Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen - Wie hoch?

Mal eine Frage zum Fahren mit Winterreifen im Sommer:

Wie hoch schätzt ihr den Benzin-Mehrverbrauch beim Fahren mit Winterreifen gegenüber dem Fahren mit Sommerreifen pro 100 km ein?

Diese Frage stelle ich übrigens, weil ja manch einer seine alten Winterreifen im Sommer runterfährt, statt sie zu entsorgen....

Gruss
Roland

Beste Antwort im Thema

Bis meine Winterreifen auf 3-4mm runter sind, sind die so ausgehärtet, dass sie einem Sommerreifen nahe kommen ;-) ...außerdem sind dann die Lamellen auch nicht mehr so tief, als dass sie dem Profil großartig an Stabilität rauben würden...
Zudem sind Winterreifen Winterreifen und keine Schneereifen, sondt würden sie ja Schneereifen heißen...
Aber gerne kann an dieser Stelle auch die nie enden wollende Diskussion über Winterreifen und deren Handling- und Bremseigenschaften unter den unterschiedlichsten Bedingungen wieder angefangen werden...in meinen Dimensionen merke ich eh kaum einen Unterschied zwischen Sommer bzw. Winterreifen; nicht mit meiner Fahrweise und nicht auf meinen Fahrzeugen!!!

137 weitere Antworten
137 Antworten

vielleicht so max. um die 0,2 l/100km.
Ob das aber tatsächlich nur an den WR liegt oder auch am generellen Mehrverbrauch aufgrund kalter Temperaturen (Sitzheizung, Licht, etc) kann ich nicht sagen

Nachdem ich den Luftdruck in den Reifen korrigiert hatte, habe ich heute meine erste Langstrecke gefahren. Deutchland: Nürnberg-Schärding: 6,5 l Bordcomputeranzeige. Österreich und Ungarn: 5,5 l Bordcomputeranzeige. Getankt habe ich im Allgäu, dann A96-A7-A6-Westtangente nach Fürth, von da nach Schwechat bei Wien: eine Tankfüllung.

Fazit: es ist alles gut. Lehre: Reifendruck bei Mehrverbrauch unbedingt checken!

Beides 225/50 17". Beides Conti. Mehrverbrauch ca. 0.5l bei meinem 3.0 TDI. Der Sommerreifen ist der Sport Contact 5, der Winterreifen der T850.
Profil aktuell 4mm bei den Sommerreifen, 5..5 bis 6mm bei den Winterreifen.

Ich muss aber sagen, dass ich beim Wechsel auf den Sportkontakt auch im Vergleich mit den vorherigen Sommerreifen einen deutlichen Minderverbrauch festgestellt hab. Und das, obwohl es einer der wenigen Reifen ist, der noch mehr auf Nässe optimiert ist als auf geringen Verbrauch.

Deine Antwort