ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 nimmt Gas schlecht an

Mein A3 nimmt Gas schlecht an

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:30

Hallo zusammen.

Habe ein Audi A3 8L Bj99 1.6.

So mein Problem ist volgendes, wenn ich beim fahren z.B 2. Gang vom Gas gehe und dann wieder aufs

Gas Drücke nimmt es ruckartig Gas an (es ist nur ein ruck.) .Es ist nicht immer so z.B im 4.gang ist es nicht so.Eigentlich nimmt ein auto beim schalten in nächsten gang das Gas geschmeidig an.

MFG Bubba

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch das ist zum Teil Normal .

am 20. März 2010 um 15:52

als ich einmal in der berufsschule aufgepasst hab :) hat der Lehrer folgendes gemeint:

wenn man plötzlich ruckartig viel Gas gibt (die Drosselklappe schnell weit aufreißt) kommt sehr viel Luft in den Brennraum - das Gemisch magert stark ab und der Motor ruckelt kurz bis die Lamndasonde das erkennt und gegenregelt...das ist normal und nahezu bei jedem Auto im ersten Gang (sprich wenn man eine kurze Übersetzung hat)

am 9. März 2011 um 10:25

Hi alle,

Smokiee! Genau diesen "Fehler" habe ich auch.

Mein A3 (BJ 97, 1.8l, 125ps), springt im kalten Zustand IMMER problemlos an und nimmt auch das Gas normal an.

Sobald ich ihn aber warm fahre und zum Tanken abstelle, er 5min steht, muss ich ihn oft (und es wird immer öfter) 5 Sekunden und länger beim Anlassen rödeln lassen, bis er dann laaaangsam angeht. Wenn er dann angegangen ist, pendelt er sich wieder bei seinen 850 U/min ein, säuft aber ab wenn ich Gasgebe.

Ein Trick ist dann, kurz das Gas antippen... er säuft erst fast ab nimmts dann aber an und der Leerlauf springt auf 1200 - 2800 U/min (hatte so ziemlich jeden Drehzahlwert in diesem Bereich schon gehabt).

Wenn ich dann fahre, beschleunige und in den nächsten Gang hochschalte, also genau in dem Moment wo ich einkupple und den Fuß vom Gas nehme, geht ein kurzer Ruck durchs Auto.

Seltsamerweise legt sich dann dann nach 500 Metern fahrt und er läuft wieder normal, als ob nie etwas gewesen wäre.

Hab schon den LMM abgesteckt, das Problem kommt aber auch da. Mit abgestecktem LMM braucht er aber auch länger um sich wieder einzukriegen.

Bevor hier alle wegen der Drosselklappe schreiben. Ich kann sie natürlich mal sauber machen, aber ich zweifle stark daran, das es etwas mit der DK zu tun hat. Ich bin zwar weit davon entfernt ein Experte in Sachen Fahrzeugmotoren zu sein, aber es ist ein mechanisches Teil und mechanische Teile haben es ansich dauerhaft nicht/schlecht zu funktionieren, wenn sie einmal kaputt gegangen, verschmutzt oder beschädigt worden sind.

Dieses Verhalten kommt und geht aber wie es grad lustig ist (aber nur bei warmen Motor)... und ich vermute stark das es etwas mit der Gemischbildung zu tun hat.

Kann mir hier jemand Sagen welche Teile (Sensoren jeglicher Art, Wackelkontakt oder Ausfall ab einer bestimmten Temperatur) für die Gemischbildung zuständig sind?

Randinfo: Zündspule, Leitungen und Zündkerzen sind neu.

Für Tipps und Ferndiagnosen bin ich offen ;)

Danke.

Wünsche einen schönen Tag!

am 9. März 2011 um 10:26

Oh ich seh grad, ein Jahr zu spät.

Wenns aber schön Lösungen gibt, her damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 nimmt Gas schlecht an