ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein E34 520i Bj93 beschleunigt nur bis 140 km bei 6000 Umdrehungen!!!

Mein E34 520i Bj93 beschleunigt nur bis 140 km bei 6000 Umdrehungen!!!

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 23:35

Hi Leut!!

Hab ein Problem mit meinen e34, 520i Bj93 Hab den Anfang des Jahres gekauft und da lief der Motor schon net rund. Das Auto lief bei 6000 Umdrehungen nur 140 Kmh!!!! Da ich später fest gestellt hab, nach einer neuen Zylinderkopfdichtung das wohl der Block und Zylinderkopf hinüber ist, hab ich dem Auto halt nen neuen AT gegönnt. Und siehe da das öl endlich sauber und das Kühlsystem funzt endlich richtig aber die Geschwindigkeit ist immer noch net da. Hab momentan das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht aber immer noch das selbe Problem!!

Hoffe das von euch jemand Rat weiss

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

:LOL:

Wenn Du wirklich den 5. Gang schaltest: :confused:

- kann der Tacho nicht stimmen !

Bei einer Hinterachsübersetzung von 4,44 - der kürzesten möglichen der erhältlichen Hinterachsen für den e34 - hättest Du bei 6.000 U/min noch eine rechnerische Geschwindigkeit von >195 km/h. 

Such Dir einen Kumpel und überprüfe Deinen Tacho einfach durch eine Hinterherfahrt.

Wirst Du hierbei fündig - wie zuvor auch 'michse_ger' schreibt, stimmt das Kodiersignal Deines Tacho nicht. Den Kodierstecker am Kombiinstrument kann man austauschen/ersetzen.

Das Geschwindigkeitssignal in deinem Kopf musst Du allerdings selbst richtigstellen, wenn meine Vermutung mit den Kodierstecker zutrifft. 

Hab heut mal getestet und das Auto läuft sogar noch 15 km/h langsamer als er anzeigt, also 140 laut Tacho und ca 125 km/h läuft er dann!!!!

am 10. Mai 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Pioland

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

:LOL:

 

Wenn Du wirklich den 5. Gang schaltest: :confused:

 

- kann der Tacho nicht stimmen !

 

Bei einer Hinterachsübersetzung von 4,44 - der kürzesten möglichen der erhältlichen Hinterachsen für den e34 - hättest Du bei 6.000 U/min noch eine rechnerische Geschwindigkeit von >195 km/h. 

 

Such Dir einen Kumpel und überprüfe Deinen Tacho einfach durch eine Hinterherfahrt.

 

Wirst Du hierbei fündig - wie zuvor auch 'michse_ger' schreibt, stimmt das Kodiersignal Deines Tacho nicht. Den Kodierstecker am Kombiinstrument kann man austauschen/ersetzen.

Das Geschwindigkeitssignal in deinem Kopf musst Du allerdings selbst richtigstellen, wenn meine Vermutung mit den Kodierstecker zutrifft. 

Hab heut mal getestet und das Auto läuft sogar noch 15 km/h langsamer als er anzeigt, also 140 laut Tacho und ca 125 km/h läuft er dann!!!!

Wie bereits geschrieben: das geht nicht mit den für den E34 erhältlichen Hinterachsgetrieben und zugelassenen Rädern und Reifen. Ich hatte mich übrigen vertan;  ich hatte mit 0,81 im letzten Gang gerechnet, tatsächlich ist es 1,00 insofern hat 'bbbbbbbb...' mit seiner Anmerkung / Richtigstellung recht.

Ob dies mit einem Hinterachsgetriebe aus der 3er Reihe funktioniert und ob diese überhaupt an den E34 montierbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Und die Kupplung kann ebenfalls nicht derartig rutschen, denn sonst würde sie nach kürzester Zeit bei der Leistung & Drehzahl in Flammen aufgehen.

 

Ich habe den starken Verdacht, Du versuchst dem Forum hier einen Bären aufzubinden.  

 

 

Hallo Pioland

Mit was hast du denn die 125 km/h gemessen?

