ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. mein Abschied.....

mein Abschied.....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:37

tja liebe Freunde des Phaeton, bei mir war es das nun leider.....

3,0 V6 TDI, Bj 12/2004, 220.000km, alle Kundendienste bei VW, hier nun die leidvolle Geschichte der letzten 9 Monate:

Ende 2012

Undichtigkeit an der Servoleitung zum Lenkgetriebe, Austausch ca. 500€

Koppelstangen vorn li + re und Radlager rechts ausgetauscht, ca. 800€

Steuerkette und Kettenspanner vorn (oben) getauscht, ca. 3000€

April 2013

alle 3 Steuerketten und Kettenspanner getauscht, natürlich dabei Motor und Getriebe aus- und eingebaut, ca. 5500€

letzten Freitag: Fehlermeldung Abgas und Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen, nach 1,5 Stunden suchen war dann klar: Turbolader defekt und der gesamte Motor bis zum Ölfilter mit Metallspänen vom Turbolader verseucht

ERGO: wirtschaftlicher Totalschaden, mit viel Glück bekomme ich bei einem "Ostblock"-Aufkäufer noch 2000€

ich wünsche euch etwas mehr Glück mit eurem Liebling, ich bin vorläufig geheilt davon

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

OK , seh ich das eben aus meiner Sichtweise einfach nur FALSCH .

Will mich ja auch nicht unbeliebt machen zumal ein Pheaton mich schon interessierte und aufs Forum zurückgreifen möchte wenn mal der Kofferraum nicht auf geht oder die Bordelektronik spinnt oder die Motronilleuchte ein Weiterfahren verbietet , die Injektoren erneuert werden müßten usw. .

Doch dann laß ich auch das jemand schieb -meine Fau fährt den dritten 7er und erselbst nicht nur eine S-Klasse doch die Probs wie mit seinem "Dicken" hatte er mit den vorgenannter Typen nie .

Mein Interesse an einem Diesel ist nach den letzten Berichten geschrumpft .

Seit es den gibt immer wieder Klagen zu anderen Themen .

Würden auf deutschlands Straßen so viele Pheatons wie Omega fahren gäb es ein eigenes Pheaton Portal .

Bitte nicht alles auf die Goldwage legen . Ein bischen Spaß muß sein . . .

Mal sehen was sich bietet .

Grüße an Alle , Rolli74

Wenn ich diesen Beitrag auf die Goldwaage legen würde, hätte ich bestimmt keinen Spaß mehr am Phaeton-Forum.

Da simmt ja von vorne bis hinten nichts, nicht nur inhaltlich.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

So wie sich das anhört, bist Du noch ein ganzes Stück nach dem Exitus des Turboladers gefahren.

Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich beim Eintreten des Schadens sofort das Fahrzeug gestoppt und ausgeschaltet sowie anschließend abschleppen lassen. Keine Teile im Motor, neuer Turbo und das war`s.

Wenn Du an deinem Dicken hängst, weil er z.B. Deine Traumausstattung besitzt, versuche ein Austauschaggregat zu finden.

Wenn das Budget zu klein ist, kannst Du vielleicht versuchen, Deinen Motor an einer Berufsschule zu Test- und Lehrzwecken zumindest auf Schäden analysieren zu lassen und ggf. von Resten des Turbos zu befreien. Das wäre meine Idee. Falls möglich, ist mit einem Austauschturbo und einem laufendem Motor ein höherer Preis beim Verkauf zu erzielen. Das fordert aber Geduld und Zeit.

Grüße GerneFahrer

Hallo Tom,

das ist wirklich bitter, vor Allem da Du in letzter Zeit soviel Geld in den Wagen gesteckt hast.

Es waere noch eine Moeglichkeit einen gut gebrauchten Motor (kann ja auch ein Audi V6 sein) zu kaufen und den von einer guten freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Das ist dann bestimmt mehr wert als den Wagen fuer so kleines Geld "zu verschenken".

Falls das keine Option fuer Dich ist gebe ich Dir gerne 2 Mille fuer den Dicken...:D:D

Hallo Zusammen

Ist ja interessant etwas über den VW zu lesen .

Das sind also einige Gründe warum relativ junge Wagen verschleudert werden .

Sehe ich das falsch ?

Eigentlich zufriedener BMW-Motor nutzender Omega Fahrer mit 200.000 Km auf der Uhr .

MfG. , Rolli74

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hallo Zusammen

Ist ja interessant etwas über den VW zu lesen .

Das sind also einige Gründe warum relativ junge Wagen verschleudert werden .

Sehe ich das falsch ?

 

MfG. , Rolli74

Ja, siehst Du falsch!

LG

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hallo Zusammen

Ist ja interessant etwas über den VW zu lesen .

Das sind also einige Gründe warum relativ junge Wagen verschleudert werden .

Sehe ich das falsch ?

Eigentlich zufriedener BMW-Motor nutzender Omega Fahrer mit 200.000 Km auf der Uhr .

MfG. , Rolli74

Oh ja,dass siehst Du falsch,denn

das ist sicherlich kein Grund, warum der Phaeton relativ "günstig" verkauft wird.

Fast alle Oberklassefahrzeuge sind in der Anschaffung "günstig", aber spätestens in der

Unterhaltung sehr teuer. Deswegen die günstigen Gebrauchtwagenpreise.

Und das mit dem Motor ist sicherlich einer von wenigen "tragischen" Einzelfällen, die auch bei anderen Motorenherstellern bei über 200000 km vorkommen können.

Grüße aus dem Norden....

Das tut mir echt leid! Schad eums schöne Auto! Ich gehe allerdings in der Tat von einem "Einzelfall" aus, sprich es handelt sich nicht um einen Serienfehler. Somit auch die Erklärung, dass es mit dem günstigen Verkaufspreis nichts zu tun hat. Daran ist einfach das Marketing von Volkswagen schuld, im direkten Zusammenspiel mit den großen VW Logos am Fahrzeug.

Gruß,

Sascha

OK , seh ich das eben aus meiner Sichtweise einfach nur FALSCH .

Will mich ja auch nicht unbeliebt machen zumal ein Pheaton mich schon interessierte und aufs Forum zurückgreifen möchte wenn mal der Kofferraum nicht auf geht oder die Bordelektronik spinnt oder die Motronilleuchte ein Weiterfahren verbietet , die Injektoren erneuert werden müßten usw. .

Doch dann laß ich auch das jemand schieb -meine Fau fährt den dritten 7er und erselbst nicht nur eine S-Klasse doch die Probs wie mit seinem "Dicken" hatte er mit den vorgenannter Typen nie .

Mein Interesse an einem Diesel ist nach den letzten Berichten geschrumpft .

Seit es den gibt immer wieder Klagen zu anderen Themen .

Würden auf deutschlands Straßen so viele Pheatons wie Omega fahren gäb es ein eigenes Pheaton Portal .

Bitte nicht alles auf die Goldwage legen . Ein bischen Spaß muß sein . . .

Mal sehen was sich bietet .

Grüße an Alle , Rolli74

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

OK , seh ich das eben aus meiner Sichtweise einfach nur FALSCH .

Will mich ja auch nicht unbeliebt machen zumal ein Pheaton mich schon interessierte und aufs Forum zurückgreifen möchte wenn mal der Kofferraum nicht auf geht oder die Bordelektronik spinnt oder die Motronilleuchte ein Weiterfahren verbietet , die Injektoren erneuert werden müßten usw. .

Doch dann laß ich auch das jemand schieb -meine Fau fährt den dritten 7er und erselbst nicht nur eine S-Klasse doch die Probs wie mit seinem "Dicken" hatte er mit den vorgenannter Typen nie .

Mein Interesse an einem Diesel ist nach den letzten Berichten geschrumpft .

Seit es den gibt immer wieder Klagen zu anderen Themen .

Würden auf deutschlands Straßen so viele Pheatons wie Omega fahren gäb es ein eigenes Pheaton Portal .

Bitte nicht alles auf die Goldwage legen . Ein bischen Spaß muß sein . . .

Mal sehen was sich bietet .

Grüße an Alle , Rolli74

Wenn ich diesen Beitrag auf die Goldwaage legen würde, hätte ich bestimmt keinen Spaß mehr am Phaeton-Forum.

Da simmt ja von vorne bis hinten nichts, nicht nur inhaltlich.

 

Hm, so kann es sich drehen. Ich hatte mit meinen 3 Omegas (96,97,98) wesentlich mehr Probleme als mit meinem Phaeton (vor allem beim Rost, Krümmer, Leerlauf, Wassereinbruch, Auspuff). Aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Unterm Strich muss sich sagen, dass die 7er (E38, 1x vor Facelift und zwei mal nach Facelift) absolut problemlos waren ich aber die Diva in Pheaton-Gestalt vermisse.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

OK , seh ich das eben aus meiner Sichtweise einfach nur FALSCH .

Will mich ja auch nicht unbeliebt machen zumal ein Pheaton mich schon interessierte und aufs Forum zurückgreifen möchte wenn mal der Kofferraum nicht auf geht oder die Bordelektronik spinnt oder die Motronilleuchte ein Weiterfahren verbietet , die Injektoren erneuert werden müßten usw. .

Doch dann laß ich auch das jemand schieb -meine Fau fährt den dritten 7er und erselbst nicht nur eine S-Klasse doch die Probs wie mit seinem "Dicken" hatte er mit den vorgenannter Typen nie .

Mein Interesse an einem Diesel ist nach den letzten Berichten geschrumpft .

Seit es den gibt immer wieder Klagen zu anderen Themen .

Würden auf deutschlands Straßen so viele Pheatons wie Omega fahren gäb es ein eigenes Pheaton Portal .

Bitte nicht alles auf die Goldwage legen . Ein bischen Spaß muß sein . . .

Mal sehen was sich bietet .

Grüße an Alle , Rolli74

Wäre der Opel Omega ein Erfolgsauto, würde Opel den Omega noch heute bauen.....

Ein wenig Spaß muß sein.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen