mein auto stellt auf "durchluft"

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle,

als ich heute morgen auf dem weg zur bushaltestelle an meinem auto vorbei lief, glaubte ich meinen augen nicht: alle 4 fenster waren bis zum anschlag offen, die türen entriegelt.
die kälte scheint dem wagen ziemlich zu schaffen zu machen. dies hat sich bereits gestern angedeutet, als während der fahrt plötzlich alle 4 fenster gleichzeitig herunterfuhren.

hat jemand eine idee, worauf dies zurückzuführen sein könnte?

sowas darf eigentlich nicht passieren, ich bin richtig sauer deswegen. in gewisser hinsicht muss man sich auf sein auto verlassen müssen - wenn die batterie mal streikt oder ein bauteil verschleißbedingt den geist aufgibt, damit muss man rechnen. aber man muss nicht damit rechnen, dass das auto sich verselbstständigt und türen als auch fenster entriegelt.

morgen mache ich einen besuch bei audi und frage den werkstattmeister, ob das der "stand der technik" ist.

viele grüße

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

dann bin ich überfordert..der meister meint nämlich, dass steuergerät sei für komfortschließanlage, wegfahrsperre, zentralverriegelung zuständig

Komfortschließanlage, Zentralverriegelung und DWA - hat aber nichts mit der WFS zu tun : die Elektronik sitzt im KI und arbeitet mit dem MSG zusammen.

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Ja, aktueller Audi Preis für das STG 265,- inkl. Merkel ( ich denke bei Deiner Werkstatt ist ein kleiner Aufschlag drinne)

Das STG bei eBay ist mit DWA !

klein ist gut. ich hatte vergessen zu erwähnen: 300€ ohne mehrwertsteuer. d.h.: 360€...das nimmt wucherähnliche dimensionen an meiner einschätzung nach.

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Ja, aktueller Audi Preis für das STG 265,- inkl. Merkel ( ich denke bei Deiner Werkstatt ist ein kleiner Aufschlag drinne)
Das STG bei eBay ist mit DWA !

könnte mir jemand sagen, wo ich den preis für das gerät finde? auf der audi-hompage sehe ich keine kategorie "ersatzteile"

möchte den mechaniker nämlich fragen, wieso das bei ihm 100€ mehr kostet als bei audi.

Servus Machtder4Ringe,

die ET Preise findest Du nicht auf der HP von Audi.

Nur im ETKA, und die 🙂 sind nicht an die Preise fest gebunden, können die Preise bei ET Teilen teilweise selber bestimmen.

Gruß

Stephan