Wo wohnt denn dein E34, vielleicht ist ja ein User hier aus dem Forum in deiner Nähe

Viktor

am 10. Mai 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Pioland

Hab heut mal getestet und das Auto läuft sogar noch 15 km/h langsamer als er anzeigt, also 140 laut Tacho und ca 125 km/h läuft er dann!!!!

Bei Tacho 140 nur 125 km/h in echt ist eine sehr hohe Abweichung, normalerweise sollte man irgendetwas im Bereich 133 - 135 km/h schnell sein bei Tacho 140. Sind die richtigen Reifen montiert? Hört sich die Drehzahl akustisch plausibel an? Wie bereits erwähnt, ein kürzeres Achsgetriebe als das 4.44 er gibt es bei BMW nicht, und nicht mal das reicht aus für derartige Drehzahlen.

soviel ich weis, können die Tachos bis zu 14% abweichen,

also sind tatsächliche 125 km/h bei angezeigten 140 km/h nicht so unrealistisch

am 10. Mai 2014 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

soviel ich weis, können die Tachos bis zu 14% abweichen,

also sind tatsächliche 125 km/h bei angezeigten 140 km/h nicht so unrealistisch

Sie dürfen gesetzlich, aber tun es in der Praxis nicht. Die höchste mir bekannte Abweichung beträgt knapp 10 %, und zwar bei 100 km/h, bei höherer Geschwindigkeit wird die Abweichung kleiner, weil sich die Reifen ausdehnen. Ein E34 hat mit den Standardreifen bei 140 km/h höchstens 5 % Abweichung (Tachometervermessung vom damaligen Test in der AMS).

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

soviel ich weis, können die Tachos bis zu 14% abweichen,

also sind tatsächliche 125 km/h bei angezeigten 140 km/h nicht so unrealistisch

Sie dürfen gesetzlich, aber tun es in der Praxis nicht. Die höchste mir bekannte Abweichung beträgt knapp 10 %, und zwar bei 100 km/h, bei höherer Geschwindigkeit wird die Abweichung kleiner, weil sich die Reifen ausdehnen. Ein E34 hat mit den Standardreifen bei 140 km/h höchstens 5 % Abweichung (Tachometervermessung vom damaligen Test in der AMS).

Bei mir wird die abweichung höher wenn die geschwindigkeit höher wird

Bei 50 km/h sind es ca 8 Km/h unterschied, und zur frage wie ich das gemessen hab, das war mit ein Navi!!

die Geschwindigkeitsangabe bei den Navis ist ja eigentlich recht genau,

also stimmt jetzt einmal die Geschwindigkeit,

dann muß was mit der Drehzahl nicht passen.

Ich vermute mal, so aus der Ferne, das bei dir die Kupplung durchrutscht

Könnt es sein, das bei dir zuviel Drehzahl angezeigt wird,

die Drehzahl kann man ja auch z.B. per OBD auslesen

aber du schreibst ja auch,

das dein Motor "schon so am Heulen ist"

die Frage nach dem Wohnort wurde noch nicht beantwortet

was sagt die Werkstatt dazu?

Du könntest ja auch mal zum ADAC, oder zum TÜV fahren

Viktor

am 31. Mai 2014 um 7:16

Schon mal an die Überlegung gekommen daß es sich hierbei um einen komplett Umbau handeln könnte?

Ich denke da an, 5. Gang direkt also 1-1 (evtl von einem Vier Zylinder) und einem 4,44 Diff.... wenn dann noch "kleinere Räder" ne Rolle spielen, könnte dann sowas bei raus kommen.

Aber dann müsste er richtig brachial in den unteren Gängen abgehen, so daß er mit dem Schalten nicht mehr nach kommt.

Hatte das Fänomen in meinem M3 wo ein M30, allerdings mit 260 Ps werkelte. Dieser hatte aber noch das Diff vom M3 mit dem S14 drin, also 3,21.

Der Motor ging brachial ab, 1. Gang war eher nutzlos, aber bei 260 km/h und 6300 Touren wäre noch viel mehr drin gewesen. War schon drauf und dran mit ein größeres Diff mit Sperre zu suchen, gibt es ja so oft...

Der Rest tut aber jetzt nichts zur Sache.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein E34 520i Bj93 beschleunigt nur bis 140 km bei 6000 Umdrehungen!!!