ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mein Auto braucht neue hadischeiben?!

Mein Auto braucht neue hadischeiben?!

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:18

Hallo aus Frankfurt,

bin seit einem Monat Besitzer eines 318i touring 94er Baujahr - also noch die alte Form.

Jetzt war ich mal bei "meiner" freien Werkstatt und

hab mal alles nachschauen lassen. Neue Bremsen und Bremsbeläge und neue Hadischeiben (und gleich noch ein Kit????) sollen rein.

Ok - das mit den Bremsen ist für mich Laien klar.

Aber was ist eine Hadischeibe - wofür wird die Gebraucht und was für ein Kit will der mir da verkaufen??? Er sprach gleich von 400€ Teilekosten und das wäre ein normales Problem beim Bmw...

Wie macht sich der Verschleiss dieser Scheibe? denn bemerkbar? Ich hab keine Ahnung :(

Bin über jede Hilfe dankbar - auch wo ich möglicherweise dieses Kit günstiger bekommen kann...

 

1000 Dank an alle BMW - Schrauber im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

 

bin zwar kein BMW-Schrauber, kann Dir aber vielleicht doch ne Antwort geben!

Die Hardyscheibe ist in der Kardanwelle (Vom Motor zum Differenzial) verbaut und sorgt für eine "weiche" Kraftübertragung.

Es ist eine Gummiplatte mit eingegossenen Metall-Lagern, welche die Kräfte an das Differenzial aufnehmen und verzögert (weich) weitergeben.

Für z.B. Taxis gibt es extra weiche Ausführungen, um den Fahrkomfort des Passagiers zu erhöhen.

Auch genannt Gelenkscheibe!

Für Deinen Wagen:

Hersteller Jurid:

Modell Schalter: Art.: 8307832001

Preis 56,95 Brutto plus MwSt.

Modell Automatik: Art.:8307828004

Preis 50,10 Brutto plus MwSt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Bis dann und gute Fahrt!

 

 

Martin

am 10. Mai 2004 um 16:34

Hardyscheibe = Übegangselement von Getriebeausgang zu Kardanwelle, kostet lbei BMW ca. 60Eus

falls auch noch das Kardannwellen-Mittellager def. sein sollte, kommen nochmal mind. ca. 50Eus dazu (nur das Lager).

Was Bremsen rundum kosten ist unterschiedlich, aber bei BMW: eine Scheibe vorn 60Eus, macht also 120 für beide + 56Eus für den Satz Beläge vorn bei BMW = ca. 180Eus (Bremsbelagsfühler für Anzeige im Kombiinstrument nicht vergessen: 6,55Eus),

eine Scheibe hinten ca. 42,xxEus, macht also ca.85Eus für 2 STück + den Satz Beläge hinten für 57Eus und den Fühler für 6,67Eus = ca. 150Eus

60Eus + 180Eus + 150Eus = ca. 390Eus

dann soll er dir aber bitte die Rechnung von BMW zeigen udn auch Originalteile verbauen!!! Ansonsten kannste selber im Zubehörhandel einkaufen und Geld sparen. Das event. noch hinzukommende Mittellager nicht vergessen bei der Rechnung.

mfg

Tach auch!

Die Hardyscheibe befindet sich vorne an der Kardanwelle. Sie sitzt zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle. Sie Dämpft die Schwingungen die bei der Kraftübertragung auf die Welle entstehen.

Desweiteren befindet sich ein sogenanntes "Mittellager", wie der Name schon sagt, in der Mitte der Kardanwelle.

Die Kardanwelle ist demnach also zweigeteilt.

Eine defekte Hardyscheibe oder Mittellager macht sich durch schlagende Geräusche / Poltern aus dem Getriebetunnel bemerkbar (das merkst du bei spontaner Gaswegnahme oder bei Lastwechseln).

Die Materialkosten der Hardyscheibe liegen bei 42 Euro und für das Mittellager sind 38 Euro fällig.

Aber 400 Euro sind ein wenig hochgegriffen, ich habe genau diese Reparaturen vor einer Woche durchgeführt, ich habe für Bremsscheiben vorne und hinten inklusive Bremsbeläge, Hardyscheibe und Mittellager zusammen 240 Euro bezahlt. Und das war kein Billigkram, sondern die Lager "Made in Germany" aus dem Zubehörhandel! (Scheiben + Beläge von den Firmen Textar und Ferodo).

