ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 MJ 2006 Lenkgetriebe undicht

XC90 D5 MJ 2006 Lenkgetriebe undicht

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:42

Hallo!

Nachdem ich zwei Ölflecken vor der Tür hatte, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Motoröl auf MAX - also OK

Servoöl ca. 1,5 cm unter Soll

Dämpfungswanne abgeschraubt und das Öl "wiedergefunden". Am Ventilblock des Lenkgetriebes scheint das Öl raus zu kommen. Und zwar dort, wo die zwei Leitungen für links und rechts in den Ventilblock gehen.

Gibt es die Dichtungen als ET? Muss zur Reparatur das Lenkgetriebe raus oder bekommt man das so hin?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich vor cirka 6 Wochen auch gehabt. Leider aber unterwegs, so das mein XC90 abgeschleppt werden mußte.

Der Behälter fürs Hydrauliköl des Lenkgetriebes war komplett leer und das Lenkgetriebe wahrscheinlich auch. Ursache laut meinem Freundlichen war ein undichter Anschluß einer Leitung am Lenkgetriebe. Es gibt da einen Reparatursatz von Volvo. Die Instandsetzung hat so cirka 190 Euro gekostet. Aber alles wieder in Ordnung. Lenkgetriebe mußte zum Glück nicht getauscht werden.

MfG

Uwe

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:39

Hallo!

Hast Du die Rechnung noch? Könntest Du mir mal die Teilenummer vom Reparatursatz und die Zeit für den Einbau geben? Idealerweise die Rechnung einscannen (Namen usw. rauslöschen).

Heute Werkstatt 1 (ca. 15 km) angerufen: Kommen Sie vorbei. Angekommen - Meister nicht da (Urlaub), Problem bekannt, Lösung nicht. Kosten nach Rücksprache vielleicht 600 Euro, vielleicht auch mehr.

Also morgen mal die andere Werkstatt in der "Nähe" (35 km) ausprobieren... Da würde ich mich gerne etwas vorbereiten.

Danke.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:44

Ich habe es bei Volvo reparieren lassen.

VO30776289 Rohrsatz 35,52 €

V030741424 Servoöl 0,3 l 5,06 €

V064216 Oilpipe steering gear replace 4,30 AW 269,39 €

Inkl. MwSt. hat der Spaß 368,86 Euro gekostet. Mich wundert schon etwas, warum das bei mmojkm nur die Hälfte gekostet hat.

Aber immerhin war das Teil auf Lager und die Arbeit wurde noch am selben Tag erledigt. Außerdem wurde am Einspritzsystem noch eine von Volvo bezahlte Serviceaktion durchgeführt.

Hallo Freunde des Elches

Erstmal ein fettes SUPER an das Forum. Es ist echt Wahnsinn was man an Infos hier findet und dabei sich wirklich viel hart erarbeitetes Geld ein spart. Ich lese regelmäßig hier um Forum und habe wirklich schon viele Tipps gefunden (z.B. SEM Schraube, MP3 Anschluss, Feststellbremse….). Leider hat es mich jetzt auch „hart“ getroffen und mein Elchi steht in der Garage und lässt munter das Servoöl am Lenkgetriebe raus.

Ich bin über diese Sufu über diesen thread gestolpert. Da mir das gleiche jetzt am Montag passiert ist, wollte ich mal was zu dem Reparatur- Rohrsatz fragen. Ich kann leider nicht mehr groß mit den Wagen fahren und habe mich entschieden den Wagen in die Werkstatt (keine offizielle Elch Garage) ins Nachbardorf (5km gerade aus, das schaffte er noch ) zu bringen. Da die Werkstatt natürlich keine Erfahrung mit dem Austausch der Leitungen am Lenkgetriebe hat, wollte ich gerne ein paar Infos darüber einholen.

- Was muss alles abmontiert werden um an die Rohrleitungen zukommen?

- Muss das Lenkgetriebe dafür ausgebaut werden oder reicht es nur zulösen?

