Mein Chevrolet Caprice 5,0L Macht Zicken, Sehr Schlechter Leerlauf, Ratlos.

Chevrolet Caprice 4

Hallo Zusammen,
Ich wollte meinen Chevy Heute von der Werkstatt Abholen, es gab neuen Tüv und zudem musste eine neue Lambdasonde rein und ein Paar stellen Geschweißt werden.

Folgendes Problem.
Als ich losgefahren bin viel mir es noch nicht auf, erst wo ich an eine Ampel ran fuhr, dann merkte ich das er kurz vorm absaufen war. Beim Heranfahren hatte er sich dann wieder hochgeregelt hat leif aber nicht auf alle Zylinder , die Check Enginge Leuchte hat ab und zu Aufgeleuchtet, ich dann zur Werkstatt Zurück Getuckelt und gefragt was gemacht worden sei? wir hatten nur die lambda gewechselt, wir haben dann die Alte aus dem Müll gefischt und gedacht das es daher kommen könnte, aber dies war erfolglos, Den Verteiler mit Finger hatte ich dann demontiert und gesehen das dieser schon Fertig war, ich habe daraufhin einen neuen inkl Finger eingebaut, das Problem war aber immer noch vorhanden. Nun sind wir Ratlos, Könnte es sein das der Tüvprüfer beim Abgas Test irgend einen Sensor ´Abgeschossen hat`? oder gibt es irgend ein Problem was Häufig auftritt?.

Was ich Eventuell dazu sagen sollte ist, das wenn die Drehzahl höher ist alle Zylinder mitlaufen

Fahrzeug: 5,0L 190 Tausend Miles Bj 1991

Ich bin um jeden Rat Dankbar.

24 Antworten

Lese erst einmal die Fehlercodes aus.

Schau dir mal im Motorraum alle Steckverbinder und Unterdruckschläuche an.
Nicht das jemand für die Abgasuntersuchung was außer Betrieb genommen hat.
Kenne das nur bei Ford, hier muß die Air Pump / Smog Pump stillgelegt werden.
Also prüfe ob die eine Unterdruckleitung abgezogen haben.
Smog Pump sitzt Rechts ( Beifahrerseite ganz unten ) wie Mann liest.
Dann bekommst du beim Standgas Schwierigkeiten da Nebenluft gezogen wird.
Wenn möglich tausche den Finger und Verteilerkappe zurück.
Damit lief er ja, der Fehler liegt wohl woanders.

Der tausch der Lamdasonde dürfte wohl darauf zurück zuführen sein das man 1991
die Abgase per Luft nachverbrannt hat.
Also ein zu hoher Sauerstoffanteil im Abgas.
So war das bei Ford, Chevy Besitzer sind hier gefragt.

Es könnte ein Krümel dafür sorgen, daß das EGR-Ventil nicht mehr richtig schließt. Dann ist der Leerlauf auch schlecht. Läuft der Motor auch aus dem Kaltstart schlecht?

Die Unterdruckschläuche sind alle okay, Habe auch wieder die Alte Lambdasonde verbaut, dies erzielte den gleichen effekt, die Kappe sowie der Finger waren Fertig den hätte ich sowieso tauschen müssen, Lief davor aber auch nicht besser. ich Schaue mir morgen nochmals alles genau in ruhe an ob irgendwo irgendwas Lose ist, den Stecker hat die Werkstatt nicht für den OBD diese haben nur eine Bosch Diagnose mit einem Stecker.

Also der Motor Läuft im Warmen sowie im Kalten zustand gleich Schlecht.