Mein 2.4 d Verbrauch
Betreibe einen T4 Doka/Pritsche 2.4 d.
Die ständige Beladung beträgt ca. 300 kg, ca. 70% der Fahrstrecken im Anhängerbetrieb (min. 400 kg, max. 2000 kg), meistens Kurzstrecken 10-20 km.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 - 11 l.
Ähnliche Themen
21 Antworten
im schlamm war ich damit noch nie direkt dazu habe ich noch 2 lada nivas, aber übungsplätze, waldwege, flussdurchfahrten usw sieht der öfters mal
wobe ich erstmal klarstellen muss das es schon seit ner weile kein echter syncro mehr ist:
das hinterachsdifferential ist noch zur reperatur ausgebaut! ein günstiges anderes das wir bekamen hat leider nicht die richige übersetzung und deswegen ist die kardanwelle ausgebaut!
das orginale getriebe brauchte neue lager, das ist soweit alles fertig aber das flankenspiel muss noch eingestellt werden!
bin aber erstaunt das er als fronttriebler auch noch sehr geländegängig ist!
aber im allgemeinen ist das syncro konzept nicht grade das haltbarste!ich habe schon oft von defekten lagern im hinterachsdiff gehört!
noch größer ist die zahl der verhärteten oder undichten visco kupplungen!und die gibts nur noch von vw im austauch glaube 1200 latten kostet das
aber naja der spaß ist es wert
Heute hat mein T4 frisch TÜV bekommen.
Mittlerweile elf Jahre alt und die TÜV Plakette wurde ohne erkennbare Mängel erteilt.
Heute gemessen: 10, 66 l.
Wieder hing meistens der 2 t Hänger dran oder die Pritsche hatte Holz geladen.
Messung wie immer, Tank voll bis zum Überlauf, ca. 100 l.
Und damit hat es sich ausverbraucht !
Der gute T4 2.4d ist durch einen T5 2.5 TDI / 4 Motion ersetzt worden.
Ob der T5 so erfolgreich sein wird wie der T4, bleibt abzuwarten. Hätte der 2.4d doch Allrad gehabt, er wäre bei mir richtig alt geworden ! Jetzt wird er mit schwerem Herz verkauft werden .....
Das der 2,4er recht genügsam ist aknn ich nur bestätigen. Unser WoMo auf T4 basis ( immerhin 2,18m Breit, über 3 Meter hoch, alkoven - also schrankwand und 2,8Tonnen schwer) begnügt sich überland auch mit etwa 11l - nur bei dauervollgas auf der autobahn ( ca 120-130km/h) geht der Verbrauch auf etwa 13l hoch.
Gruß
BB
... und weil er so brav war und ist, habe ich ihn nicht verkauft, sondern nutze ihn als Drittwagen. :-)