Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread
Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.
Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.
Zu meiner Verteidigung:
Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.
Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).
Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.
Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.
Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).
Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.
Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.
Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!🙂).
Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen
Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC
Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!
Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:
"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!
Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!
Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:
"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).
Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).
Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der
kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.
Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.
Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!
Stormie
8603 Antworten
Hier mal ein wirklich interessanter Bericht zum Thema Leistungsmessung:
http://www.msn.com/.../ar-BBpprGL?ocid=spartandhp
Uuups, das wird aber gar nicht gerne gesehen, wenn nun der eigene Wagen gar nicht mehr so deutlich, und auf der "Rolle" nachgewiesen, nach "oben" streut!!
Das ist bekannt. Daher lasse ich immer 3 Varianten machen:
1. Performance Test (Beschleunigungszeiten)
2. Insoric Test
3. Leistungsprüfstand
Die ermittelten Leistungswerte nehme ich dann und errechne den Durchschnitt.
Zitat:
@Schafi100 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:10:03 Uhr:
Uuups, das wird aber gar nicht gerne gesehen, wenn nun der eigene Wagen gar nicht mehr so deutlich, und auf der "Rolle" nachgewiesen, nach "oben" streut!!
Ich dachte auf den Zettel steht eh nur "ihr Penis ist gigantisch"
Da ich das vorher schon wusste habe ich darauf verzichtet..entscheidend ist doch auf dem Platz ähm Bahn..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andi007 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:33:20 Uhr:
Mal eine Frage zum Lack habt ihr bei euren RS6 auch schon soviele Steinschläge drin?Ich hatte bei keinem Auto am Ende wo ich es verkauft habe soviele Steinschläge drin wie bei meinem RS6 bis jetzt (4 Monate) echt krass, stört mich zwar nicht weil in meinen Augen sind Steinschläge Narben des Kampfes 😁 aber mich interessiert nur warum oder fahre ich einfach zu aggressiv?! 😁
Ist vielleicht der Lack bei einer Individuallackierung etwas anders oder?
Ich halte eigentlich immer genügend Abstand und der Winter war jetzt auch nicht so brutal bei uns ein milder Winter. Das einzige was ich mir noch erklären könnte da man mit den RS6 eigentlich, also ich zumindest, immer sehr flott unterwegs ist so schnell bin ich mitn RS5 nie gefahren da man beim 6er die Geschwindigkeit garnicht spürt und er einfach anschiebt wie eine Rakete das wenn dann mal ein Stein einschlägt dann tut das halt mal dem Lack weh. Ich finde immer noch bemerkenswert wie der anschiebt man ist so schnell auf 300 genial 😁
Ist das bei euch auch so?
am besten ist geschwindikeit, davon die hälfte und das als abstand in metern.
bei ca. 300 würde ich gute 200 meter abstand halten. dann hat man auch keine steinschläge.
damit fahre ich schon immer gut und steinschläge sind fast so gut wie keine vorhanden.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 19. Februar 2016 um 01:29:12 Uhr:
Zitat:
Mal eine Frage zum Lack habt ihr bei euren RS6 auch schon soviele Steinschläge drin?Ich hatte bei keinem Auto am Ende wo ich es verkauft habe soviele Steinschläge drin wie bei meinem RS6 bis jetzt (4 Monate) echt krass, stört mich zwar nicht weil in meinen Augen sind Steinschläge Narben des Kampfes 😁 aber mich interessiert nur warum oder fahre ich einfach zu aggressiv?! 😁
Ich halte eigentlich immer genügend Abstand und der Winter war jetzt auch nicht so brutal bei uns ein milder Winter. Das einzige was ich mir noch erklären könnte da man mit den RS6 eigentlich, also ich zumindest, immer sehr flott unterwegs ist so schnell bin ich mitn RS5 nie gefahren da man beim 6er die Geschwindigkeit garnicht spürt und er einfach anschiebt wie eine Rakete das wenn dann mal ein Stein einschlägt dann tut das halt mal dem Lack weh. Ich finde immer noch bemerkenswert wie der anschiebt man ist so schnell auf 300 genial 😁
am besten ist geschwindikeit, davon die hälfte und das als abstand in metern.
bei ca. 300 würde ich gute 200 meter abstand halten. dann hat man auch keine steinschläge.damit fahre ich schon immer gut und steinschläge sind fast so gut wie keine vorhanden.
Am besten ist immer vorne wegfahren, nach meiner Erfahrung 😉.
Gruß RC
Steinschläge lassen sich kaum verhindern!
Es gibt's ja immer wieder Spezialisten, die knapp vor einem wieder rausziehen.
Auf der Bundesstraße muss man erst ran um vorbei zu kommen und auch das Streufahrzeug will man überholen, denn sonst würde es eine noch längere Fahrt!