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 7:30

100000000000000000 x DAnke

Super schnelle Antworten und ALLE SUUUPER Hilfreich... Man(n) muss nur die RICHTIGEN Leute fragen - dann klappts auch mit der Reparatur:)

 

Nochmals 1000 Dank:)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 7:38

Ach ja - jetzt wo das Wort Kardanwelle gefallen ist...

Das hat er glaube ich auch erwähnt... Da müsste dann wohl - "wenn wir ja schon gerade dabei sind..." auch gleich was gemacht werden - ich glaub aus dem Bereich kamen die "hohen" Kosten.

(wobei hoch von einem Laien ja nicht wirklich ernst zu nehmen ist - was ist schon hoch?)

Hat der Typ den damit recht?

Alles in einem "Aufwasch" zu machen?

Nochmals 1000 Dank für die bisherigen Super antworten

Moin,

An der Kraftübertragung WÜRDE Ich nichts machen, solange der Wagen beim Lastwechsel nicht bockt, keine schlagenden oder jaulenden Geräusche zu hören sind. (Oder aber ein unrundes Geräusch beim starken Beschleunigen)

Hardyscheiben sind aufgrund Ihrer Konstruktion Verschleißteile, wie auch die Gelenke der Kardanwelle.

Solange du also KEINE Probleme damit hast, dann lass die Teile drin. Warum etwas reparieren, das NOCH nicht repariert werden muss, weil es noch heile ist.

Wenn sich die Kardanwelle allerdings bemerkbar macht, dann solltest Du die Teile wechseln, da über kurz oder Lang sonst Getriebe und/oder Differential in Mitleidenschaft gezogen werden KÖNNEN (nicht zwangsweise müssen).

Also wenn da alles in Ordnung ist, dann fahr erstmal damit rum. Es ist für dich keine KOSTENERSPARNIS, wenn es beides zusammengemacht wird.

Achja, und sollte alles in Ordnung sein, such dir ne andere Werkstatt :D

MFG Kester

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:31

macht sinn;)

danke

am 11. Mai 2004 um 19:00

Hallo,

noch nen Tip von mir, da mein Bruder bei BMW arbeitet und weiß,was Sache ist.

Vorne solltest du orig. BMW Bremsscheiben(sind genau ausgewuchtet) und Bremsklötze verwenden und hinten spielt es keine Rolle,ob du orig.Teile hast oder Zubehörteile.

Was die Hardyscheibe betrifft, falls irgendetwas dran ist, Riss oder dergleichen, dann sollte die direkt ausgetauscht werden, kann sonst sehr gefährlich werden. Bei einem Bekannten meines Bruders ist die Hardyscheibe auf der Autobahn gerissen ode wie auch immer und leider war an ihm(Fahrer) nichts mehr zu machen. Kurz gesagt, er war tot, weil die Kardanwelle durch den Unterboden geschlagen ist und den Fahrer in den Tod nahm.

Moin,

Du kannst auch Bremsscheiben aus dem Zubehör nehmen. Da BMW-Scheiben ebenfalls von Zulieferern kommen.

Nimm ERstausrüsterqualität, alles andere ist unsinnig, weil entweder zu teuer bei gleicher Qualität, oder qualitativ zu schlecht für den eingesparten Preis.

Von einer "mordenden" Kardanwelle höre ich zum ersten mal. Da muss am Auto noch mehr im Argen gewesen sein.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:55

Noch eine ganz simple Frage...

Wieviele von diesen Hardyscheiben brauche ich denn für mein Auto? Eins oder zwei...?

10000 dank an alle super Helfer hier:)

Grüsse aus Frankfurt

ps: weiss jemand, wie man den Dichtungsgummi am hinteren kleinen fenster des bmw touring in die metallschiene bekommt? ist mir bei putzen ein stuck rausgerutscht und durch seine abgeschrägte kannte kann ich es nicht so einfach reindrücken:( Man muss wohl die Metallschiene ihrgendwie anheben oder nach rechts schieben oder oder ???

also es ist das rechte hintere fenster am kofferraum (bmw touring)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von jamirokee

Noch eine ganz simple Frage...

Wieviele von diesen Hardyscheiben brauche ich denn für mein Auto? Eins oder zwei...?

(bmw touring)

Danke

EINE ! Die sitzt getriebeseitig.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 10:38

Danke - wie heisst es immer so schön...

einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt:)

Grüsse

Nichts zu danken :D !

B.t.w. - wie kommst du denn an ein Kennzeichen von der fraport ?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mein Auto braucht neue hadischeiben?!