ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf3 gt ruckelt heftig bitte um Hilfe

golf3 gt ruckelt heftig bitte um Hilfe

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:13

Hi Leute,

ich weiß es gibt schön einige Themen dazu, leider finde ich nicht das richtige was mir spezifisch hilft.

Also vorab ich hab ein 3er Golf gt 1.8 bj 92 Laufleistung 172t.

Unzwar hab ich das Problem das er heftig ruckelt bzw stottert!

Ich erkläre mal den Ablauf.. ich starte das Auto ohne Probleme bemerke aber das er komische Geräusche ais der Motor Gegend macht.

Ich kann das Geräusch auch schlecht erklären wie ein klakern bzw als wenn irgendwas stört und den fängt er sich wieder was ich auch ahnand der drehzahl im Leerlauf bemerke er schwankt zwischen 900 und 1100.. ich fahre langsam an und alles funktioniert aber sobald ich mehr als ein paar mm aufs Gaspedal trete kommt ein heftiges ruckeln als wenn er droht aus zu gehen sich den aber wieder fängt, er nimmt kein gas an sobald ich auf die Kupplung trete hört das ruckeln auf!

Weiterhin bemerkte ich sowohl während der Fahrt als auch im Leerlauf ein kleines aber bemerkbares knallen vom Auspuff!

Leider ist mir auch keine bestimmte drehzahl wo es vorkommt aufgefallen oder ein bestimmter Gang. . Also würde ich behaupten es passiert willkürlich!

Was vllt auch interessant were sobald das Auto warm ist wird es besser aber dennoch hört es nicht auf er wird nur "besser" ..

Wenn er warm ist passiert das ganze eigentlich nur wenn ich voll durchtrette!

Ich hab schon etliche Foren durchsucht aber nichts passendes gefunden womit ich am besten anfange und hoffe inständig auf gut gemeinte tipps Ideen oder Vorschläge!

Ich hatte den kaltlaufregler in Verdacht und hab somit also angefangen hab ihn wie in Foren beschrieben außer Kraft gesetzt und es schien weg zu sein aber nach den ersten 100m kam das ruckeln zurück :( hab den entsprechender Schlauch erst offen gelassen dan abgedichtet aber mit beidem kein erfolg!

Ich habe gelesen das es von der Zündanlange , Lambdasonde über Benzinpumpe bis zum Spritfilter alles sein kann :(

Ich hoffe ihr könnt mor helfen das ganze ein zu kreisen! Ich würde natürlich wenn ich die Möglichkeit hätte alles neu machen aber leider kennen die meisten das Problem mit ausreichenden Geld bestimmt!

Ich überlege mit einem zündsatz anzufangen das heißt Zündkabel, Zündkappe + Zündfinger an zu fangen macht das Sinn oder lieber wo anders anfangen?

Bitte unter euch Profis versucht mir zu helfen :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

 

Ich überlege mit einem zündsatz anzufangen das heißt Zündkabel, Zündkappe + Zündfinger an zu fangen macht das Sinn oder lieber wo anders anfangen?

Zuerst solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:55

Unrecht hast du nicht aber kostet ja auch wieder Geld ind ich dachte wenn ich mir das kaufe ist es ja nun auch nicht verkehrt

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

Unrecht hast du nicht aber kostet ja auch wieder Geld ind ich dachte wenn ich mir das kaufe ist es ja nun auch nicht verkehrt

Sonst kannst Du auch vorher prüfen, ob alle Kerzen trocken sind, dann weißt Du schon, dass es nicht an den Kerzen bzw. der Zündung liegt.

Ansonsten guck Mal, ob der Vergaserflansch und diverse Schläuche (Unterdruckschlauch BKV etc.) intakt sind.

Dann hast Du das schon Mal ausgeschlossen ohne Geld ausgegeben zu haben.

Ansonsten kann es auch der verstopfte Benzinfilter sein.

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:09

Erkennt man den an den Kerzen sofort wenn eins Problem mit der Zündung gibt bzw Zündkappe Zündkabel usw?

Ich bin auch nur Laie jab vllt ekn bisschen mehr Ahnung als übliche Laien aber da ist es auch wieder zuende!

