1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mein Cooper One mit 90PS ist ziemlich träge???

Mein Cooper One mit 90PS ist ziemlich träge???

MINI Mini R53

Hallo zusammen. Bin nun von etlichen VW und Audi auf den Mini One umgestiegen. Dachte der 1.6 16V mit 90 PS würde gut ziehen aber denkste. Man ist ja nun Polo GTI viel gefahren oder die 1.6 8V 75 PS oder 1.4 16V mit 101 PS und die liefen alle um Klassen besser. Meiner wurde von einer Azubine gefahren. Ich denke mal immer untertourig. Er läuft mit ganz, ganz viel Mühe 170km/h. Habe nun Zündkerzen erneuert, den Luftfilter rausgeschmissen, weil alles noch nach erstem Satz aussah. Momentan ist ein offener K&N drin um mal zu testen ob es besser wird. Pustekuchen. Selbst im Schein steht er mit über 180km/h drin. Also woran kann es liegen? AGA dicht? Er hat nun 120tkm runter. Danke für die Hilfe

26 Antworten

Hast in Sachen Chip ne Adresse?

R Chip Performance
Unna
01773219204
Lass mal deine Steuerkette kontrollieren liegt meistens bei mini daran

Inwiefern? Falsche Steuerzeiten?

@doppelkop: Steuerkette wurde noch nicht gemacht. Allgemein haben die Vorbesitzer wohl nie was gemacht, jedenfalls ist das Serviceheft absolut jungfräulich ohne einen einzigen Eintrag. Der Motor läuft absolut rund, ohne Geräusche oder Drehzahlschwankungen. Einzig im absoluten kalten Zustand schwankt sie minimal bis er runterregelt. Beim Gas geben merkt man auch im kalten Zustand das er etwas ruckelt als wenn er im Wechsel Schub bekommt und dann wieder was verstopft wäre, dann wieder Schub usw. Sobald er runterregelt ist es vorbei. Er zieht auch ab 3800 Umdrehungen sehr gut aber bis dahin als würde er beschleunigen und bremsen zugleich. Werde Drosselklappe mal reinigen und evtl Kühlmitteltemp Sensor tauschen. Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich die Klima anstelle, tut sich nix. Also keine hörbaren Veränderungen aber auch keine sichtbaren an der Drehzahl. Kann es sein das der klimakompressor durchgehend läuft obwohl der Schalter aus ist und er deswegen wenig Leistung hat?

Hallo bei 90ps solltest du keine einbuße haben. Läuft den der lüfter wenn die klima an ist

Ich glaube nicht

Das ist mir alles viel zu wenig präzise. Die Aussagen sind meist subjektiv. Meine....Was ist gut, was ist schlecht. Sorry aber da muss die Software ausgelesen werden und ein Profi muss da ran, welcher entscheidet ob es die Steuerkette sein kann.
UND...Ein 90PS ist nunmal kein Cooper.

Moin
Also mein 2009er Cooper R56 mit 120PS hatte vor ein paar Wochen mal ne Fehlermeldung mit Motorkontrollleuchte, er lief im Keller auch ungleichmäßig beim Gasgeben hatte er immer mal ne Verschlucker dabei. Fehler ausgelesen und es kam der Einlaßnockenwellensensor mit 3-4 Fehlern.
Fehler löschen änderte nix, Fehler kam wieder.
Neuen Sensor eingebaut und TaTaaaa, alles wieder schön.
Die Monate davor war der Verbrauch merklich höher, seit dem Winter, die MKL kam aber erst zum Schluß.
Mit neuen Sensor, ging der Verbrauch gleich merklich runter, so ne guter 3/4 L.
Wer weiß wie lange der Nockenwellensensor schon gesponnen hat bevor er ganz den Geist aufgab und die MKL ausgelöst wurde.

Was lernen wir daraus, den Fehlerspeicher auslesen kann manchmal echt hilfreich sein.
Gerade beim Mini, der ja auch schon X Steuergeräte hat.

Ich habe mir darum ne Diagnosegerät aus ne alten Netbook zusammengebastelt.

Also so wie Genie21 schon schrieb...!

Mfg
Frank

Ja. Denke das werde ich auch wohl machen. Werde berichten was dabei rauskommt.

Noch ne andere Frage. Ein Gewindefahrwerk vom r56 passt auch im r50-r53? Kann rein optisch keinen Unterschied erkennen.

So. Gestern den Koffer ausgelesen. Alles sauber. Rein gar nichts im fehlerspeicher. Auch während des Laufs alle Daten gecheckt. Ansaugmenge, Lufttemperatur, Lambdawerte, Zündwerte usw usw. Alles top ..

Deine Antwort