Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. mein 1er - nix geht mehr

mein 1er - nix geht mehr

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:09

Tja, nun hats auch mich erwischt.

Fahre meinen 1er nun schon seit mitte Februar, und alles lief tadellos - einfach super.

Nun bin ich im Urlaub - 1700km von zu Haus entfernt.

Heute sehr gutes Wetter, ich fahre meinen kleinen also aus der Garage - er bekommt eine komplettwäsche.

Als ich fertig war, wollte ich den kleinen wieder in die Garage fahren - doch nix geht mehr.

Also zu erst hat die Zündung noch funktioniert. Sprich schlüssel rein, radio an, navi bildschirm hoch und so weiter... doch, wenn ich den startknopf drücke, passiert rein gar nichts.

Nach mehrmaligen Schlüssel rein und raus, klappt navi bildschirm nicht mehr hoch, radio geht wenn überhaupt noch an, dann nur mit einer 10 bis 20 sek. verzögerung.

Warnblinkanlage, fensterheber funktionieren aber. Die elektrischen sitze jedoch nicht mehr.

Dann fing der Bordcomputer an, mit allen symbolen, die in ihm gespeichert sind um sich zu werfen!

Dann wollte der einser meinen schlüssel nicht mehr rausrücken. erst nach ein paar minuten entschloss er sich den schlüssel freizugeben.

Ich startete auch keine weiteren versuche. Vorhin stehe ich neben dem einser und von ganz alleine geht die vorfeldbeleuchtung an, ohne, dass ich was gemacht hätte.

Laut farbe auf der batterie ist, diese nicht leer.

Tja, wie gesagt, bin 1700km von zu haus entfernt. Ich trotzdem bmw service angerufen, der meinte, ich solle den minus pol für 5 min abklemmen, danach würde sich die software neu reseten. Das half jedoch nicht.

Eine stunde später wurde ich vom bmw service in meinm urlaubsort angerufen. Der telefoniert mit der technik, dann bekomme ich morgen bescheid, wann die hier antanzen. Und da ich jedoch bis nächste woche mittwoch zu haus sein muss, bekomme ich von bmw nen ersatzwagen, um mit dem nach haus zukommen. Die würden sich dann um den transport meines einsers kümmern.

Werde mal berichte wie es ausging.

hoffe ist schnell reparabel.

Hat vielleicht einer von euch schon einmal solch ein problem gehabt?

Danke fürs lesen!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das hört sich nicht gut an.:(

Wie sah denn Deine Komplettwäsche aus?

Gruß

Markus

am 30. März 2005 um 22:23

klingt ja fast so als hätte es bei der Wagenwäsche meherer 'kurze' gegeben, so daß die Elektronik außer 'tritt' ist.

Hast du vielleich den Motorraum unter Wasser gesetzt?

Eigentlich sollte bei ner normalen Wagenwäsche nichts passieren.

gruß

neutralo

klingt sehr nach Störung in der Wegfahrsperre

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:03

hmmm, das war ne ganz normale wagenwäsche, habe den unterboden nicht nass gespritzt oder so.

Der motorraum war selbsverständlich geschlossen. Also kam da nicht mehr wasser rein, als es bei regen der fall wäre.

Ferndiagnose ist, dass de software nen absturz hat und nun neu resetet werden muss.

Hat aber alles super geklappt. Heut früh wurde ich dann von nem bmw service in meiner nähe angerunfen.

Dann kam ein service mobil, der entschied auf abschleppen, da die in der werkstatt die Geräte zum reseten und so haben.

Ich musste nix zahlen. Die fragten noch, ob ich heut noch nen wagen benötige. Ich sagte heut nicht, aber falls mein kleiner bis morgen nicht fertig sein sollte, dann benötige ich einen.

Ich bekomme so in 2 bis 4 stunden bescheid.

Sollte er dann nicht fertig werden kommt ein mietwagen morgen früh zu mir.

Und für den fall, dass mein kleiner nen größeren fehler aufweist, so dass ich nächste woche dienstag nicht nach haus fahren kann, dann bekomme ich ebenfalls nen Wagen den ich dann bei mir in berlin wieder abgebe. Dann warte ich dort auf meinen 1er.

Un ab den zeitpunkt ist dann mein :) wieder zuständig für mich.

Werde weiter berichten.

Zur Zeit Top Service, also nix mit der fährt nen einser und keinen fünfer, der soll warten. Alles top.

natürlich ist der bmw service top!

Sag bescheid was dein kleiner hatte!

Ähh, Du bist aber nicht im Ausland in Urlaub, oder ? Da hab ich mit dem BMW Service nur schlechte Erfahrungen gemacht (Italien und Portugal). Wenn Du nicht gerade im Rom oder in Lissabon liegen bleibst, dann kannst Du Dir schon mal eine Pension für die nächsten 7 Tage suchen.

Bei 1700 KM Entfernung kannste sicher sein, dass er im Ausland ist...

am 31. März 2005 um 12:11

Umweg

 

...naja, wenn er die ganzen Städte die mittlerweile die Grenzwerte für die Partikelbelastung umfahren musste, ist er vielleicht doch noch im Inland???? ;-)

Gruß

Hendrix1000

Zitat:

Original geschrieben von obu

Bei 1700 KM Entfernung kannste sicher sein, dass er im Ausland ist...

Wer weiß wo der steckt? *g*

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Ähh, Du bist aber nicht im Ausland in Urlaub, oder ? Da hab ich mit dem BMW Service nur schlechte Erfahrungen gemacht (Italien und Portugal).....

Doch bin im Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von obu

Bei 1700 KM Entfernung kannste sicher sein, dass er im Ausland ist...

So isses.

Zitat:

Original geschrieben von Hendrix1000

...naja, wenn er die ganzen Städte die mittlerweile die Grenzwerte für die Partikelbelastung umfahren musste, ist er vielleicht doch noch im Inland???? ;-)

Gruß

Hendrix1000

Der war echt gut, hoffe jedoch, dass es dazu nicht kommen wird, aber über dieses Prob wird ja in nem anderen Thread schon gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von the-lostboy

Wer weiß wo der steckt? *g*

Bin in Jugoslawien (Heimatland).

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

natürlich ist der bmw service top!

Sag bescheid was dein kleiner hatte!

So isses also zur Zeit wirklich keine schlechten Erfahrungen!

Schade, dass du - MoodyBlue - schlechte Erfahrungen gemacht hast. Vor allem in so populären Urlaubsländern.

Ehrlich gesagt habe ich mir hier den service vorher eher schlecht vorgestellt, nicht weil bmw, sondern weil hier halt andere bedingungen herrschen, als bei uns in deutschland oder österreich oder so.

Also nun zum Problem des einsers. Batterie ist laut Anzeige und laut Symptome am Auto geladen.

Doch die Geräte zeigen, das die Batterie leer ist?!

Also wurde diese geladen, dauert wohl 3 bis 4 std. Dann darf der Wagen für eine gewisse zeit nicht bewegt werden. Also hole ich den kleinen morgen ab.

Falls es auch wirklich nur dabei bleibt. Zu der (Teil)Entladung kam es durch einen Fehler in der Software, weshalb auch resetet wurde. Wie ich ja schon gesagt habe, hat mein einser ganz schön rumgesponnen. Er hat wohl von allein intern Stromverbraucher laufen lassen, ohne dass ich was merken konnte und ohne dass der schlüssel eingesteckt war. Diese Erklärung hört sich zwar komisch an, aber so wurde es mir am telefon gesagt, frage morgen noch einmal nach.

Mein Ablauf war wie folgt: Service in München angerufen. Er gab mir nen Tip, hat nicht geholfen, ich nocheinmal angerufen. Er leitet weiter nach Kroatien, da der Service in jugoslawien nicht mehr arbeitete (ca. 22.30). Die haben alles weiter geleitet. Noch am selben Abend einen Anruf aus Kroatien bekommen. Alles erklärt bekommen. Am nächsten morgen Anruf aus Kroatien und von der Servicewerkstatt in meiner nähe. Halbe std. später waren die da unde dann den kleinen mitgenommen. Wurde 4 bis 5 mal gefragt, ob ich für den heutigen tag nen ersatzwagen benötige.

