Mehrverbrauch Geartronic Mj. 2002/2003

Volvo V70 2 (S)

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.
Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.
Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Ich fände es auch heftig und kann es nicht glauben.

Zum genauen Praxiserfahrungsvergleich😁 müsstest Du aber jemanden finden

der zwei identische Autos, Schalter und Automaten, hat und gleich fährt.

Bei uns in Ösistan steht der Verbrauch glaube ich im Typenschein, den muss

ich hervorkramen und melde mich morgen wieder.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Meine Erfahrung ist mit den Obigen ungefähr deckungsgleich.
V70II 2,4T automatik

Stadt ca. 11,5l
Autobahn 8,2l (Tempomat 130kmh)

Wobei ich generell, meine Frau fährt den V70II mit Schaltung, finde, dass die Automatik prima mit dem Charakter des Wagens harmoniert. Gelassenheit by Design

Gruß, der Chris.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Laut Spritmonitor liegt der Duchrchschnittsverbrauch aller Benziner (von 140 - 300 PS) als Schaltwagen bei 9,76 Liter
und als Automatik 10,19 Liter(da wird auch nicht unterschieden zwischen normaler Automatik und Geartronik).
Vielleicht fahren auch mehr (ältere) Leute Automatik, die es etwas langsamer angehen lassen 😉

S60-Fahrer fahren den Schalter übrigens sparsamer (9,37l gegenüber 9,95l, Baujahr 2001-2004), beim Diesel sind es da auch ca. 1l Unterschied. Allerdings sind es insgesamt nicht viele Datensätze. Und ob man selbst so fährt, wie die dort angemeldeten Fahrer ist die andere Sache.

Die Angaben von Volvo basieren wenigstens auf gleichen Bedingungen, als Anhaltspunkt also sicher nicht so schlecht.

Also ich bin seit nem guten monat stolzer besitzer eines S60 2.4 bj. 2002 mit 140 ps und der durchschnittliche verbrauch laut anzeige ist bei 12, 5 L auf 100km in der stadt und ich fahr mit dem ferkehrsfluss hehehe also nicht konstant 30 oder 50

Da wundert es mich wenn ich von 10 oder 11.5 l verbrauch lese 🙁

Lg

Flurim

Zitat:

...........
Also ich bin seit nem guten monat stolzer besitzer eines S60 2.4 bj. 2002 mit 140 ps und der durchschnittliche verbrauch laut anzeige ist bei 12, 5 L auf 100km in der stadt und ich fahr mit dem ferkehrsfluss hehehe also nicht konstant 30 oder 50
Da wundert es mich wenn ich von 10 oder 11.5 l verbrauch lese 🙁

Lg

Flurim

Stadtverbrauch ist nicht nomaler

Durchschnitts

verbrauch. Die meisten fahren auch mal über Land und BAB und dann kommt das mit 9.5 - 11 L/100 schon hin, je nach Motorversion und Fahrpofil im einzelnen.

Gruß
Volvoluder

Deine Antwort