Mein Corsa OPC Nürburgring Edition
Hi Leute :-)
Also, ich wollte grad mal so meine ersten Erfahrungen mit meinem Corsa OPC Nürburgring Edition hier rein schreiben :-) also bin seit Donnerstag knapp 500km Gefahren und muss sagen, das das Auto so dermaßen Spass macht :-) ich habe ihn in Grün, das zieht alle Blicke auf einen ;-) gestern mal bisschen auf der Autobahn unterwegs gewesen und mal kurz einen BMW geärgert... Er dachte er müsste den großen Max machen... Hab ich einmal kurz auf 220km/h beschleunigt, Zack, war er auch schon klein im Rückspiegel ;-) das Auto ist echt klasse und sein Geld wirklich Wert :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Da er aber Serie nicht gerade spritzig ist sollte Tuning schon ein Thema sein.
Kleinwagen <-> 200PS? Kommt wirklich nicht aus der Falte die Schüssel,... ich frag mich immer wie ich mit meinen unfahrbaren 80 PS und 110Nm von A nach B komme. Aber wenigstens hat der 1.2er Sauger nich sone Anfahrschwäche wie ein 1.7er Diesel, das geht ja wirklich garnicht...
Mal im ernst: Von Zeit zu Zeit (und das betrifft nicht nur deine Kritik atzenhainer) sollten sich manche selbst nochmal durchlesen was sie hier schreiben und ihre Ansprüche nochmal an der Realität abgleichen. Es zweifelt ja keiner an das der 1.6t vom Charakter her kein 1.6 Ecoboost ist, aber ich denke mal 200PS auf 1.2t als träge zu bezeichnen geht wohl auch ein wenig an der Realität vorbei. Und einen Motor an seiner Tunbarkeit zu messen ebenfalls.
Bevor du fragst: Nein ich bin noch keinen Corsa mit 1.6t gefahren, aber einen Astra J 1.7 Diesel mit 110 PS. Und wenn ich meine Fahreindrücke mit denen die hier geschrieben werden vergleiche, dann weiß ich das hier manche mal wieder ein paar Monate 1.2er fahren sollten um mal wieder auf den Teppich zurück zu kommen.
Ich weiß das war OT aber das geht mir hier schon eine Weile gegen den Strich.
79 Antworten
Zitat:
Die Bremse ist leider nicht gerade die Beste und auch der Motor ist ohne tiefgreifende Änderungen leistungstechnisch am Ende.
Warum sollte der Motor am Ende sein? Wieso sollte ein Hersteller einen Motor der 210 PS kann mit 180 PS anbieten. Verstehe deine Aussage hier nicht.
Der Motor, Turbo usw wurden alle modifiziert und die Brembo ist echt Top und lässt sich perfekt dosieren... Naja, motzköpfe gibt es überall -.-*
Hat der jetzt auch stabilere Pleul? Vorher wars ja der Schwachpunkt wenn da jemand >200PS gegangen ist?
Ähnliche Themen
Der Motor ist der gleiche wie im normalen OPC. Nur eben auf 100Oktan optimiert und einer größere AGA. Daher sind die Schwachstellen wie Kolben, Pleuel immer noch vorhanden und stehen einer Leistungssteigerung im Weg.
Die Ansprechverhalten der Bremse ist auch nicht schlecht. Auch Fading ist fast kein Thema. Aber die absolute Bremsleistung ist eines OPC nicht würdig. Bremswege von über 40m aus 100km/h sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
BTW: Nur weil Brembo drauf steht muss die Bremse nicht gut sein. Fragt mal die Fahrer des Insignia OPC was sie von ihrer Brembobremse halten...🙄
Der Corsa hat bestimmt keine 40 Meter oder mehr aus 100km/h mit den brembos. Da sieht man mal wieder, das es hier viele dummschwätzer (Sorry aber ist so) gibt und mir das tierisch auf den Sack geht.
Opel baut bestimmt kein auto, bei dem es schon geplant ist, das nach ein paar mal Vollgas Fahrten die pleuel brechen... Damit würden sie sich ihren Ruf schon ganz schön versauen.
Da sind wahrscheinlich wieder ein paar Golfs im Opelpelz hier unterwegs und denken, sie müssen die Sprüche klopfen
Im Serienzustand halten die Pleul auch. Aber nicht wenn du ihn chippst. Aber das ist ja eigentlich auch kein Ziel bei der Entwicklung,....
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Im Serienzustand halten die Pleul auch. Aber nicht wenn du ihn chippst. Aber das ist ja eigentlich auch kein Ziel bei der Entwicklung,....
Gegen dich ging das ja garnicht ;-) du hast ja ganz normal gefragt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Gegen dich ging das ja garnicht ;-) du hast ja ganz normal gefragt ;-)
Nur gibt es hier Leute, bei dem ihrem gebabbel, bekomm ich ohrenkrebs
Zitat:
Original geschrieben von lo-town
Der Corsa hat bestimmt keine 40 Meter oder mehr aus 100km/h mit den brembos.