Morgen fahre ich mit der Taxe meinen kleinen abholen (hoffentlich). Alles wird von bmw gezahlt. Schleppkosten, reseten, neuprogrammieren und Taxi.

Wenns so bleibt - Top!

Melde mich, wenn ich den kleinen wieder hab und sag bescheid, ob alles geklappt hat.

Danke fürs lesen!

Zitat:

Original geschrieben von 120d_Driver

Doch bin im Ausland.

 

So isses.

 

Der war echt gut, hoffe jedoch, dass es dazu nicht kommen wird, aber über dieses Prob wird ja in nem anderen Thread schon gesprochen.

 

Bin in Jugoslawien (Heimatland).

 

So isses also zur Zeit wirklich keine schlechten Erfahrungen!

Schade, dass du - MoodyBlue - schlechte Erfahrungen gemacht hast. Vor allem in so populären Urlaubsländern.

Ehrlich gesagt habe ich mir hier den service vorher eher schlecht vorgestellt, nicht weil bmw, sondern weil hier halt andere bedingungen herrschen, als bei uns in deutschland oder österreich oder so.

Also nun zum Problem des einsers. Batterie ist laut Anzeige und laut Symptome am Auto geladen.

Doch die Geräte zeigen, das die Batterie leer ist?!

Also wurde diese geladen, dauert wohl 3 bis 4 std. Dann darf der Wagen für eine gewisse zeit nicht bewegt werden. Also hole ich den kleinen morgen ab.

Falls es auch wirklich nur dabei bleibt. Zu der (Teil)Entladung kam es durch einen Fehler in der Software, weshalb auch resetet wurde. Wie ich ja schon gesagt habe, hat mein einser ganz schön rumgesponnen. Er hat wohl von allein intern Stromverbraucher laufen lassen, ohne dass ich was merken konnte und ohne dass der schlüssel eingesteckt war. Diese Erklärung hört sich zwar komisch an, aber so wurde es mir am telefon gesagt, frage morgen noch einmal nach.

Mein Ablauf war wie folgt: Service in München angerufen. Er gab mir nen Tip, hat nicht geholfen, ich nocheinmal angerufen. Er leitet weiter nach Kroatien, da der Service in jugoslawien nicht mehr arbeitete (ca. 22.30). Die haben alles weiter geleitet. Noch am selben Abend einen Anruf aus Kroatien bekommen. Alles erklärt bekommen. Am nächsten morgen Anruf aus Kroatien und von der Servicewerkstatt in meiner nähe. Halbe std. später waren die da unde dann den kleinen mitgenommen. Wurde 4 bis 5 mal gefragt, ob ich für den heutigen tag nen ersatzwagen benötige.

Morgen fahre ich mit der Taxe meinen kleinen abholen (hoffentlich). Alles wird von bmw gezahlt. Schleppkosten, reseten, neuprogrammieren und Taxi.

Wenns so bleibt - Top!

Melde mich, wenn ich den kleinen wieder hab und sag bescheid, ob alles geklappt hat.

Danke fürs lesen!

naja so top finde ich das nicht.

das darf bei so nem neuen auto überhaupt net passieren... das ist doch das mindeste was bmw machen muss.

Sicher sollte es nicht aber fahr mal ne andere Marke ich sag nur Opel oder Fiat und dann verlang Service ich glaube du wirst froh sein dass du BMW Service hast und nicht den der andern.

am 1. April 2005 um 5:18

na super. und das wo bmw extra schaltungen entwickelt hat im 1er und 3er damit der wagen selbstständig die spannung prüft und bei bedarf "unwichtige" verbrauchter abschalten kann damit immer genug spannung für den nächsten start bleibt.

am 1. April 2005 um 6:51

Sicher soll soetwas nciht passieren, dass die batterie entladen will, aber man kann nicht sagen das DARF bei BMW nicht passieren.

Auch hinter BMW stecken Menschen.

Auch das sündteure Windows ist voller Fehler... das dürfte auch nciht sein....

Fehler können überall auftreten, aber solange es sich in grenzen hält, die Fehler behoben werden, der Service stimmt, ...

Es gibt wirklich schlimmeres

Und wer damit nicht zu recht kommt sollte sich ein Auto von anno dazumal zulegen: keine Elektronik = keine Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen