1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mehrmals abwürgen schädlich????

Mehrmals abwürgen schädlich????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat nun endlich ihre Fahrerlaubnis bestanden. Wollte Sie nun auch mit meinem Ford fahren lassen. leider hat sie noch Probleme mit dem Anfahren beim Benziner und lässt ihn noch oft absaufen beim Anfahren.

Meine Frage: Ist das schädlich fürs Auto wenn man den öfters hintereinander oder generell häufig absaufen lässt?

14 Antworten

Förderlich sicher nicht, für Motorlager, Riemen usw.

Allerdings haben Fahrschulwagen nicht selten über 150.000km und fahren auch noch. Dabei wollen wir lieber nicht wissen, wie oft die schon abgewürgt wurden.😁

Das wird sich ja hoffentlich bald legen, wenn sie das Gefühl für bekommt. Nen Diesel lässt sich nun mal leichter anfahren wie nen Benziner. Mir ging nur die Frage durch den Kopf ob es fürs Auto nicht sonderlich gut ist zwecks der ganzen Technik und Elektronik usw.

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

Das wird sich ja hoffentlich bald legen, wenn sie das Gefühl für bekommt. Nen Diesel lässt sich nun mal leichter anfahren wie nen Benziner.

Kann ich absolut nicht bestätigen, die VW Diesel gingen immer ruck zuck aus, wenn man zu wenig Gas gibt, wobei das bei den neueren besser geworden ist.

das anfahren ist auch beim mondeo TDCI nicht viel besser....wer kein gefühl oder noch wenig gefühl hat bekommt den motor schneller aus als man denken würde...😉

das häufige abwürgen ist nicht unbedingt schädlich....aber das es nun gut ist kann man auch nicht sagen. das ZMS wird beim abwürgen stark beansprucht. da es bei den benziner aber sonst eh nicht viel zu tun hat sollte es aber nichts ausmachen.

sie soll sich bisschen zeit lassen beim anfahren....eigentlich fährt sich der mondeo sehr gut....denke da wird sie ziemlich schnell dahinterkommen. sie hat bestimmt auf einem diesel gelernt oder??? meine freundin hat bei meinem TDCI kaum probleme....nur mit der 6 gang schaltung kommt sie noch nicht ganz klar....(fuhr vorher einen golf 2 mit 4 gang getriebe)

Ja sie hat auf nen Diesel gelernt. Der fuhr fast von alleine los wenn sie die Kupplung hat kommen lassen meinte se. Na wenn da nix weiter passieren kann, wird ich mit ihr das anfahren noch paar mal üben und dann läufts. 😉

klar...lässt du sie paar mal auf nem großen parkplatz anfahren....dann wird sie es schnell raus haben. so stört sie keinen und wird auch nicht unruhig wenn eine rhupt oder so auf der normalen straße....

parkplätze sind zum üben top!

Ich habe auf einem Golf6 meinen Führerschein gemacht. Da muss man tatsächlich aufpassen die gehen sehr schnell aus. Der fuhr aber auch alleine nur auf Kupplung den Berg hoch was ja eigentlich ejder moderen Diesel tut

Zitat:

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat nun endlich ihre Fahrerlaubnis bestanden. Wollte Sie nun auch mit meinem Ford fahren lassen. leider hat sie noch Probleme mit dem Anfahren beim Benziner und lässt ihn noch oft absaufen beim Anfahren.

Meine Frage: Ist das schädlich fürs Auto wenn man den öfters hintereinander oder generell häufig absaufen lässt?

Ja. Wenn es tatsächlich mehrmals hintereinander passiert, könnten die Zündkerzen schon mal richtig nass werden. Danach ist dann erst mal Ruhe.

Generell wäre ich aber beim Mondi Benziner vorsichtig mit ständigem absaufen. Die AGR ist dafür einfach zu anfällig.

Grüße

jetzt tu mal nicht so als ob das mädl zehnmal an jeder kreuzung anfahren müsste

soll se halt am anfang bissl kräftiger aufs gas, bissl mehr schleifen lassen und gut ist

Auch ganz wichtig für die Vorbeugung… Sollte sie es nicht können, bring ihr den Spaß mit der Handbremse bei. Eventuell auch auf ebener Strecke. Das gibt Sicherheit mit den Füßen und sie muss nicht von Bremse auf Gas „springen“.

Ich bekomme jedes mal einen Herzstillstand, wenn meine Freundin am Berg (und ich meine Berg und nicht Hügel) versucht ohne Handbremse anzufahren. Der Astra kommt da auf der letzten Rille. Man hört richtig wie der aus gehen will.
Ich hab die dann mal gefragt, warum sie das ohne Handbremse macht.
Antwort:“ Hab ich nie gezeigt bekommen“ o.O
Ich versteh nicht wie es Fahrschulen versäumen können, so etwas wichtiges einfach weg zu lassen. Jetzt konnte man ja meinen ok ich bringe es ihr halt bei.
Aber sie ist da sozusagen recht Beratungsresistent und beruft sich immer auf „Es hat ja bis jetzt immer geklappt“. Da führt kein Weg dazu, außer sie kracht mal irgendjemanden Rückwerts drauf.
Ich trau mich gar nicht, sie in den Mondeo zu setzen.
Es ist Zwar ein Diesel aber man braucht trotzdem ein gutes Timing, wenn es mal etwas flinker gehen soll.

Grüße
Tim

Zitat:

Original geschrieben von robsky

jetzt tu mal nicht so als ob das mädl zehnmal an jeder kreuzung anfahren müsste
soll se halt am anfang bissl kräftiger aufs gas, bissl mehr schleifen lassen und gut ist

Ich hab sie am WE auf nen Parkplatz mal anfahren lassen um Gefühl fürs Auto zu bekommen. Sie hat beim um die Ecke fahren den Mondeo absaufen lassen und danach 3-4 hintereinander ihn wieder absaufen lassen. Hab dann erst mal gesehen wie sie das überhaupt beigebracht bekommen hat. Sie lässt die Kupplung kommen und tritt erst aufs gas wenn er wirklich fast aus ist. Darum meinte ich ja das der Fahrschul Diesel von alleine los fuhr wenn sie hat die Kupplung kommen lassen.

Das zu viel Abwürgen nicht grad förderlich ist, ist mir schon klar. Aber das wird ja nicht die Regel sein. Paar mal fahren lassen dann wird das schon. Hat ja nicht umsonst bestanden. 😉

Zitat:

Sie lässt die Kupplung kommen und tritt erst aufs gas wenn er wirklich fast aus ist.

Das kommt mir sehr bekannt vor 😁😁😁

Servus, meine Tochter hat auch gerade den FS bestanden...nach der fahrpraktischen Ausbildung frag ich lieber nicht...Anfahren am Berg...was ist das denn...anfahren mit Handbremse(am Berg) nie was von gehört... usw...Meine Kleine hat auf `nem Golf 5 "gelernt" und danach auf einem Polo...und nun soll sie mit meinem Mondi fahren...klar,dass sie den grossen erst mal absaufen lässt...und dazu kommt auch die Aufregung...naja...cool bleiben und die Startfolge beachten...heisst,erst, wenn alle Kontroll-Leuchten aus sind starten...Erfahrungen...muss man erfahren...reden ist Quatsch...
Beratungsresistenz ist wohl allen Fahranfängern "angebohren"...LOL
VG CD

Hej

Das Anfahren lässt sich ab besten an einer leichten Steigung üben. Eine wenig befahrene Strasse oder ein Parkplatz mit einer Steigung wird sich wohl finden lassen. Hier lässt sich dann das Spiel mit Kupplung/Gas trainieren.

Ich selber habe das Anfahren in der Fahrschule auch nicht richtig gelernt. Bin dann als Frischling in einen Stau an einer Bergstrecke geraten. Ich habe Blut+Wasser geschwitzt, aber hinterher habe ich es gekonnt!

SG

Peter

Deine Antwort