh nein! :eek:

 

Auch du mein Sohn Brutus! :eek:

 

Heute abend holen wir Wolfgangs neue K100RS 16v ab. :D:D:D

 

Mit ner GS macht das hinterherschleichen aber keinen Spass mehr...;)

Hallo Lew, na denn schöne Grüße an Wolfgang und Glückwunsch zur Neuanschaffung ;) GS und schleichen :confused: Na ich glaub schon.... ;)

 

gruß Ralle

Wenns etwas Zeit hat, besorg ich Dir eine taugliche. Was wollstn ausgeben?

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:56

Also noch ist nix entschieden, möcht mich erstmal schlau fragen und informieren und dann evtl. nächste oder auch die übernächste Saison eine kaufen, mal schauen, möcht jetzt auch nix über´s Knie brechen :rolleyes: aber danke für´s Angebot, komm ich gerne drauf zurück wenn´s entschieden, entschieden ist ;)

 

gruß Ralle  

Zitat:

Original geschrieben von littlevampire

Hallo, sind die so anfällig :confused: oder ist das nur ne ausnahme Erscheinung

Eher die Regel als die Ausnahme.....oder warum glaubst du hat BMW z.B. bei den 1100er Boxern das Getriebe 3 mal technisch neu gestaltet?

Die 4V Boxer wurden halt gnadenlos auf dem Rücken der kunden zuende "gedacht".

Was für einen "Neukäufer" noch in der Garantie an kulanz ging, kannst du dir heutzutage nach mehr als 10 Jahren als Gebrauchtkäufer natürlich abschminken, da zahlst du halt.......und du zahlst richtig, wenn du es nicht selber machen kannst.

 

Zitat:

Original geschrieben von littlevampire

:confused: wie ist es denn bei den Nachfolgemodellen, 1150...

Bei den 1150ern hat BMW natürlich nicht die Fehler der 1100er wiederholt .......aber die Jungs sind kreativ, deshalb haben sie angefangen neue Fehler zu machen.

Z.B. hat man einen Bremskraftverstärker eingebaut (von dem Irrweg sind sie später kleinlaut wieder abgekommen)....

Wenn du dich also mit Phänomenen wie " plötzlich auftretender Restbremsfunktion" anfreuden kannst (natürlich während grade ein großes und hartes HIndernis sehr schnell auf dich zu kommt) und du bereit bist für nen Bremsflüssigkeitswechsel bei diesen Modellen 200 Tacken auszugeben.........greif zu.

Wobei so eine 1150er der ersten Serie mit Einfachzündung und dem "alten" ABS II ohne Bremskraftverstärker wäre ne Überlegung wert.

Die neigten "nur" aufgrund der neuen Abgasvorschriften zum klingeln und ruckeln.....

 

Zitat:

Original geschrieben von littlevampire

:confused: mal anders gefragt, welche Modelle von BMW sind denn ausgereift und zuverlässig :confused:

"Ausgereift" und "BMW" schliesst sich seit den letzten 20 Jahren eigentlich aus........nahezu jedes Modell wurde auf dem Rücken der Kunden entwickelt.

 

"Ausgereifte Modelle"..........hhmm, mal überlegen..

Die Boxer der /7 serie.......(für ihre Zeit ganz ausgereift)

Die Boxer vom Typ 247 (nicht zu verwechseln mit "247 E", da gabs freudige Getriebe und Kardanprobleme aufgrund des nicht ganz ausgereiften neuen Paralevers)

Die erste F650 (die enthielt eigentlich so gut wie keine BMW-Teile) :D

Die Ziegel K100 und K75.......da gabs hie und da nur elektronikfipse...aber die Mechanik ist grundsolide.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

"Ausgereifte Modelle"..........hhmm, mal überlegen..

Die Boxer der /7 serie.......(für ihre Zeit ganz ausgereift)

Die Boxer vom Typ 247 (nicht zu verwechseln mit "247 E", da gabs freudige Getriebe und Kardanprobleme aufgrund des nicht ganz ausgereiften neuen Paralevers)

Die erste F650 (die enthielt eigentlich so gut wie keine BMW-Teile) :D

Die Ziegel K100 und K75.......da gabs hie und da nur elektronikfipse...aber die Mechanik ist grundsolide.

bah, bist Du gemein.

Alles eine Frage von kann sein, aber muss nicht sein. Ein japanisches Motorrad wird natürlich nicht daraus. Ein älteres Motorrad kann auch mal Mängel haben. Aber es fahren sehr viele sehr zufriedene nicht-schraubende BMW-Boxerfahrer da draußen rum.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen