ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Modell 2002 springt nicht an

V70 Modell 2002 springt nicht an

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:04

Bin im schwedischen ferienhaus in der wildnis.

V70 springt ploetzlich nicht mehr an. Gestern erste schwierigkeiten, motor ging aus beim start, lief dann aber.heute kein start mehr. Anlasser dreht munter. Drosselklappe wird geoeffnet. Aus ventil hinter blauer kappe an der einspritzung kommt benzin. Vielleicht werden die einspritzventile nichr geoeffnet ?

Danke fuer die hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2009 um 11:49

Keine Ahnung ob es bei Dir helfen wird, aber mein Elch hat ab und zu auch einfach keine Lust...

Da dreht der Anlasser sich einen Wolf und man schaut ziemlich blöd aus der Wäsche!

Das einzige, was bei mir dann hilft: ein Tritt in den Arsch und zwar nicht in meinen, sondern in den des Elches! Sprich: beim Starten das Gaspedal durchdrücken / pumpen und gnadenlos den Anlasser drehen lassen.

Keine Ahnung warum, aber dann startet mein Elch nach ein wenig orgeln!

Diese Eigenart konnte bisher kein Freundlicher heilen (es gibt keine Fehler im Computer... Irgendwann war 'mal eine Meldung, daß das Gaspedal eine Macke habe, aber nach Löschung der Meldung trat sie nun dummerweise nie wieder auf...), sie tritt aber auch nur sporadisch auf (also nie wenn der Wagen beim Freundlichen ist, ist doch klar, oder?! ;) ) und es ist vollkommen wurscht, ob der Motor kalt oder warm ist...

Also: falls Du das noch nicht probiert hast: einen Versuch ist's wert...

 

Bye,

Dirk (dessen Elch normalerweise vollkommen normal startet... Nur ab und zu, da hat er dann seine drolligen fünf Minuten... Für Anregungen bin ich aber natürlich immer offen, wenn also jemand meint zu wissen, woran mein Elch leidet, dann nur her mit der Diagnose... ;) )

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoethe3rd

Keine Ahnung ob es bei Dir helfen wird, aber mein Elch hat ab und zu auch einfach keine Lust...

Da dreht der Anlasser sich einen Wolf und man schaut ziemlich blöd aus der Wäsche!

Das einzige, was bei mir dann hilft: ein Tritt in den Arsch und zwar nicht in meinen, sondern in den des Elches! Sprich: beim Starten das Gaspedal durchdrücken / pumpen und gnadenlos den Anlasser drehen lassen.

Keine Ahnung warum, aber dann startet mein Elch nach ein wenig orgeln!

Diese Eigenart konnte bisher kein Freundlicher heilen (es gibt keine Fehler im Computer... Irgendwann war 'mal eine Meldung, daß das Gaspedal eine Macke habe, aber nach Löschung der Meldung trat sie nun dummerweise nie wieder auf...), sie tritt aber auch nur sporadisch auf (also nie wenn der Wagen beim Freundlichen ist, ist doch klar, oder?! ;) ) und es ist vollkommen wurscht, ob der Motor kalt oder warm ist...

Also: falls Du das noch nicht probiert hast: einen Versuch ist's wert...

 

Bye,

Dirk (dessen Elch normalerweise vollkommen normal startet... Nur ab und zu, da hat er dann seine drolligen fünf Minuten... Für Anregungen bin ich aber natürlich immer offen, wenn also jemand meint zu wissen, woran mein Elch leidet, dann nur her mit der Diagnose... ;) )

Das funktioniert bei mir nicht. Das Auto ist 8 Jahre lang angesprungen, nun wird etwas defekt sein. Bei der ersten Umdrehung des Anlassers hoert es sich an, als wuerde er kommen, dann passiert aber nichts. Tippe immer noch auf fehlende Einspritzung. Wer hat aehnliches erlebt?

Danke

am 21. Juni 2009 um 10:44

Ist zwar nicht ganz Dein Fehlerbild, aber was solls:

Steht der Wagen vielleicht Nase voraus im Gefälle und ist nur noch wenig Sprit im Tank?

Dann konnte ich nämlich beim Starten meines sonst zuverlässig anpringenden V70 diese Erfahrung machen: Erst mehrere Sekunden Anlasser-orgeln, dann sprang der Motor an, lief einige Umdrehungen lang unrund und starb dann röchelnd wieder ab.

Als Abhilfe habe ich den 5l-Ersatzkanister in den Tank gefüllt und gut wars.

HTH

Stephan

am 21. Juni 2009 um 12:18

V70 Bj. 2001 ? P2x, also einer der Ersten aus der Phase II,

oder hat der DE-Elch Paarungsgelueste mit S-Elchinnen ?

Falls Zweites nicht zutrifft, finden sich in diesem Forum folgende moegliche Fehlerursachen:

- Gaspedal-Potentiometer verschmutzt ?

- Drosselklappe (Poti-Fehler, nicht die Mechanik !!!) schon gewechselt ? (Magneti-Marelli gegen Bosch)

- Tankentlueftung defekt ?

- Volvo-Assistance ist moeglich ( Service bei VCG Voraussetzung ) ?

 

Gruss und gute Besserung,

Esker

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von sk3070

Ist zwar nicht ganz Dein Fehlerbild, aber was solls:

Steht der Wagen vielleicht Nase voraus im Gefälle und ist nur noch wenig Sprit im Tank?

Dann konnte ich nämlich beim Starten meines sonst zuverlässig anpringenden V70 diese Erfahrung machen: Erst mehrere Sekunden Anlasser-orgeln, dann sprang der Motor an, lief einige Umdrehungen lang unrund und starb dann röchelnd wieder ab.

Als Abhilfe habe ich den 5l-Ersatzkanister in den Tank gefüllt und gut wars.

HTH

Stephan

Danke, schraeg steht er schon, aber der tank ist halb voll und an der einspritzverteilung kommt benzin an (blaue ventilkappe)

So schraeg hat der wagen an dieser stelle schon viele wochen in den letzten jahren gestanden

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von esker

V70 Bj. 2001 ? P2x, also einer der Ersten aus der Phase II,

oder hat der DE-Elch Paarungsgelueste mit S-Elchinnen ?

Falls Zweites nicht zutrifft, finden sich in diesem Forum folgende moegliche Fehlerursachen:

- Gaspedal-Potentiometer verschmutzt ?

- Drosselklappe (Poti-Fehler, nicht die Mechanik !!!) schon gewechselt ? (Magneti-Marelli gegen Bosch)

- Tankentlueftung defekt ?

- Volvo-Assistance ist moeglich ( Service bei VCG Voraussetzung ) ?

 

Gruss und gute Besserung,

Esker

Er ist zum 7. Mal in schweden, da haette sich frueher paaren koennen.

Die drosselklappe bewegt sich gemaess position des gaspedals wunderbar.

Es ist in der tat noch die berlusconi-klappe drin, die hat aber nach software update keine mucken mehr gemacht. Da benzin am eingang der einspritzventile ankommt, duerfte die tankentlueftung stimmen

Hallo,

die Wegfahrsperre sollte eigentlich anders aktiv reagieren (angehen, dann wieder absterben), trotzdem mal den eventuell mitgenommenen Zweitschlüssel testen? Vielleicht ist der Empfänger ums Schlüsselloch am Lenkrad defekt?

Gruß Manuel

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:40

Der GAU ist nun eingetreten. Drei tage nicht angesprungen, dann 60km holprige fahrt auf dem Lastwagen, und in der werkstatt angekommen laeuft er wieder

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:31

Um die Geschichte fertig zu erzählen:

Nach dem holprigen Transport (60 km) auf dem Lastwagen sprang der Motor wieder brav an.

Die Werkstatt konnte nichts finden. Im Fehlerspeicher war natürlich nichts.

Der Werkstattmensch hat dann bei Volvo in Stockholm angerufen. Dort hat er die folgende Auskunft erhalten:

"Die Ursache war evtl. eine nicht richtig geöffnete Tür. Vorerst das Fahrzeug nicht mit der Fernbedienung öffnen und schließen, sondern nur mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür"

Eine abenteuerliche Theorie. Obwohl ich sie nicht glaube, sind wir dem Rat gefolgt. Bis heute startet der Wagen, dennoch einmal kurz gemuckt (siehe unten). Seit einer Woche zurück in D benutzen wir auch wieder die Fermbedienung.

Ich fürchte, es war ein Wackelkontakt irgendwo in der Steuerungselektronik, der durch den Transport gesund gerüttelt wurde.

Warum sollten auch "nicht richtig geöffnete Türen" das Anspringen des Motors verhindern?

 

------------------

Noch einmal das Problem:

- Donnerstag: Motor (kalt) startet, beim Anfahrversuch unter Last geht er aus. Ca. 5x wiederholt, dann läuft er, normale Fahrt.

- Freitag: Motor (kalt) startet, geht nach einigen Umdrehungen aus. Lässt sich nicht mehr starten.

- Samstag, Sonntag, Montag: Startversuche ohne Erfolg

- Montag Abend: Nach LKW-Transport springt der Motor an, muss allerdings zunächst auf ca. 2000 U/min gehalten werden, um zu laufen.

- 3 Tage zur Beobachtung in der Werkstatt

- ab Donnerstag: Wagen startet und läuft normal

- Samstag: Motor (warm) startet, geht nach 2 Sekunden ohne Last aus. Startet dann wieder und läuft seit 2 Wochen völlig normal.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:27

ja bin ich denn alleine mit diesem Verhalten des Fahrzeugs?

Wer hat noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke

am 15. Juli 2009 um 18:46

Tut mir leid, aber meiner hat mich noch nie im Stich gelassen... Das macht er dann beim nächsten Besitzer wenn es zum Sterben geht. :rolleyes::D

Moin, gibt es hier noch Volvo Fahrer die das Problem auch haben ? Der Wagen lief vorher ohne Probleme alles Top, dann ging es aus dem nichts los. Wagen im Standgas laufen gelassen ausgestiegen und gequatscht, wagen säuft ab. Erneute start versuche scheiterten, dann habe ich ihn weggeschoben und am nächsten Tag nochmal versucht zu starten, er sprang ohne Probleme an als wäre nichts gewesen. Den ganzen Tag über 10 mal gestartet und ausgemacht und 70-80 Km gefahren ohne Probleme. Dann wollte ich Abends nochmal weg und er Sprang an aber ging sofort wieder aus. Dann habe ich ihn mit Gas stössen Gestartet bekommen und erstmal bei 3.000 gehalten für 20 Sekunden, ging aber nach 20 Sekunden Standgas wieder aus. Er gluckert förmlich beim ausgehen. :(

Zum Fahrzeug:

Volvo s60 1 2.4 Liter Motor mit den 140 ps

150.000 Km gelaufen und vor 3.000 Km Service gemacht.

am 15. Februar 2020 um 2:53

... Kaltstart aktiv = Kühlmittel Temperaturfühler defekt... zu viel Sprit wenn er warm ist = abgesoffen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen