ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein 1. Porsche, was sagt ihr dazu?

Mein 1. Porsche, was sagt ihr dazu?

Porsche
Themenstarteram 28. August 2018 um 8:28

Hallo.

Ich werde mir heute einen Porscje 911 997 bj 10/2008, 345 ps ansehen.

Zuvor hatte ich noch keinen Porsche.

Das Fahrzeug hat 80.000km auf der Uhr, und ist lückenlos Serviciert!

Aqua Blue Metallic ist das gute Stück.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Wagen?

Laufleistung zu Hoch?

Grobe Probleme?

Vielen danne und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2018 um 19:39

Mit den geposteten daten auf alle fälle kaufen. gerade blau ist unkaputtbar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stell doch ein paar Bilder ein

Melde dich wenn du ihn hast

Ein Kumpel von mir hat erst vor kurzem seinen 997.1 S verkauft. Der war zweiter Hand und hatte 90.000 km auf der Uhr. Haltedauer rd. 3 Jahre.

Laut seiner Aussage hat er pro Jahr 1.000€ verbrannt (Kauf - Weiterverkauf).

Leider weiß ich weder Baujahr noch Kaufpreis.

am 28. August 2018 um 12:33

Schau dir das Lenkgetriebe an ob es undicht ist, an den Lenkmaschetten, links und rechts. Stossdämpfer vorne ob oben an der Stange Rost ist. Dafür musst du den Wagen hochbocken und den Gummischutz runterziehen, der sollte auch ganz sein. Viel Spass.

am 28. August 2018 um 18:45

Ich hoffe du hast den wagen von einem profi durchchecken lassen.

Es gibt nichts teureres als einen günstigen porsche!

Titel widerspricht deinem Post...

am 28. August 2018 um 19:39

Mit den geposteten daten auf alle fälle kaufen. gerade blau ist unkaputtbar.

am 30. August 2018 um 16:44

Hallo mein Lieber,

mache Dich zuerst von dem Gedanken frei, dass Du mit Porsche ein Qualitätserzeugnis erwirbst. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Die Dinger sind hervorragend verarbeitet, rosten nicht und soweit es den Motor nicht betrifft, ist alles in bester Ordnung. Schau Dir, bevor Du der Aura dieses Autos verfällst, bitte die massenhaften Kommentare zum Thema Motorschaden 997 ´er an. Hier verrecken bestgepflegte Modelle mit Laufleistungen zwischen 45.000 und 85.000 reihenweise. Mein 997 Carrera S I mit gut 50.000 km. Die Motoren nach Facelift, also die 997 er II sind da wohl etwas besser (so behauptet man wenigstens). Einen wirklich gut gemeinten Rat darf ich Dir als Geschädigter geben, lass in jedem Fall vor dem Kauf, eine Endoskopie der zwei Zylinderbänke durchführen. Kostet ca. 280 - 300,- EUR und erspart dir eine Rep. von ca. 23.000,- EUR im PZ. Den 111 Punkte Check, den Dir einige Verkäufer gern als Sicherheit vorlegen, kann Du in die Tonne treten, er ist das Papier nicht wert auf dem er ausgedruckt ist. Sinnvoll hingegen ist das Auslesen ob ein möglicher Überdreher vorliegt, das kostet nur kleines Geld.

Alles Gute bei Deinem Suchen und lass Dich nicht vom schönen Schein oder der Porschewerbung täuschen.

LG.

Ich hatte/habe einen 996, 3x 997 und einen 991 und noch nie irgendwelche Probleme

..Hi..

 

..und wenn der 111 Punkte Check bestanden wurde ist er auch Approved -fähig.. und das bis zum 15.Lebensjahr bzw. bis 200.000 km - wobei man ja theoretisch auch mit 14.5 Jahren und 199.999 km nochmal die approved bekommen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Damit sollten die Sorgen erheblich gemindert sein.. auch wenn hier ein paar Scheine pro Jahr für die Versicherung fällig werden.

 

Best regards

 

Douglas

am 30. August 2018 um 17:11

dann bist Du ein Glückspilz!

Ich hatte meinen ersten 911 er (Targa) Bj. 1968, gekauft 1972 (!). Der rostete damals schneller, als er gefahren ist. Zum Thema Motor gab es bei den Luftis eh nie Probleme.

Bei Deinen div, 996 staune ich schon, da ja kein Turbo dabei war, den KWS war ja schon in aller Munde.

Ich habe aktuell eine MB 280 SL Pagode Bj. 68, SL 500 R129, BMW X5, 997 Carrera S, Smart, BMW R100, Harley Davidson und eine originale Vespa. Der Einzige von Allen der mir auf den Zünder geht, ist der Porsche (alles Checkheft, alles prima, sieht aus wie neu, wenn da nur nicht der Motor wäre.....)

Jetzt macht doch den armen Porsche Novizen nicht so viel Angst.

Baujahr 2008 und 345 PS deutet auf das 997.2 Facelift hin. Und diese Motoren haben den 9A1 Motor bekommen, welcher auch in das 991.1 Nachfolgermodell übernommen wurde.

Es bestehen keine Ähnlichkeiten zu den Vorgängermotoren aus dem 996 und 997.1, welchen in der Tat Probleme nachgesagt werden. Der 9A1 Motor ist völlig unauffällig, da die Porsche Ingenieure entgegen der landläufigen Meinung nicht den ganzen Tag schlafen, sondern durchaus in der Lage sind, Schwächen auszumerzen.

Aquablau ist eine tolle (und seltene) Farbe, welche zumindest mir gefällt. 80.000 km sind jetzt auch nicht bedenklich - im Schnitt 8.000 km pro Jahr.

Die einzigen Probleme, welche auftreten sind, liegen wahrscheinlich am Fahrwerk. Vielleicht gibt mal ein Silentblock am Querlenker oder ein Domlager auf. Oder ein Stoßdämpfer. Bremsen. Aber das sind normale Verschleißerscheinungen, welche zwar schmerzen - aber einen nicht in der Ruin treiben.

Der Auspuff könnte auch mal kommen - gerade bei niedrigen Fahrleistungen bildet sich Kondenswasser darin.

Falls es etwas Akutes gibt, wäre das beim Service festgestellt worden. Und bei einem Porsche-Zentrum auf der Rechnung vermerkt als mahnenden Hinweis, dort bitte noch mehr Geld zu lassen.

Wenn er jetzt innen nicht gerade sandbeige ist, sondern schwarz; kein Raffleder hat und weder Beulen, noch reparierte Unfallschäden, dann stünde bei mir einem lebhaften Interesse nichts im Wege.

Selbst Automatik würde ich tolerieren - der 997.2 hätte ja schon ein richtiges PDK und nicht die Opatronik.

Fred 95 - 245 PS 997.2 ?

 

anyway

Die Luftis waren nicht ohne Probleme- vielleicht verdrängst du, old-grams es oder weisst es nicht, Stehbölzen waren jahrelang Thema, so auch bei meinem SC.

 

Der 996 hingegen läuft immer noch trotz OHNE Scheckheft Pflege...

 

Grüsse

Internet halt - gab es früher nicht, deswegen wurden die (vielen) Probleme der damals luftgekühlten Boxer weniger kommuniziert. Wer sich “wirklich“ mit den alten Boxern beschäftigen muss/musste, weiß um Baustellen und die - mit einem wassergekühlten Boxer nicht zu vergleichenden - immensen Kosten. Wer einmal einen luftgekühlten Boxer revidieren lassen musste, weiß genau von welchen Summen ich spreche...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mein 1. Porsche, was sagt ihr dazu?