Mehrverbrauch im Winter.......?!

Opel Vectra B

Hallo Zusammen,

ich wollte mal folgende Frage in die Runde werfen......

Wieviel verbraucht euer Wagen im "Winter" bzw. bei niedrigen Temperaturen mehr, bei welcher Strecke und welcher Fahrweise....? Ach ja und welchem Motor/Getriebe...

Vielen Dank für die Antworten..................

19 Antworten

Tach!

Also ich habe ca. einen 0,5 Liter höheren Spritverbrauch.
DIes kommt wahrscheinlich durch den höheren Rollwiderstand der Winterreifen zustande, als auch das der Motor durch die Sekundärluftregelung deutlich fetter am Anfang läuft.

Gruß Chrissie

Hi

@powergirl070583

Welcome at Motor-Talk.🙂 (Willkommen bei Motor-Talk) 😉

Das denke ich auch. Auch wenn Nimm6 das anders sieht.😉

@all

Ich vermute jeder Motor braucht im Winter etwas mehr, weil er erstens durch die kalte Ansaugluft länger braucht um warm zu werden. Zweitens, kalte Ansaugluft mehr Sauerstoff enthält, somit mehr Leistung ermöglicht (wenn auch nur wenig bei Saugern), und drittens halt durch die Winterreifen. Durch das gröbere Profil der Winterreifen (falls vorhanden) erhöht sich der Rollwiderstand. Gut, die Sommereifen sind in der Regel breiter, aber dennoch glaube ich das Winterreifen einen gering erhöhten Rollwiderstand, also auch Verbrauch, verursachen.

@tchibomann

Wer "jammert" denn hier?😁

Gruß Hoffi

Hi,

das die Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben wie Sommerreifen ist nicht mehr Aktuell.

Heutzutage sind die Winterreifen ja nicht mehr so grobstollig wie damals. Im letzten Test der Autobild waren 10 Winterreifen im Test. 8 von den Reifen hatten einen geringeren Rollwiderstand wie der Sommerreifen.

Gruß Damien

Hi

OK, dann hab ich mich wohl geirrt.
Ich hatte es, noch so in Erinnerung. Das es tatsächlich mittlerweile anders ist ok, dann sinds die Reifen nicht.....shit happens.😁

Gruß Hoffi