ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein A4 ging fast in Flammen auf

Mein A4 ging fast in Flammen auf

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 0:31

Moin alle zusammen,

Ich habe vorhin die Heizung auf HI gestellt und 10 min später ist mir ein komischer Geruch aufgefallen. Eine Mischung aus verbrannten Kunststoff und Diesel. Als ich ich keine Minute später stehen geblieben bin hat es sehr stark aus dem Motorraum gequalmt. Als ich die Haube öffnete kam der Qualm aus dem Bereich Luftfilterkasten. Ich habe eine Standheizung verbaut die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Der Wagen ist erst seit 3 Wochen in meinem Besitz. Jetzt habe ich erstmal den Zuheizer deaktiviert. Meint ihr das es etwas damit zu tuen hat ?

A4 Avant 3.0 272Ps Bj: 12/2015

Beste Antwort im Thema

Mein Wissensstand ist das die Standheizung als Zuheizer anspringt wenn im MMI der Menupunkt "Zuheizerfunktion" angewählt ist und die Außentemperatur niedrig genug ist.

AC Eco bzw. AC off hat damit nichts zu tun, betrifft soweit ich weiss nur den Kältekreis.

Da das aber reine Softwareeinstellungen sind kann es sein das sich daran was geändert hat.

Grüße

Alexander

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:08:23 Uhr:

Ich habe einen V6 Diesel ohne Standheizung ab Werk und habe dennoch den Punkt mit dem Zuheizer im MMI.

Welchen Zuheizer soll ich den dann haben außer den Elektrischen?

Wenn dann hast du den elektrischen drin. Dann wurde aber im Laufe der Serie eine Änderung durchgeführt. Ab SOP war da keiner drin, im B8 a8ch nicht.

Den bekamen nur die R4 TDI und auch nur in Normalland Ausführung.

Welchen V6 TDI hast du?

Bei der Standheizung ist 100% keiner verbaut.

@urq: Woran erkennst du das die Standheizung nicht läuft?

Grüße

Alexander

Wenn ich die Standheizung einschalte,erreicht der Motor schneller seine 90 Grade

Aha. Also erkennst du es nicht.

Zitat:

@Destructor schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:58:42 Uhr:

Aha. Also erkennst du es nicht.

?

Es ist gibt einen Unterschied wenn ich die Standheizung selbst einschalte.

Wenn der Zuheizer zugleich die Standheizung sein soll,wird sie sich ja auch gleich einschalten,und da erkenn ich eben einen Unterschied beim erreichen der Motortemperatur von 90 Grad.

 

Du schaltest die Standheizung aber deutlich vor dem Motorstart ein, der Zuheizer nicht.

Wenn du die Zuheizerfunktion aktiviert hast weisst du auch gar nicht wie lange es ohne Zuheizer dauern würde sondern kennst nur den Unterschied zwischen Standheizung vorher aktiviert oder Standheizung als Zuheizer aktiviert.

Die Standheizung funktioniert als Zuheizer achte mal drauf wenn du im Winter Kurzstrecken fährst, dann hörst du die Standheizung nachlaufen und riechst i.d.R. auch deren Abgase. Wobei die Benzinheizungen nur wenig riechen.

Grüße

Alexander

Mein Fahrzeug steht in der Garage,Standheizung wird erst beim los fahren eingeschaltet,da erkennt man auch im Display der Klimaanlage, das die Standheizung erst nach rund einen Kilometer läuft

Dann läuft die Standheizung als Zuheizer wahrscheinlich nicht so lange wie manuell gestartet.

Ändert nichts dran das du kein PTC im Klimagerät hast ;)

Grüße

Alexander

Warum bist du da so sicher?

Kann man das wo nach lesen?

Weil meine Kollegen das Klimagerät inkl. PTC Heizer und die Standheizung entwickelt haben.

Ich habe die Standheizung im Q5 mit ins Fahrzeug integriert.

Es gibt das PTC im Klimagerät im übrigen auch in 2 Leistungsvarianten, frag mich aber nicht wann welche zum Einsatz kommt.

Ich weiss aber das mit PR Nummer 9M9 automatisch der PTC Heizer entfällt, bzw. genauer gesagt das Klimagerät ohne PTC Heizer verbaut wird.

Desweiteren startet mein B9 als Zuheizer immer die Standheizung. Ist geruchlich und akustisch aber nur bei Kurzstreckenbetrieb erkennbar. Ich fahre immer ca. 3km Arbeitsweg, damit stelle ich das Auto immer dann ab wenn der Zuheizer noch läuft. Da hört man dann schon die HÜP und das Gebläse vorne rechts nachlaufen. Man riecht dann auch die Abgase der Standheizung.

Grüße

Alexander

Hallo Destructor, eine Frage. Ich habe den A4 B9 3.0 TDI mit 272 PS BJ 01/2016 mit verbauter STH und 3-Zonen Klimaanlage. Wenn ich es richtig verstehe hat dieser gemäß Deiner Erklärung keinen elektrischen Zuheizer verbaut.

Was passiert, wenn ich im Klimabendienteil "Eco" ausgewählt habe? Bleibt die STH dann als Zuheizer aus?

D.h. wäre es dann sinnvoller im Winter nicht "Eco" auszuwählen, sondern Normalbetrieb, damit der Motor speziell bei Kurzstrecken schneller warm wird?

Das ist eine Interessante Frage,würde mich auch interessieren.

Bei meinen ist die Klimaanlage ausgeschaltet, funktioniert deswegen die Zuheizerfunktion nicht wie sie soll.

Mein Wissensstand ist das die Standheizung als Zuheizer anspringt wenn im MMI der Menupunkt "Zuheizerfunktion" angewählt ist und die Außentemperatur niedrig genug ist.

AC Eco bzw. AC off hat damit nichts zu tun, betrifft soweit ich weiss nur den Kältekreis.

Da das aber reine Softwareeinstellungen sind kann es sein das sich daran was geändert hat.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 11. November 2019 um 15:43

Überhaupt bin ich damit absolut nicht zufrieden das die SH bei niedrigen Temperaturen sofort anspringt weil sie den Zuheizer ersetzt. Bin gezwungen nach einigen Km den Wagen wieder auszumachen läuft sie nach und es stingt sogar drinnen nach Kabelbrand und Diesel. Laut Werkstattleiter ist aber alles in Ordnung mit ihr.

Dann schalte die Funktion doch aus.

Hab ich auch deaktiviert da ich häufig so 2-3km Strecken fahre.

Wenn ichs wirklich will ist die SH ja manuell in Sekunden gestartet.

Grüße

Alexander

Ich fahre seit Jahren Autos mit Standheizung und ich kann versichern, dass das normal ist. Kalt=Standheizung läuft mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mein A4 ging fast in Flammen auf