Mein Audi qualmt stark aus dem Auspuff
Hallo, ich habe ein audi A4 b7 tdi 188.000 gelaufen motorkennung BPW
Es fing so an das er stark Blau weiß aus dem Auspuff qualmte, dann hat mir ein bekannter gesagt ich muss ein neuen Ventil Deckel einbauen und eine neue Unterdruck Pumpe, weil die Motor entlüftung zu säße und die Pumpe defekt sei. Gesagt getahn .. Dann war es auch weg das qualmen, für ca 2 Monate !
Und jetzt seit einigen Tagen qualmt er wieder richtig stark Blau weiß
Dann haben wir die Pumpe düse Elemente ausgebaut, reinigen lassen, prüfen lassen (alle 4 zu 100% inordnung ) , neue Dichtungen drauf und wieder eingebaut ... Das qualmen war jedoch immer noch da..
Dann haben wir ein Blech zwischen dem agr rohr gemacht so das da nichts mehr durch ging - das qualmen war weg, der Motor lief Super und ruig .. Dann haben wir es wieder rausgenommen und er qualmte wieder ...
Ausgelesen haben wir auch aber kein Fehler da..
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?
Vielen dank schonmal vorab
24 Antworten
Ja nachher wenn ich den aschegehalt ausgelesen hab kann ich euch mehr sagen 😉
Aber anderes herum wenn der jetzt wirklich zu säße mit Asche, warum sollte der dann so extrem Blau-weiß qualmen ? Theoretisch wäre es dann ja das Gegenteil und da würd hinten fast nichts mehr raus kommen oder vertuh ich mich da ?
Das ist ne gute Frage, warum das so ist! So gut kenne ich mich leider auch nicht aus... Interessieren würde mich das allerdings auch mal.
Zumindest stimmen deine Symptome mit denen anderer Audi Fahrer mit verstopftem DPF oder AGR-Ventil überein... Wenn es wirklich der DPF sein sollte, würde ich trotzdem an deiner Stelle noch das AGR-Ventil unter die Lupe nehmen...
Hallo habe das gleiche Problem !!
habe den DPF schon reinigen lassen sowie neuen zylinderkopf bekommen und PDE wurden überholt, AGR wurde auch schon getauscht !!! bin mit meinem Wissen am Ende....
habt ihr das Problem schon lössen können ???
mfg Danny
Leider hat sich Bodo nicht mehr gemeldet - wie so oft in solchen Threads...
Wenn du schon alles getauscht hast, tippe ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung... Such mal in der Sufu danach! Mehr Infos übers Auto wären übrigens nett!