Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. mein 1er - nix geht mehr

mein 1er - nix geht mehr

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:09

Tja, nun hats auch mich erwischt.

Fahre meinen 1er nun schon seit mitte Februar, und alles lief tadellos - einfach super.

Nun bin ich im Urlaub - 1700km von zu Haus entfernt.

Heute sehr gutes Wetter, ich fahre meinen kleinen also aus der Garage - er bekommt eine komplettwäsche.

Als ich fertig war, wollte ich den kleinen wieder in die Garage fahren - doch nix geht mehr.

Also zu erst hat die Zündung noch funktioniert. Sprich schlüssel rein, radio an, navi bildschirm hoch und so weiter... doch, wenn ich den startknopf drücke, passiert rein gar nichts.

Nach mehrmaligen Schlüssel rein und raus, klappt navi bildschirm nicht mehr hoch, radio geht wenn überhaupt noch an, dann nur mit einer 10 bis 20 sek. verzögerung.

Warnblinkanlage, fensterheber funktionieren aber. Die elektrischen sitze jedoch nicht mehr.

Dann fing der Bordcomputer an, mit allen symbolen, die in ihm gespeichert sind um sich zu werfen!

Dann wollte der einser meinen schlüssel nicht mehr rausrücken. erst nach ein paar minuten entschloss er sich den schlüssel freizugeben.

Ich startete auch keine weiteren versuche. Vorhin stehe ich neben dem einser und von ganz alleine geht die vorfeldbeleuchtung an, ohne, dass ich was gemacht hätte.

Laut farbe auf der batterie ist, diese nicht leer.

Tja, wie gesagt, bin 1700km von zu haus entfernt. Ich trotzdem bmw service angerufen, der meinte, ich solle den minus pol für 5 min abklemmen, danach würde sich die software neu reseten. Das half jedoch nicht.

Eine stunde später wurde ich vom bmw service in meinm urlaubsort angerufen. Der telefoniert mit der technik, dann bekomme ich morgen bescheid, wann die hier antanzen. Und da ich jedoch bis nächste woche mittwoch zu haus sein muss, bekomme ich von bmw nen ersatzwagen, um mit dem nach haus zukommen. Die würden sich dann um den transport meines einsers kümmern.

Werde mal berichte wie es ausging.

hoffe ist schnell reparabel.

Hat vielleicht einer von euch schon einmal solch ein problem gehabt?

Danke fürs lesen!!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. April 2005 um 21:24

Was Du schreibst, nimmt mir jeden Mut...Mein Kleiner steht seit Donnerstag in der Werkstatt und ich habe immer noch keine info, was nun damit nicht in Ordnung ist. Die Geschichte mit der Batterie glaub ich nicht so richtig, eher irgend was mit der Elektronik, aber vielleicht findet Deine Werkstatt ja was raus? Sobald sich mein :) bei mir meldet, poste ich das Ergebnis - ich hoffe, ich hab ihn bald wieder. Bis dahin - Nachtrabe

Ich tippe auch entweder auf eine "defekte" Elektronik

oder aber BMW hat mal wieder eine schlechte Batterie-Reihe erwischt, letzteres Prob´s gab´s bereits vor net allzu langer Zeit in diversen Baureihen! ;)

am 12. April 2005 um 11:34

Die Freude am Fahren geht weiter :))

 

Hurra, ich hab ihn wieder!!! Eben aus der Werkstatt geholt - der Monteur sagte mir, es wäre Feuchtigkeit im hinteren Teil des Wagens an den Steck-Kontakten für das ABS-System gewesen (??) - wie auch immer die da rein kommt. Sie haben ihn mehrmals "unter Wasser gesetzt" und jetzt ist alles in Ordnung. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass uns - dem Kleinen und mir - das Erlebnis Abschleppwagen in Zukunft erspart bleibt!

Einen schönen Tag wünscht euch Nachtrabe

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:19

Freut mich, dass du deinen wieder hast.

Hört sich ja lustig an, dass bei einer wagenwäsche soetwas passiert, aber wer weiß, vielleicht ist das gleiche ja dann auch bei mir passiert, obwohl ich dort kein wasser hingespritzt habe.

naja mal schauen was mir gesagt wird.

am 27. April 2005 um 5:54

Moin moin, es hat die letzten Tage geregnet....und die Elektronik meines Wagens versagte erneut :( Nix ging mehr, nicht mal mehr die automatische Türentriegelung, keine Zündung, nichts! Abschleppdienst von BMW wieder gerufen, die haben mir ohne zu fragen ein Ersatzauto mitgebracht (3er!), und der Werkstattmeister sagte mir dann am Telefon, das Steuerteil müsse ausgewechselt werden. Wieder eine Woche Werkstatt, nun schon zum 2. Mal - das kanns doch nicht sein, oder? Wie oft darf das passieren, kann ich den Kauf wandeln und was muss ich beachten? Oder hat jemand ein ähnliches Problem, welches nach dieser Reparatur behoben war?

Na, des darf echt net sein, Nachtrabe !!!

Normalerweise geht man von 3 Versuchen aus, bis man "anderweitige" Schritte vorgehen darf,

wenn´s diesmal richtig ausgewechselt wird, sollt eigentlich Ruhe sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nachtrabe

Moin moin, es hat die letzten Tage geregnet....und die Elektronik meines Wagens versagte erneut :( Nix ging mehr, nicht mal mehr die automatische Türentriegelung, keine Zündung, nichts! Abschleppdienst von BMW wieder gerufen, die haben mir ohne zu fragen ein Ersatzauto mitgebracht (3er!), und der Werkstattmeister sagte mir dann am Telefon, das Steuerteil müsse ausgewechselt werden. Wieder eine Woche Werkstatt, nun schon zum 2. Mal - das kanns doch nicht sein, oder? Wie oft darf das passieren, kann ich den Kauf wandeln und was muss ich beachten? Oder hat jemand ein ähnliches Problem, welches nach dieser Reparatur behoben war?

ist doch super. nen 3er gegen den 1er ;)

Zitat:"und das wo bmw extra schaltungen entwickelt hat im 1er und 3er damit der wagen selbstständig die spannung prüft und bei bedarf "unwichtige" verbrauchter abschalten kann damit immer genug spannung für den nächsten start bleibt."

Keine Sorge-BMW hat das sicher nicht nur für sich gepachtet. Im A8 und neuen A6 steckt dasselbe System- also zumindest von den Anforderungen her.

Alle Systeme werden der Reihe nach heruntergefahren- nur um das Starten zu ermöglichen. Abhilfe? Software-Update's.(?) So ist es zumindest bei Audi. Ich glaube, dass die meisten Hersteller identische- nur für den jeweiligen Hersteller angepasste Systeme verwenden. Ob die nun von ... stammen oder ...-egal. Batterie voll funktionstüchtig- nur durch Softwareprobleme an der korrekten Arbeit "behindert". Ich glaube nicht an einen Batteriedefekt. Eher wird wohl das Auto durch irgendwas am "einschlafen" gehindert.

So oder so- schlimm genug aber dennoch: der 1er Fahrer nimmt wohl jetzt erstmal die Betaphase mit. Ist ärgerlich und ich beziehe das jetzt nicht auf BMW!;) Sind halt Sachen, die passieren- aber eigentlich nicht passieren sollten.

Vor solchen Problemen ist leider keiner mehr sicher. Und Hut ab vor dem guten Service von BMW in Kroatien- ich meine, selbstverständlich ist das nicht. Nur der Wink- sowas unterscheidet die Hersteller. Ein billiges Auto kann keinen Top-Service erwarten. Ich weiss, dass es bei Audi ebenso gut funktioniert.:)

Frieden, okay?

Tschau.

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:25

meiner wurde ebenfalls am einschlafen gehindert. Man vermutete ein steuergerät.

meiner wurde geflasht und nun keine Probleme mehr.

Ok - bei mir hatte die nässe keine rolle gespielt

P.S. bei mir gabs z4 und 530 als ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Ich weiss, dass es bei Audi ebenso gut funktioniert.:)

Frieden, okay?

Und ich weiss, dass es bei Audi keineswegs so gut funktioniert. Die Hotline ist inkompetent, man wird mit inkompetenten "Technikern" verbunden, Servicemobile scheint es gar nicht zu geben, es kommt dann immer der ADAC. Schlimmer gehts nimmer...

Natürlich gibt es Ausnahmen, leider. Kommt aber immer auf den Händler an und seinen Willen zu helfen. Servicemobile stehen immer in Bereitschaft- warum da der ADAC kommen soll- schleierhaft. Viele Händler haben keinen eigenen Schlepper und rufen für solche Fälle- also wenn das Auto tatsächlich geschleppt werden muss- ein Partnerunternehmen. Und wenn die eben auch Vertragspartner vom ADAC oder ACE usw. sind, dann kommt eben der ADAC. Zum aufladen und schleppen. Den ADAC bei einer Panne zu Hilfe ziehen zu müssen, zeugt von Unfähigkeit des Bereitschaft habenden Händlers.

Tschau.

am 2. August 2005 um 6:50

Startknopf defekt?

 

Servus,

gestern früh hatten wir gleichen Fehler. Wagen stand über Nacht- am nächsten Morgen Startversuch. Wagen startet nicht- es war nur ein Startklicken zu hören- Radio ging an und alle Servicesymbole im Display leuchteten.Nochmaliger Startversuch-deutlich weniger Symbole und kein Radio mehr. Schlüssel gezogen- dann ging das Licht an und das klacken des Blinkers war plötzlich an. Nochmaliger Startversuch- ging gar nix mehr und zudem war der Schlüssel nicht mehr aus dem Stecker zu bekommen. BMW Service kam hat überbrückt- dann sprang der Wagen an. Es kamen aber nur relativ unmotivierte Check/Licht und Service anzeigen im Display.Dann hat man 10 Minuten die Batterie abgeklemmt. Danach hats wieder funktioniert. Wagen kam dann sofort zu BMW und wird heute wiedergeholt. Laut telefonischer Auskunft war der Startknopf defekt. Details folgen

edit: Saftladen - Wagen ist erst morgen fertig

so- laut Freundlichem war es irgendwas mit der Sicherungsbox/kasten- wurde komplett ausgetauscht- mehr war nicht rauszubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen