1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

BMW 3er E46

Hallööle zusammen,

habe eben "Plusminus" gesehen.
Dort testeten die den Verbrauch bei verschiedenen Autos mit und ohne Klima.
Im Ergebnis heisst es : Fast jeder Typ verbraucht zwischen 3-5 Ltr. (/ 100 km) mehr mit Klima.

Also ich habe die Klima IMMER an, und seit der letzten Inspektion einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 Ltr. (ständige Kurzstrecken 5-10km, Automatik, wird nicht seltend ´gescheucht´ eben Berliner Stadtverkehr !!)

Sollte mein Verbrauch OHNE Klima nun unter 10 Ltr. fallen ??

Kaum vorstellbar.

Was meint Ihr dazu ??

Greets, Olli

22 Antworten

Re: Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Schwachsinn.

Bin letzte Woche von NRW über BW nach Bayern gefahren... insgesamt 1200 km Autobahn mit Licht und Klimaanlage. Der Hinweg war ruhig, meist Tempomat um 140 km/h, 8,5 Liter Verbrauch. Der Rückweg war flotter, meist um 150 - 180 km/h, auch kurz 240 km/h. Ergebnis 8,9 Liter. Rechnerisch ermittelt, keine Lügenmärchen vom Bordcomputer.

Und wieviel soll der 2.8 R6 dann ohne Klima brauchen? 3,9 Liter? Ganz sicher. 😁

In dem Plusminusbeitrag wurde bei Stadtfahrten in einem Ford Fiesta ein maximaler Verbrauchsunterschied von 5,7L festgestellt. Man kann diese Situation nicht im geringsten mit deiner Autobahnetappe in einem 328i vergleichen. In dem Bericht wurde ja auch erzählt, daß diese extremen Mehrverbräuche hauptsächlich bei kleinen Motoren in der Stadt auftreten.

Ein 328i ist wohl kein kleiner Motor, oder?

Man sollte sich vielleicht erstmal den Plusminusbericht durchlesen bevor man ihn anzweifelt. Ich halte die Mehrverbräuche bei den größeren Motoren auch für zu hoch, da z.B. auch ein E240 getestet wurde und der sollte auch ca. 3L mehr in der Stadt verbrauchen was ich für doch recht viel halte.

Gruß, Marc

also beim 330er war überhaupt kein Mehrverbrauch feststellbar und mein 6er hat jetzt noch nicht mal 250 km drauf 😁

ich wuerde auch sagen meiner nimmt sich ca. nen Liter mehr aber mehr auf keinen Fall

Greetz Silvio

Da fehlt doch die "null" davor, 0,3-0,5ltr.ich könnte gar nicht sagen das ich überhaupt mehr verbrauche durch die Klimaanlage, denn meistens benutzt man sie wenn es warm ist da verbraucht das Auto eh ein bischen weniger so dass bei mir kein Unterschied zu Sommer oder Winter besteht.....

Ähnliche Themen

Hi,

bin gestern mit nem Firmenwagen Skoda Octavia TDI unterwegs gewesen und hab ein bissel aufgepasst was der BC beim Verbrauch so anzeigt.

Auf gerader Strecke mit Tempomat bei 100 km/h hat sich beim Ein- und Ausschalten der Klima am Verbrauch nix geändert! Das war der aktuelle Verbrauchn nicht der Durchschnitt!

Im Stand schaltet der BC von ltr./100 km auf ltr./h um. (Gibts das bei neueren BMW´s auch? Meiner zeigt nur den Durchschnittsverbrauch ltr./100 km an, bezogen auf die Strecke ab der man das letzte Mal genullt hat. Das Zeigerinstrument ist auch ungeeignet, um nen Momentanverbrauch festzustellen!)

Auf jeden Fall zeigt der BC einen Anstieg von 0,2 ltr/h an, wenn man die Klima einschaltet und nochmal 0,1 ltr. wenn man die Lüftung auf höchste Stufe dreht!

Das ist aber noch weit von 3-5 Litern weg!!!

Heiko

Oh, Gott!

Hoffentlich schalte ich nie ausversehen meine Klimaanlage ab.

Wenn ich dann 5l weniger verbrauche als jetzt läuft mir der Tank über.
Komme dann nämlich in den negativen Spritverbrauch 😁 (naja fast)

Martin

Zitat:

Original geschrieben von fu69

Hi,

Auf gerader Strecke mit Tempomat bei 100 km/h hat sich beim Ein- und Ausschalten der Klima am Verbrauch nix geändert! Das war der aktuelle Verbrauchn nicht der Durchschnitt!

Im Stand schaltet der BC von ltr./100 km auf ltr./h um. (Gibts das bei neueren BMW´s auch? Meiner zeigt nur den Durchschnittsverbrauch ltr./100 km an, bezogen auf die Strecke ab der man das letzte Mal genullt hat. Das Zeigerinstrument ist auch ungeeignet, um nen Momentanverbrauch festzustellen!)

Hab mal einen Moment ueberlegt, ob der BC auch den 'Verbrauch' der Klimaanlage beinhaltet:

Der Klimakompressor wird doch elektrisch angetrieben, d.h. er nimmt

die Leistung von der Lima ab. Demzufolge steigt die Kraft, die die Lima dem Motor entgegensetzt und dadurch wiederherum die Einspritzmenge des Motors. Also muesste der Boardcomputer einen Mehrverbrauch anzeigen.

0.2 bis 0.3 halt ich auch fuer realistisch, aber interessant wird es, wenn im Auto 60 Grad sind.

Gruss
Joe

Re: Re: Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Man sollte sich vielleicht erstmal den Plusminusbericht durchlesen bevor man ihn anzweifelt.

Sorry, aber man sollte vllt. Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, bevor man so altklug daherschwafelt. 😁

Es ging um 5l Mehrverbrauch und was wir aus unserer Erfahrung davon halten. Wenn Du über kleine Motoren reden wolltest, wärest Du im E46-Forum wohl eh falsch, schau mal bei Smart nach... ich habe nicht auf den Bericht sondern auf die Frage des Posters geantwortet. Alles klar? 😉

Deine Antwort