In der Garage habe ich es geschafft die Anschlüsse des undichten Rohres zulösen aber ich konnte es nicht vom Lenkgetrieb entfernen.

-Bei dem Rohrsatz liegt auch ein „Schwingungsdämpfer“ bei, an welche stelle wird dieser montiert?

- Oder muss ich mein Elch doch huckepack (extra aufpreis) zum Freundlichen (nochmals extra aufpreis) bringen?

Es handelt sich hierbei um ein V70 D5 (163PS) von Mj05 mit 144500km auf der Uhr.

Vorab schon mal danke für die antworten.(falls jemand welche hat)

Gruß

ammo

Moin

Kurzer Nachreport an die, die vielleicht das gleich Problem mal haben werden (-;. Hab den Wagen doch zum Freundlichen gebracht da sämtliche Freie Werkstätten in meiner Gegend zurzeit kein Termin mehr frei gehabt haben (Ferienzeit). Nach einer Woche Standzeit hab ich den Wagen vom freundlichen abgeholt. Es wurde der Rohrsatz am Lenkgetriebe komplett getauscht.

Der Preis hat sich zum Glück in grenzen gehalten. Der Rohrsatz liegt bei 40,- (inklusive Märchensteuer), die Arbeitzeit wurde mit 183,- berechnet. Einziger Nachteil war, als ich den Wagen abgeholt habe ist mir das Schiefe Lenkrad auf der Fahrt nach Hause ins Auge gesprungen.....anscheint wird beim Einbau das Lenkgetriebe gelöst um besser an die Rohrleitungen zukommen. Hab die Spur jetzt nachträglich noch mal einstellen lassen......warum fällt so was nicht bei einer Testfahrt nach der Reparatur auf???????

also, wenn jemand das gleiche Problem mit dem Lenkgetriebe passiert, gleich drauf hinweisen das es ein Reparatursatz gibt und das vielleicht auch die Spur gleich mit eingestellt werden muss.

Anbei noch zwei Fotos vom Reparatursatz inklusive des neuen Schwingungsdämpfers für die Rohrleitung.

.

30776289-rohrsatz-1
30776289-rohrsatz-2
am 30. Juli 2011 um 18:40

Wenn das Lenkgetriebe dort undicht ist, ist der O-Ring an der Verbindungsleitung defekt, diesen kann man auch "alleine" austauschen, man muß nur genau diesen bekommen, ob der so im Handel verfügbar ist, weiß ich aber nicht.

Größere (viel hilft viel), kleinere, mit größerer oder kleinerer Schnurstärke sollte man nicht verwenden, da sind immerhin bis zu 140 bar Öldruck dahinter und die Auspuffanlage in der Nähe...

vlt antwortet ja noch jemand auf dieses thema:D

ich weiß es ist lange her, selbe problem!

ich habe die dichtungen im set nachgekauft. werde sie in meiner werkstatt einbauen lassen ohne demontage des lenkgetriebes wenn möglich.

stutzig geworden bin ich bei dem foto von den leitungen (v70 2005, d5 163ps)

und bilder aus einem anderen beitrag zum selben problem.

sind das die selben leitungen oder ist es ein anderes lenkgetriebemodell?

falls jemand da was zu sagen kann bitte immer raus damit.

mfg

Lenkgetriebe
Lenkgetriebe2

Hast du die Leitungen schon austauschen lassen?

Ich stehe vor dem selben problem...

Mfg

Das Foto war von mir. Dort sieht man ein Lenkgetriebe ohne Servotronic von SMI, wie es wohl bis 2004 verbaut wurde. Danach kamen sie scheinbar von der Firma ZF und gelegentlich auch mit Servotronic. Ich denke daher, dass dein Lenkgetriebe etwas anders aussehen könnte/müsste.

Gummidichtungen haben angeblich nur die langen Zulauf- und Ablaufleitungen. Die zwei kurzen Leitungen auf meinem Foto sollen nur konisch festgedrückt sein.

Gruß

der Schwede

Ja mein lenkgetriebe sieht etwas anders aus. Die 6mm Leitungen werden nur mit einem o-ring in eine Passung gedrückt und dann mit einer kleinen Platte und einer Schraube M6 geklemmt.

Ich habe versucht die tropfenden Leitung auszubauen , bin aber leider gescheitert. :-( ziemlich verbaut das ganze.......

in der tat habe ich ein anderes modell an lenkgetriebe.

die leitungen sind bei mir mit o-ring. o-ring wurde heute getauscht, leider ohne erfolg.

jetzt will ich den rohrsatz komplett austauschen.

ammo71 hatte oben schon den richtigen rohrsatz gepostet, genau den brauche ich meiner meinung nach (der hat ja o-ringe)

ZITAT: "Der Preis hat sich zum Glück in grenzen gehalten. Der Rohrsatz liegt bei 40,- (inklusive Märchensteuer)"

ist dieser preis von volvo?

 

bild1&2: foto von unten, die beiden dünnen leitungen müssen ausgetauscht werden. eine ist auf dem foto schon demontiert.

bild 3&4: hier sieht man den anschluss der leitungen an das lenkgetriebe. eine leitung demontiert und der anschluss ist in einer nahaufnahme.

bild 5: das verbaute lenkgetriebe

bild 6: möglicher rohrsatz?! (ist das auch wirklich der richtige, wenn ja brauche ich dafür die teilenummern!)

mfg

20151008-095649
20151008-095751
20151008-095805
+3

ich hatte das bei einem 2000er S80.

Laut Volvo gibts für diese Lenkung keinen Repsatz, und man müsste die komplette Servolenkung tauschen.

(vielleicht wollen die nur Kohle machen)

Da ist die Leitung auf der rechten Seite undicht geworden.

also die Leitung die das Öl fördert um die Lenkstange nach links zu schieben (also rechts lenken)

das ist mir 2 mal passiert.

Ich habe die gesamte Servolenkung gelöst um sie ein paar cm abzusenken, und dann einen (ich glaube) 12er Gabelschlüssel an der Gabel abgesägt und 90° verschweißt und einen zweiten habe ich abgesägt und in den verbleibenden Stummel ein Loch gebohrt um dort einen Schweißdraht einzufädeln.

damit man den schlüssel drehen kann auch wenn man nicht hinkommt.

dann habe ich quasi die Überwurfmutter die das Rohr mit der Wulst in die Servolenkung drückt gelöst zurückgeschoben.

und zwischen Wulst und Überwurfmutter Teflonschnur (die die auch für Gas freigegeben ist.)

ordentlich gewickelt, und die Überwurfmutter wieder eingeschraubt.

das war das schwierigste, weil es ein Feingewinde ist, und man maximal eine 1/8 - 1/4 Umdrehung bei den Platzverhältnissen schafft, pro schlüssel ansetzen.

im ersten versuch nahm ich O-ringe, das hielt 2 Monate.

Die Teflonschnur ist jetzt fast 3 Jahre drin und immer noch dicht.

Und da diese Teflonschnur nur auf die Wulst drückt, und so gesehen keinen Kontakt mit dem Ölkreislauf hat, ist das auch unkritisch.

vlt keine schlechte idee mit dem teflonband/schnur.

ich habe einaml o-ringe ausgetauscht was nichts genützt hat.

anschließend habe ich einen reperatursatz (von volvo erst auf mehrfaches nachfragen) bestellt (42€). montiert ohne ausbau des lenkgetriebes bei meinem kfz meister des vertrauens. leider auch keinen erfolg damit. selbe stelle immer noch undicht. 150-200ml ölverlust auf 1000km ca.

werd es evt auch mal mit teflonband versuchen.

mfg

ps: frohes fest

hab dasselbe Problem, bin gespannt ob ich die Leitungen lösen kann ohne Fahrschemmel oder Motor senken/anheben... ich werde dann wohl die O Ringe tauschen plus Teflonband... ich melde mich über meinen Erfolg ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 MJ 2006 Lenkgetriebe undicht