Mein A6 rauscht komisch !!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Gestern ist mit was komisches passiert, fahre auf einer Landstrasse Tempo 100 und plötzlich merke ich eine Weisse Rauschwolke hinten !! Dauert ca.2 bis 5 sekunden und alles wieder OK. Kein Lampchen geht an Temperaturen sind OK..fahre langsam, beschleunige ein paar mal und nix alles wieder normal. Stop beim nächsten Parkplatz und da stinkt es ( wie Bremsbelege oder Kupplung). Bei der Rückfahrt war wieder alles OK.
Bin beim freundlichen heute Morgen vorbeigefahren, dachte die Bremsen sind hin aber der hat nix gesehen und er meinte dass eher kühlwasser iregndwie durch den Auspuff fliess...ist ein bekanntes Problem...weiss jemanden was davon ??
Wir haben Kühlflüssiglkeit nachgefüllt und er meinte ist nicht so schlimm muss man verfolgen aber wenn es raucht nie anhalten sondern weiterfahren ??

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viril

Dein A6 "rauscht" und zieht eine "Rauschwolke" hinter sich her?

Kühlwasserverbrauch deutet eher auf Riß im Motorblock oder defekte Zylinderkopfdichtung hin.

So kenne ich das auch. Ich wundere mich aber über den Händler der einen Kunden so wieder vom Hof fahren läßt. Wenn Kühlwasser verloren geht dann ist doch im besten Fall eine Schlauchverbindung oder der Kühlerdeckel undicht. Müsste man aber merken wenn der Motor Betriebstemperatur hat und mal reinschauen (natürlich nicht in den Kühler). Wenn Wasser aus dem Auspuff kommt dann doch nur Kondenswasser, oder? Egal wie, wenn Kühlwasser verloren geht ist was nicht in Ordnung und da erwarte ich das die Werkstatt das abstellt. Das mit im Auge behalten kann auch schnell ins Auge gehen.

Gruß Gert

Naja ich werde mal so weiterfahren und ein bisschen aufpassen...und vielleicht gibt es ja bald einen neuen Motor...
Habe ein bisschen gesucht ob es vom DPF kommen kann aber nix gefunden...hat jemanden mehr Infos dazu ??

Deine Antwort