Ich denke ich würde morgen mal proboeren zu einer Werkstatt in meiner nähe zu fahren und ihn auslesen lassen der golf bj 92 hat meiner Meinung nach obd mit sonem 2x2 Aufsatz oder wie auch immer oder ich probiere es gleich bei einer VW Werkstatt vllt haben die ne idee ohne mir irgendwelche kosten zu stellen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:12

Ich verstehe halt nicht wieso es im warmen Zustand besser wird? ! Hast du ne Erklärung? Ich finde keine Erklärung dafür wenns sag ich mal an der zündanlange liegt vllt hab ich davon auch keine Ahnung aber es ändert sich doch nichts wenn er warm wird oder? Benzin Filter hatte ich quasi vorm halben jahr gewechselt und da hab es sich anders bemerkbar gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

Erkennt man den an den Kerzen sofort wenn eins Problem mit der Zündung gibt bzw Zündkappe Zündkabel usw?

Wenn die Kerzen zb. verschlissen sind,ja.

An der Verteilerkappe bzw. dem Verteilerfinger kann man

auch noch relativ schnell erkennen ob sie neu müssten.

Bei den Zündkabeln ist es schon schwerer.

Klar,wenn die Stecker innen oxydiert sind dürfte die Sache

feststehen,aber oftmals läßt sich nur durch messen herausfinden

ob sie noch ok sind.

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:30

Okay naja ich werde mal sehen ob ich ne Werkstatt finde die mir mein Auto auslösen kann und vllt schonmal das eine oder andere anschließen kann!

.was mich halt irritiert sind die Veränderungen zwischen warm und kalte Motor!

Ruckeln liegt generell an der Zündanlage ...aber dann ist es immer am ruckeln egal ob warm oder Kalt.

Hier Tip ich auf einen defekten DK-Ansteller...beim TE mit ABS-Motor ist noch der 4 polige DK-Ansteller verbaut.

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:09

Auf jedenfall wird es besser wenn er warm gefahren ist... dk ansteller soll vermutlich drosselklappen anstelle heißen oder? Sorry bin Laie gib mühe alles zu verstehen und nach zu vollziehen... was heißt " beim TE " ?!

Zitat:

Original geschrieben von golfliebegt

dk ansteller soll vermutlich drosselklappen anstelle heißen oder?

was heißt " beim TE " ?!

Richtig.

Und "TE" ist die Abkürzung für "ThreadErsteller,also du.

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:15

Okay gut zu wissen ;) .. also ich soll morgen bei mirnum die ecke zu einer VW Werkstatt kommen die meinten wenn es nus das auslesen ist können sie das mal schnell nebenbei wohlgemerkt kostenlos machen schonmal ne gute Sache hoffentlich steht was im Fehler Speicher was mich weiter bringt!

Wie sicher bist du dir den das es der DK- Ansteller sein wird? Ist ja eigentlich auch nicht all zui teuer oder? Und wechseln kann ich ihn anscheinend auch selber!

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:31

Eine frage hab ich trotzdem noch .. :) finde ich das entsprechende Ersatzteil unter drosselklappen sensor bzw ansteller oder find ich das auch noch unter anderen Namen? Suche ich zb nach drosselklappen sensor zeigt er mor auch lambdasonden an deshalb frag ich ob das ganzen auch ne andere Bezeichnung hat?!

Erstmal das Ergebnis des auslesens abwarten.

Laß dir,falls Fehler gespeichert sind,das Ergebnis ausdrucken oder

schreib es dir auf!

Wir müssen ja schließlich wissen was los ist wenn wir dir helfen sollen. ;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:25

Ja klar das auf jedenfall... ich hoffe wirklich das die so kulant sind und das kostenlos machen und/ oder auch durchaus paar min Zeit finden gemein zu gucken was es sein könnte das ich mkr endlich dss entsprechen teil bzw teile kaufen kann das rr wieder läuft A

Aldo drückt mir die Daumen ich schreib morgen mal was raus gekommen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf3 gt ruckelt heftig bitte um Hilfe