ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mehrverbrauch Automatik

Mehrverbrauch Automatik

Themenstarteram 3. März 2003 um 19:19

Als alter Mercedes - Fahrer habe ich mir meinen aktuellen S 80 (170 PS) bewußt ohne Automatik gekauft, da bei Volvo die Verbrauchswerte im Mittel mit 1 L pro 100 km mehr im Vergleich zur entsprechenden Motorisierung mit Schaltgetriebe angegeben sind.

Frage: Sind diese automatischen Getriebe bei Volvo wirklich so "verfressen"?. Beim Mercedes gibt es zwischen Schalter und Automatik im Verbrauch praktisch keinen Unterschied

Ähnliche Themen
19 Antworten

In der Tat scheint DC die Automaten "besser" im Griff zu haben. Beim E270 cdi steigt der Verbrauch städt. von 9,1 auf 9,8, im Schnitt gerade mal um 0,3 Liter (6,5 auf 6,8). Beim S60 D5 sind es 1,1 Ltr/100km im Schnitt (6,5 auf 7.6) (Oh je VOLVO, ich sehe da eine Menge Arbeit.....)

 

 

Gegenidee: DC verkauft sehr gerne Automatiken. Vor 2 Wochen wr ich mal da, um mir einen ML anzusehen. Natürlich 270CDI. Natürlich mit Schalter. Der Verkäufer hat mich runde 15 Minuten in dieser Frage indoktriniert, dass zu einem DC eine Automatik gehört. Vielleicht baut DC die Handschalter absichtlich schlecht????

Jürgen

am 4. März 2003 um 8:17

obwohl es mir nicht auf 'nen Liter ankommt...

aber ich wundere mich schon teilweise über die angegebenen Verbrauchswerte meiner Mituser. Mein S60 D5 Auto verbraucht schon auf der Autobahn problemlos ca. <8 l, aber nicht viel weniger, dann zwar bei zügiger Fahrweise, aber keine Raserei. Reinen Stadtverkehr habe ich weniger, auf der Landstraße liege ich im Mittel zwischen 7-7,5 l.

...aber es ist mir die Angelegenheit wert, dafür würde ich nicht mit DC tauschen wollen.

mfg

kadeka

Hallo Kadeka,

- die Automatik verbraucht nach DIN 1 Liter mehr als der Handschalter

- nimm Deinen Verbrauch, zieh den Liter ab, dann hast Du genau meinen Verbrauch.....

Jürgen

am 4. März 2003 um 14:43

Super,

das ist mir auch die Automatik wert!

mfg

kadeka

am 5. März 2003 um 14:25

Vor meinem Elch hatte ich zwei Daimler als Automaten, nachdem ich mehrere als Schalter probegefahren hatte. Mein Fazit: Automatik ist bei Daimler ein muss, die Schalter waren mir persönlich viel zu hakelig.

Als ich letzten Sommer auf der Suche nach einem Coupe war, wäre ich auch wieder bei einem Automaten gelandet, wenn es denn ein CLK geworden wäre. Da ich mich aber glücklicherweise in meinen C70 damals verliebt hatte, und bei der Probefahrt eine super abgestimmte und sehr gut synchronisierte Schaltung erleben durfte, bin ich froh wieder einen Schalter zu fahren.

Gehört für mich in einem Coupe einfach mit dazu zu schalten, gibt einem noch den zusätzlichen Kick. ;)

Aber wie gesagt, bei den C + E Daimlern die ich gefahren bin, war ich mit der Automatik vollauf zufrieden, ging auch in Ordnung, weil die Schalter von DC waren nicht nach meinem Geschmack.

während meiner e-klassen mängelzeit mit dementsprechend vielen werkstattaufenthalten hatte ich auch das "vergnügen" diverse c- und e-klassen als schlater zu fahren. fazit: der bonanza-effekt ist durch alle klassen und motorisierungen mal mehr mal weniger vorhanden. die schaltgetriebe sind insgesamt hakelig und wenig exakt. bei mercedes bleibt also nur der griff zur automatik.

nach 15.000 km im volvo v70d5 automatik ist der eindruck nicht ganz so eindeutig. die automatik ist sehr weich abgestimmt und durch viel wandlerschlupf geht viel leistung verloren und der verbrauch wird entsprechend erhöht. heut nochmal vor der wahl, würde ich wohl den schalter vorziehen.

@jürgen

beim ml 270cdi trffen dazu noch hohes gewicht und relative hohes drehmoment aufeinander. das schreit geradezu nach automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von kadeka

obwohl es mir nicht auf 'nen Liter ankommt...

aber ich wundere mich schon teilweise über die angegebenen Verbrauchswerte meiner Mituser. Mein S60 D5 Auto verbraucht schon auf der Autobahn problemlos ca. <8 l, aber nicht viel weniger, dann zwar bei zügiger Fahrweise, aber keine Raserei. Reinen Stadtverkehr habe ich weniger, auf der Landstraße liege ich im Mittel zwischen 7-7,5 l.

...aber es ist mir die Angelegenheit wert, dafür würde ich nicht mit DC tauschen wollen.

mfg

kadeka

Genau diese Werte habe ich auch bei meinem S60 D5. Ich finde, das ist ein guter Wert. Ein Kollege von mir hat einen weißblauen 530 D. Der ist zwar in der Endgeschwindigkeit geringfügig schneller, aber wesentlich lahmer in Anzug, schwächelt am Berg, ist lauter und braucht ca. 1-1,5 Liter mehr.

Mein Kollege hat schon gefragt, ob ich nicht tauschen will.

Never

so denn

Heinz

am 5. März 2003 um 20:54

...und ich hatte schon das fast schlechte Gefühl, ich fordere meinen Elch zuviel. Dann kann' s ja so weiter gehen!

mfg

kadeka

Hi Leute,

ich habe von einem S60D5 Schalter (Modell2001)auf einen S60D5 Automatik (Modell2003) gewechselt. Ich fahre jedes Wochenende immer die gleiche Strecke Frankfurt-Emsland ca. 420km(Autobahn und Landstraße) und zurück.

Ich habe folgende Eindrücke gesammelt:

1.) Der S60 Automatik ist VIEL langsamer!!! Man hat das Gefühl ihm fehlen ganze 50 PS. Beim Überholen muss man scho vorher Gas geben, damit man in Schwung kommt. Man halt nicht mehr (wie beim Schalter im 2.Gang) in den Sitz gedrückt. Subjektiv ist ein 130PS Diesel Schalter schneller als ein 163PS Diesel Automatik. Ich habe beide gefahren. :-(

2.) Der Verbrauch steigt deutlich bei gleicher Fahrweise!!! ca. 1,5 Liter. Mit dem Schalter konnte ich problemlos zügig die 840km fahren, ohne nachzutanken und hatte noch Luft für über 100km. Mit dem Automatik muss ich schon deutlich langsamer fahren, um nicht nach 800km nachtanken zu müssen. :-(

3.) Ich empfinde den Komfort bei dem S60 Automatik als deutlich besser, da die S60 Schaltung(Spaceball) doch recht lang und unpräzise ist. Speziell in Staus nevt mich auch das ewige Geschalte.

Fazit:

Bei ruhiger gemütlicher Fahrweise ist die Automatik eine tolle Wahl. Wer es ein bißchen eiliger hat und wem Schalten nichts ausmacht, sollte lieber den Schalter nehmen.

am 11. März 2003 um 11:50

@kai_wwe

die "geringe" Leistung des Automatik tut mir (=meinem Wagen) auch weh. Sicherlich habe ich keinen objektiven Vergleich mit einem Schalter wie Du, möchte aber doch behaupten, das für einen Wagen dieser Klasse und Gewichts die Beschleunigungswerte enorm sind. Vielleicht ist Dein Wagen noch nicht "freigefahren", oder andere Dinge (oder Montagsmotor?) stimmen nicht?

Auch der Verbrauch ist bei meinem - selbst bei zügigem Fahren und nicht nur "rollern" - günstig, 840 km zwischen zwei Tankstopps würde ich bei Deinem aber auch als sehr hohen Verbrauch einstufen. Als Verbrauchswert habe ich bei meinen regelmäßigen Touren (Autobahn, zügige Fahrweise) knapp <8,0 l festgestellt.

Der Komfort grds. und dann noch getoppt durch Automatik - brauchen wir uns sicherlich nicht unterhalten. Daher - solange es geht, nie wieder Schalter...

Hi Kollege,

mein S60D5 verbraucht aber soviel wie ich geschrieben habe.

Mein günstigster Verbrauch mit meinem D5 Automatik war im Mittel bei 90 auf der Landstraße und 120 auf der Autobahn ca. 6,9 Liter/100km. Wenn ich sehr schnell fahre, brauche ich sogar 12,8 Liter/100km. Spritsparen ist halt keine Volvo-Domäne. :-(

Ein Bekannter braucht mit seinem Benz E-Klasse 320CDI Automatik 7,5 Liter im Schnitt und sein Benz ist verdammt viel schneller (7,7sek. 0-100 und 243km Topspeed) als mein Volvo. Wenn Du meinst unser Volvo ist schnell, dann solltest Du mal Benz fahren, dann weisst du was schnell ist und Durchzug heißt(500Nm Drehmoment, nicht 340Nm).

Dafür war sein Benz teurer und schon 3x inder Werkstatt :-)

Wir konnen im Großen und Ganzen doch zufrieden sein.

am 11. März 2003 um 13:46

@kai_wwe

ohne mich reinsteigern zu wollen: an dem Motor stimmt was nicht! Am Samstag bin ich mal nur auf Landstraße 150 km gefahren - schön auf den Nachmittag, Bundesliga im Hintergrund und ich wollte nicht eher am Ziel sein als die Fußballübertragung im Radio = rd. 90 km/h und ...5,6l/100 km - war auch maal schön!

Und Beschleunigung: ich hatte früher auch mal mercedesmäßiges - kein Diesel, die Beschleuingungen dort kenne ich auch.

Vielleicht läßt Du den Motor mal durchmessen oder mal ne andere Werkstattbetreuung?

...und Ergebnis mal veröffentlichen?!

@kadeka

@kai wwe

ich fahre zwar eine v70, aber mit dem gleichen motor und automatik. ich kann jeden satz von kai nachvollziehen. so schön die leistung des d5 auch ist, was nützt sie, wenn sie nur in den wandler geht und nicht auf die strasse? das automatikgetriebe ist zwar sehr komfortabel, nimmt aber derart viel leistung auf, die nicht weitergegeben wird, daß selbst der kräftige d5 zum leistungszwerg wird. höchstgeschwindigkeit 202 ist nun wirklich nicht so toll für 163 ps.

Gruß aus Hamburg

Jan

am 11. März 2003 um 15:43

Ich habe meinen Wagen erst rd. 2,5 Monate / 8.700 km und ihn gefühlsmäßig noch nie richtig ausgefahren, aber 210 km auf dem Tacho ist seit ca. 7.500 km kein Problem. Vorher war er allerdings deutlich langsamer bzw. schwerfälliger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen