Mein B3 stottert im leerlauf wenn er warm ist

Audi 80 B3/89

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
mein audi (B3 1.8s) stottert im stand wenn er warm ist, also er patscht.beim fahren merkt man nix, nur eben im stand.
Zündkerzen sind neu....ich nehme an es is die lambdasonde, kann das sein???
danke schonmal im voraus!!! MfG

42 Antworten

dankeschön, werds versuchen........
mein auspuff is jetz hinterm kat kaputt, muss ihn schweißen lassen, wenn ich das auto starte, und unter gucke, dann ist an der kaputten stelle gaaaaaaanz viel kondenzwasser oder ne andere flüssigkeit, ist das normal????
gruß julius

Das ist Kondenswasser. Völlig normal.

alles klar dankeschön

Wie wechsel ich denn den finger vom zündverteiler???wird der nur abgezogen??? LG

Ähnliche Themen

Finger wird nur abgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von W_Fitz

Hallo
Prüfe mal die Zündleitungen.

Bei Dunkelheit den Motor starten und schauen ob die Leitungen "Blitze" werfen.
Oder bei Betrieb die Isolierung anpacken, kriegt man einen gewischt sind die Leitungen hin. Total ungefährlich!!!

Du bist ja ein Spezi... TOTAL Ungefährlich... weisst du eigentlich wieviel Volt da mit unter laufen ??? Hat schon nen grund wieso die Dinger Isoliert sind...

ich schliesse die Zündkabel aus... eher die Stecker...

beim verteilerfinger drauf achten wenn du den montierst das er einrastet... also etwas fester drücken...

Wenn der Finger mehr wie 8 Euro kostet wollen sie dich über den Tisch ziehen (ATU ist nicht zu empfehlen) fahr zu Bosch... die taugen wenigstens was! Oder nen orginalen von Audi! (Wobei die auch von Bosch sind 😁)

stecker hab ich sauber gemacht.....dank dir im voraus, werd jetz mal auf die i-net seite von bosch gehen und mal nach preisen gucken.
irgendwie hab ich die lambdasonde im verdacht, aber das kann ich nich prüfen oder??

MfG Julius

doch kannste... abziehen... schliesse ich aber aus.... lambdasonde... alle plärren se lambdasonde... das arme ding... hat den heissesten platz im auto und soll immer alles schuld sein 😁 Inverstier 20 euro für ne neue kappe und nen finger und schau was passiert... du sagtest ja das du die kerzen schon getauscht hast (hoffentlich auch die richtigen 😁) die 20 euro sind auf keinen fall ne fehlinvestition da du früher oder später eh ne neue kappe und nen finger brauchst... halten ja net ewig 

hab abgezogen und genauso, hast wohl recht 🙂
die zündkerzen heißen (NGK Bur 6 ET)
Dank dir 🙂
MfG Julius

Zitat:

Du bist ja ein Spezi... TOTAL Ungefährlich... weisst du eigentlich wieviel Volt da mit unter laufen ??? Hat schon nen grund wieso die Dinger Isoliert sind...

Wie du siehst bin ich noch am Leben!

mag ja sein... aber behaupte nicht das es "Total Ungefährlich" sei ... das ist es nämlich nicht...

@AudiPM: kauf dir den Finger und ne neue Verteilerkappe... du wirst dich wundern was das ausmacht

Also die Lampdasonde kann natürlich sein aber ich würde auch auf die Zündverteiler tippen! Die Kabel sind es in den seltensten Fällen!

In meinem Fall waren es ja die Leitungen. Ich habe beim laufendem Motor eine nach der anderen abgezogen und bei 2 Leitungen habe ich einen gewischt bekommen.

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Diagnose!

ja... ok... zündkabel kosten nicht die welt... es gäbe da noch ne andere möglichkeit herauszufinden ob die zündkabel schrott sind... Gas geben... so 6 - 7 tausend touren... spätestens dann sollte der funke so stark sein und die isolierung durchschlagen... dann kannste sehen wo es kokelt oder halt nicht...

ich sag immer noch das es der finger und die kappe ist...

mensch gott sei dank ich bin bei motor-talk....ich bin voll zufrieden mit euch allen, danke euch!!!!!!!!
Gruß julius

Deine Antwort