Mein auto, aber nicht mein name in den papieren, habe ich das auto nun verloren??

hi leute, ich weiß war ziehmlich dumm von mir aber ich habe mich von dem vater meiner verlobten überreden lassen seinen namen in den papieren und in den brief eintragen zulassen, weil ich auf den prozenten seiner versicherung fahren sollte. er meinte wenn wir seinen namen in den brief und den papieren stehen haben dürfte eigentlich keineer was gegen machen können.

ich glaube damit habe ich mich selbst angeschissen, denn ich habe mit meiner verlobten nun einen eigene wohnung und er will mir das auto wegnehmen. problem ist, sein name steht überall drin und es gibt kein kaufvertrag für das auto.

hat einer ne idee was ich machen kann? oder bin ich das auto nun los?

bitteeee helftttttt mirrrrrr

gruß

82 Antworten

...es ist allerdings noch nicht geklärt, ob er die Papiere auch wirklich hat...

hi leute

hi leute, ich danke euch schonmal für die bisherigen antworten :-)

das problem ist der sogenannte "schwiegervater" will einfach nicht das seine tochter auszieht und setzt uns halt daher damit unterdruck das er uns das auto nehmen will, weil wir drauf angewiesen sind sonst würde ich mein job verlieren und zwangsläufig früher oder später auch die wohnung, dann müsste seine tochter zum ihm zurrück und er hätte alles was er will.

nur ich sehe es nicht ein kampflos aufzugenben da ich selber das auto fertig gemacht habe, da stecken hunderte arbeitsstunden drinne und es halt alles wodrauf ich zu gearbeitet habe....

nun das problem ist, ich besitze nur einen teil der papiere... aber auch wenns nicht die feine englische art ist, werd ich mir wohl oder übel den zweiten teil holen müssen....

das problem ist, er hat uns das auto zwar geschenkt, wofür es auch jede menge zeugen gibt, doch mache ich mich nicht strafbar indem ich die karre einfach ummelde?? wäre zwar ne einfache lösing aber ich will ja nicht für ein auto ind den knast gehen..... obwohl ;-) nee scherz bei seite sowas mach ich nicht

ich muss den zweiten teil der papiere besorgen da geht wohl kein weg rum, nur dann ist wieder die sache das das auto auf seinen namen versichert ist, kann ich den dann einfach woanders versichern??

danke euch für die ganzen infos^^ ohne euch wäre ich wohl aufgeschmissen^^
DANKE
gruß

das wichtigste ich der FAHRZEUGBRIEF, aber so wie ich deinen post interpretiere hat du nur den fahrzeugschein.

wenn du den brief besitzt, einfach zu einer versicherung deiner wahl, eine doppelkarte holen, dann zur zulassungsstelle und das auto auf dich anmelden.

Eintrag KFZ-Brief = Halter + Eigentumsvermutung,

d.h. ein Käufer eines Kfz kann im Guten Glauben davon ausgehen, dass der Halter auch Eigentümer ist.

tatsächlich ist aber derjenige Eigentümer, der den Kaufvertrag in den Händen hält.
D.h. im Extremfall, dass weder Du noch Dein "Schwiegervater" ein Eigentumsrecht an dem Fahrzeug besitzen sondern immer noch der, der dir das Fahrzeug verkauft hat. (wenn er denn noch einen Kaufvertrag besitzt)

Also, wenn man EIGENTUM erwerben will, immer nur mit Kaufvertrag!!!

Gruß H.F.

Ähnliche Themen

Moin,

Meine Pfanne ... da hast Du dir aber eine komplizierte Geschichte zusammengebaut ...

Also ... DEIN Auto isses ... WENN Du alle Fahrzeugrelevanten Papiere besitzt. Das heißt Brief bzw. die heutige Zulassungsbescheinigung Teil I. Wer dann dadrin steht ist primär erstmal unerheblich (gibt Ausnahmefälle), im Zweifelsfall kannst du deinen Besitz mit deinem Kaufvertrag ja nachweisen (hoffentlich). Und wenn man sich über die Motive von wem nicht GANZ im Klaren ist ... kann man auch einen Vertrag schließen bzgl. Anmeldung etc.pp. eines Fahrzeuges.

Also ... solltet Ihr das Problem mal GANZ gemütlich bei einem Gespräch klären.

MFG Kester

Re: hi leute

Zitat:

Original geschrieben von rudirammler87

mache ich mich nicht strafbar indem ich die karre einfach ummelde??