Kratzer und Dellen versuche ich zwar so gut es geht zu verhindern, Steinschläge stören mich aber nicht, die sind wie Patina an einer Lederjacke oder kleine Kratzer an einer Uhr und gehören einfach dazu.
Zitat:
Das Problem mit den vielen Steinschlägen hatte ich bei meinem letzten S6 4G in Estorilblau, das war genau so extrem wie du es beschreibst. Den ersten Grossen hatte ich gleich in den ersten Tagen nach der Abholung. Neben den klassischen Stellen hatte ich sogar Steinschläge oberhalb der Windschutzscheibe, seitlich am Radlauf vom Kotflügel, auf der Nachtsichtkamera, einfach überall.
Weil es nach einer Zeit echt schlimm war, habe ich mir dann sogar selber beigebracht, wie man nur mit einem Lackstiftset, einer Pipette und div. Schleifmitteln die Steinschläge so entfernen kann, dass man hinterher davon nichts mehr sieht. Hat super funktioniert (es geht wirklich!!), ab da waren mir die Steinschläge fast egal, weil ich sie selber rückstandslos entfernen konnte. Hab mir dafür erst eine lackierte Tür besorgt und hab daran während der Sommerferien mithilfe einiger YouTube-Videos trainiert, bis es klappte.
Bei meinem RS 6, auch mit Individuallackierung, habe ich so gut wie noch keine Steinschläge, bis auf einen kleinen auf der Abdeckung für den Abschlepphaken. Ich fahre die gleichen Strecken mit dem RS 6 wie ich sie mit dem S6 gefahren bin.
Ich schiebe es mal etwas auf den Lackaufbau, der beim S6 wahrscheinlich immer gleich weggeplatzt ist, wenn ein Steinchen angeflogen kam, und der Lack auf'm RS 6 vielleicht etwas elastischer ist. Ich weiss es nicht, kann auch Einbildung sein. Egal, ich bin echt glücklich mit dem jetzigen Lack.
Wo hattest du den Lackstift für Estorilblau bestellt? Ich habe mir beim S6 leider einen Steinschlag eingefangen und würde diesen gern ausbessern, finde aber keinen Lackstift.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 19. Februar 2016 um 18:43:59 Uhr:
Wo hattest du den Lackstift für Estorilblau bestellt? Ich habe mir beim S6 leider einen Steinschlag eingefangen und würde diesen gern ausbessern, finde aber keinen Lackstift.
Ich hatte einen originalen von Audi (Lösemittelbasis), einen vom Lacker (Wasserbasis), aber der beste für mich habe ich bei Ludwig-Lacke (Lösemittelbasis) auf eBay bekommen, z. B. LINK.
Der passte vom Farbton her wirklich perfekt und war gut zu verarbeiten.
EDIT: Weil der Lack und Klarlack von Ludwig etwas dickflüssiger ist, nimm gleich noch Acryl-Verdünnung dazu. Der Lack muss ja schön dünnflüssig sein, damit man ihn mit der Pipette sauber in die Fehlstelle träufeln kann. Dickflüssiger Lack bildet grosse Tropfen, die man nur unsauber in die Fehlstelle im Lack einbringen kann.
http://www.amazon.de/.../B010RNIFPG
Schau mal hier: das ist der originale Estorilblau Lack vom S6
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank!
Dann werde ich gleich bestellen.
Und so geht's gut:
Die Schwierigkeit ist immer die, die Fehlstelle erst mit Lack und danach mit Klarlack soweit zu füllen, dass nach dem Trocknen (min. 24h pro Tupfer) noch ein so grosser Überstand an Klarlack vorhanden ist, dass man diesen sauber erst mit Schleifpapier und dann mit einer kleinen Poliermaschine wieder so weit einebnen kann, bis er mit der Umgebung eine Ebene bzw. eine Einheit bildet und wirklich die obere Schicht wirklich noch Klarlack ist. Mit Trockenzeit an der Luft dauert so ein Steinschlag schon mal 2 Tage, bis er fertig ist. Aber das Ergebnis war bei mir fast perfekt. Wenn ich nicht mehr genau wusste, wo der Steinschlag war, hab ich ihn kaum mehr gefunden..
Und das Messen der Lackdicke vor, während und nach der Reparatur nicht vergessen, damit man immer über die Schichtdicke im Bilde ist.
EDIT
Ach ja: Und habt keine Angst davor, mit feinem Schleifpapier (Körnung 2000 - 5000) an den Lack zu gehen. Das hat auch mich anfangs ganz schön Überwindung gekostet. Aber nach dem ich die Lackdicke immer vorher und nachher gemessen habe, hab ich gesehen, dass der Dickenverlust nach dem Feinschleifen doch gering ist.
Seht her, was andere machen: LINK
Welchen bestellst du denn jetzt? 🙂
Hab da mal was hochgeladen: