Mehrverbrauch bei Automatik
Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt einen 525d mit 163 PS gefunden, der so auch perfekt wäre (M-Paket, km, Baujahr usw.) nur ist es ein Automatik.
Vom Fahren her würde mich eine Automatik nicht stören, aber laut Herstellerangaben und laut spritmonitor.de verbraucht der etwa einen halben Liter mehr als der mit Schaltgetriebe.
Stimmt das und, wenn nein, welcher Wert für den Mehrverbrauch wäre realistisch?
thx schonmal!
16 Antworten
Das ist dann aber die Leistung P=M*n 🙂
Laut allen heften verbraucht die Automatik mehr, da die einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als das Schaltgetriebe, zumindest solange der noch im Wandlerbereich arbeitet.
Weiterhin kann mann beim Automatik schlecht den Schubbetrieb nutzen, dann, wenn man den Wagen im Gang rollen lässt, Automatik schaltet dann einfach höher, oder lässt den Wandler arbeiten. So muss die Leerlauf Drehzahl beim Rollen aufrecht erhalten werden, was zu mehr Kraftstoffverbrauch führt.
Hingegen ist das Automatik Getriebe länger übersetzt, so hat mann auf der AB bei gleicher Geschwindigkeit eine geringen Drehzahl, damit weniger Reibung und rein theoretisch, sollte da auch weniger Verbrauch bei rauskommen. Aber wie auch immer rechne ich mit max. 10% mehr Verbrauch.
Mittlerweile ist mir das Wert und beim Diesel sowieso, da der Drehzahlbereich kleiner ist und man eigentlich öffter schalten muss, damit der Verdichter noch genügend Ladedruck fürs Drehmoment liefert, da wäre mir die Automatik umso lieber.