Mein A6 rauscht komisch !!
Hallo,
Gestern ist mit was komisches passiert, fahre auf einer Landstrasse Tempo 100 und plötzlich merke ich eine Weisse Rauschwolke hinten !! Dauert ca.2 bis 5 sekunden und alles wieder OK. Kein Lampchen geht an Temperaturen sind OK..fahre langsam, beschleunige ein paar mal und nix alles wieder normal. Stop beim nächsten Parkplatz und da stinkt es ( wie Bremsbelege oder Kupplung). Bei der Rückfahrt war wieder alles OK.
Bin beim freundlichen heute Morgen vorbeigefahren, dachte die Bremsen sind hin aber der hat nix gesehen und er meinte dass eher kühlwasser iregndwie durch den Auspuff fliess...ist ein bekanntes Problem...weiss jemanden was davon ??
Wir haben Kühlflüssiglkeit nachgefüllt und er meinte ist nicht so schlimm muss man verfolgen aber wenn es raucht nie anhalten sondern weiterfahren ??
16 Antworten
Hallo fredosfr,
vielleicht hat sich der DPF ja nur erleichtert? *fooortz* 😁
Gruß, Marco
Wenn Kühlwasser "verbraucht" wird, kann das nicht richtig sein, wenn da mal nichts Schlimmeres folgt. Ich hoffe Du hast noch Garantie.
Ich habe bei mir zwar nicht rauchen sehen aber gestunken als wenn er jeden Moment abrennen will hat meiner auch schon. Der Händler sagt es ist der DPF wenn er seinen Ruß verheizt, nichts dramatisches. Wird wohl bei Dir auch so sein, denn wenn da Kühlwasser raus kommt ist doch wohl was im Eimer.
Gruß Gert
Zitat:
Original geschrieben von Bommel52
Der Händler sagt es ist der DPF wenn er seinen Ruß verheizt,
Gruß Gert
Da haben wir übrigens wieder das Thema Umweltschutz mit DPF.
Nix Umweltschutz. Geldmacherei.
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo Chemnitzer,
ich dachte immer mein Auto ist so sauber mit DPF das ich berechtigt bin Kurtaxe zu kassieren wenn einer im Stau hinter mir steht. 😁
Gruß Gert
auch Chemnitzer
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Natürlich. 🙄
Kann natürlich nur wieder jemand sagen, der mit ner Rußschleuder durch die Gegend qualmt...
Gruß, Marco
Zitat:
Grüße
blödsinn!!! es kommt ja schliesslich kein russ heraus!! dieser wird nämlich verbrannt .
falls es kühlwasser sein sollte muss ja was im vorratsbehälter fehlen, oder?!?...einfach mal schauen ob der stand unter min. ist!
Glücklicherweise wird der Ruß ja völlig Rückstandsfrei verbrannt.
Aber gut für die, die einen DPF haben.
Zitat:
Glücklicherweise wird der Ruß ja völlig Rückstandsfrei verbrannt.
Aber gut für die, die einen DPF haben.
...sach isch doch... 😉
Zitat:
Original geschrieben von plop73
...sach isch doch... 😉
Ob man wohl in 5 Jahren die Technologie hat um festzustellen, dass diese Rückstände, die beim verbrennen des Ruß entstehen, noch viel schädlicher sind, weil deutlich feiner? Die gehen dann schon durch die Haut ins Blut...
Mal im Ernst. Grundsätzlich feine Sache der DPF.
Der 2.5er war vor paar Jahren super sauber. nun nicht mehr.
Verkauft wurde er aber letztes Jahr noch als "neu", wenn ich nicht irre.
DAS ist Geldschneiderei.
Hoffe übrigens für den TE, dass es bloss nichts schlimmes ist.
Grüße
Rückstandsfrei nicht, nur kleinere Partikel 😉.
ein bisschen Kühlwasser hat schon gefehlt war aber nicht unter mini aber nahe dran...bin aber auch seit letzter Inspektion über 5000 kms gefahren...
Hândler meint es könnte ein Aluminiumteil sein im Bereich"Abgaswärmetauscher" ( Sorry bin Franzose und habe schwierigkeiten mit technischen Begriffe)..ist beim A6 bekannt ...Habe noch nix¨darüber gehört oder gelesen ??
Dein A6 "rauscht" und zieht eine "Rauschwolke" hinter sich her?
Oje, nimm dem Wagen die Joints weg, dann hat es auch ein Ende mit dem Rausch.
Kühlwasserverbrauch deutet eher auf Riß im Motorblock oder defekte Zylinderkopfdichtung hin.
EDIT: Ah, sehe gerade erst, daß du Franzose bist. Also fumée = der Rauch; fumer = rauchen.
Alles ohne s. 🙂
Das Rauschen ist sicherlich Teil der "Niagara"-Ausstattung.
Das gibts aber normalerweise, wenn man die Threads im
Forum so liest nur im Paket mit:
- Feuchten Rückleuten hinten,
- Beifahrerseite nass,
- Beim Avant Wasserablauf beim Öffnen der Heckklappe in den Gepäckraum.
Sorry, ich konnte nicht anders.