DIR will jemand DEIN Auto abziehen und du machst dir darüber gedanken ob das ummelden legal ist? Es ist zwar legal, aber selbst wenn es das nicht wäre würde mich das an deiner Stelle nicht jucken! Hast du den BRIEF? Wenn ja, dann heute noch ummelden und deine Probleme sind gelöst!

moinsen,
danke nochmals für eure hilfe,

ja das problem ist ich habe nur die zulassungsbescheinigung teil 1

1) warum will Dein Schwiegervater denn nicht, daß seine Tochter zu Dir zieht?

hol dir ne neue Karre für'n tausender, nimm die Tochter mit und sprich die nächsten 45 Jahre nicht mehr mit deinem Schwiegervater und sorg dafür, dass das Mädel da mitmacht...

wird er viel Spass an dem Auto haben ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

1) warum will Dein Schwiegervater denn nicht, daß seine Tochter zu Dir zieht?

genau, man sollte sich vielleicht mal die 2te seite der medallie mal ansehen. es gibt immer 2 versionen. und bisher kennen wir nur eine. vielleicht hat er noch eine dunkle vergangenheit, und das mädel kann vor lauter liebe nicht klar im kopf denken. schließlich wollen die väter für ihre kinder immer nur das beste.

Zitat:

Original geschrieben von rudirammler87

moinsen,
danke nochmals für eure hilfe,

ja das problem ist ich habe nur die zulassungsbescheinigung teil 1

öhh, Teil 1 ist doch der Brief ?? ist dieses teil was du hast zusammengefaltet eher DIN A5 gross oder ists das teil was in die Geldbörse passt ??

DIN A5 = Teil 1 = Brief
Kleiner Teil (was ist das eigentlich für ein DIN) = Teil 2 = Schein

Wenn du das Auto gekauft hast und jetzt nicht den Teil 1 hast solltest du zum Verkäufer gehen und mit Ihm einen Kaufvertrag machen, dann ists letzenendes immer Dein Auto.
Wenn Du Teil 1 hast, würde ich Ummelden und zur Sicherheit evtl doch noch nen Kaufvertrag machen gehen. Beim Ummelden kann es sein das du an Eides Statt noch erklären musst das der Teil 2 verloren gegangen ist. Wobei der ja immer beim Fahren dabei sein sollte ?

gruß

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

. Beim Ummelden kann es sein das du an Eides Statt noch erklären musst das der Teil 2 verloren gegangen ist. Wobei der ja immer beim Fahren dabei sein sollte ?

gruß

Steini

grmpf....weisst du was eine Eidesstattliche Versicherung ist....

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_Statt

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__156.html

und was passiert wenn man diese wissentlich falsch abgibt....und es fliegt auf.

also besser nicht dran denken😉

mfg Andy

Falls die Versicherung selbst bezahlt wird, der Agentur den Schwiegerpapa als neuen Eigentümer melden, den Wagen nebst Papieren vor dessen Haustüre.
Wenn der gute merkt, dass ihn das Auto auch noch Geld kostet und der neue Schwiegersohn sich nicht auf diesem Level erpressen läßt, wird er bald jegliches Interesse an dem Wagen verloren haben.
Falls er den Wagen dann noch vekauft, ist für jedermann deutlich zu sehen, wieviel ihm seine Tochter tatsächlich wert ist. Auch der Tochter sollte dann die richtige Wahl ihres zukünftigen Heims noch wesentlich leichter fallen.

Es ist meistens besser über den Dingen zu stehen, in den sauren Apfel zu beißen, aber sich nicht von anderen auf das niederste Niveau herab ziehen lassen.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

und was passiert wenn man diese wissentlich falsch abgibt....und es fliegt auf.

also besser nicht dran denken😉

mfg Andy

deswegen hab ich ja mal drauf hingewiesen, das es nicht ganz so einfach ist mit dem Ummelden wenn er nicht die kompletten Papiere hat.

gruß

Steini

Bei dem Nicknamen würde ich meine Tochter auch zurückholen :-) armes Häschen
ähh irgendwoher muss die Karre doch stammen, also einen Eigentümer vor dir gehabt haben
und welches Teil der Autopapiere man hat, sollte man auch wissen...ich vermute den "KFZ-schein", da zum fahren niemand den Brif mitschleppt...

Deine Antwort