Bei Sportauto hatte der normale OPC 36,9 m Bremsweg. Ohne Brembos, mit 18"ern.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Bei Sportauto hatte der normale OPC 36,9 m Bremsweg. Ohne Brembos, mit 18"ern.Zitat:
Der Corsa hat bestimmt keine 40 Meter oder mehr aus 100km/h mit den brembos.Gruß cone-A
Danke cone-A endlich mal einer, der was gescheites schreibt :-)
Zitat:
Der Corsa hat bestimmt keine 40 Meter oder mehr aus 100km/h mit den brembos. Da sieht man mal wieder, das es hier viele dummschwätzer (Sorry aber ist so) gibt und mir das tierisch auf den Sack geht.
Opel baut bestimmt kein auto, bei dem es schon geplant ist, das nach ein paar mal Vollgas Fahrten die pleuel brechen... Damit würden sie sich ihren Ruf schon ganz schön versauen.Da sind wahrscheinlich wieder ein paar Golfs im Opelpelz hier unterwegs und denken, sie müssen die Sprüche klopfen
Erst informieren dann reden.🙄 Lest einfach den Test in der SportAuto. Dort ist auch der Bremsweg mit 40m bei warmer Bremse angegeben und wird auch speziell negativ erwähnt.
Zum Thema Pleuel:
Niemand hat behauptet dass der Motor Serie nicht hält. Da er aber Serie nicht gerade spritzig ist sollte Tuning schon ein Thema sein. Unter 5000€ wird da aber leider nichts gehen und dann ist noch die Frage was die Drexlersperre dazu sagt.
Zitat:
Da er aber Serie nicht gerade spritzig ist sollte Tuning schon ein Thema sein.
Kleinwagen <-> 200PS? Kommt wirklich nicht aus der Falte die Schüssel,... ich frag mich immer wie ich mit meinen unfahrbaren 80 PS und 110Nm von A nach B komme. Aber wenigstens hat der 1.2er Sauger nich sone Anfahrschwäche wie ein 1.7er Diesel, das geht ja wirklich garnicht...
Mal im ernst: Von Zeit zu Zeit (und das betrifft nicht nur deine Kritik atzenhainer) sollten sich manche selbst nochmal durchlesen was sie hier schreiben und ihre Ansprüche nochmal an der Realität abgleichen. Es zweifelt ja keiner an das der 1.6t vom Charakter her kein 1.6 Ecoboost ist, aber ich denke mal 200PS auf 1.2t als träge zu bezeichnen geht wohl auch ein wenig an der Realität vorbei. Und einen Motor an seiner Tunbarkeit zu messen ebenfalls.
Bevor du fragst: Nein ich bin noch keinen Corsa mit 1.6t gefahren, aber einen Astra J 1.7 Diesel mit 110 PS. Und wenn ich meine Fahreindrücke mit denen die hier geschrieben werden vergleiche, dann weiß ich das hier manche mal wieder ein paar Monate 1.2er fahren sollten um mal wieder auf den Teppich zurück zu kommen.
Ich weiß das war OT aber das geht mir hier schon eine Weile gegen den Strich.
Ich habe nie behauptet dass der OPC träge ist. Serienmäßig ist er paradoxerweise aber nicht so spritzig wie man es erwarten könnte von solch einem kleinen Motor. Die NRE ist da aber schon besser wie der "normale" OPC.
Das alles ist aber relativ zu sehen. Langsam ist der OPC natürlich nicht. Nur eben im Vergleich zu anderen Autos in der Klasse wirkt er etwas zugeschnürter. Wenn man mal einen gemachten OPC gefahren ist weis man wovon ich spreche.
BTW: Meine Freundin fährt einen D Corsa mit 100Ps und darunter würde ich keinen Corsa kaufen. Der 1,2er mit 60 PS ist ja schon fast eine Verkehrsbehinderung. Man muss sich einfach von dem Begriff Kleinwagen lösen. Auch der Corsa hat locker 1200kg und das ist schon eine Menge Holz für so ein kleines Auto.
Ich erwähne da immer wieder gerne den B Corsa 1,4SI mit 90PS. Ein Kumpel hat den gefahren und der ging auf der Landstraße wie die Hölle trotz nur 90PS. Das Auto hatte aber auch deutlich unter 1000kg.
Zitat:
Erst informieren dann reden.🙄 Lest einfach den Test in der SportAuto. Dort ist auch der Bremsweg mit 40m bei warmer Bremse angegeben und wird auch speziell negativ erwähnt.Zitat:
Opel baut bestimmt kein auto, bei dem es schon geplant ist, das nach ein paar mal Vollgas Fahrten die pleuel brechen... Damit würden sie sich ihren Ruf schon ganz schön versauen.Da sind wahrscheinlich wieder ein paar Golfs im Opelpelz hier unterwegs und denken, sie müssen die Sprüche klopfen
Zum Thema Pleuel:
Niemand hat behauptet dass der Motor Serie nicht hält. Da er aber Serie nicht gerade spritzig ist sollte Tuning schon ein Thema sein. Unter 5000€ wird da aber leider nichts gehen und dann ist noch die Frage was die Drexlersperre dazu sagt.
Nur weil ein Test so ausgefallen ist muss das nicht die alleinige Wahrheit sein . In anderen Tests war er bei 36-37m . Wird auch so von OPC Seite bestätigt .
Kann nur sagen hatte selten mit einem Auto so viel Spaß wie mit der NRE . Einfach Top das Auto .