ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mehrere Probleme mit dem "neuen" A2 meiner Frau

Mehrere Probleme mit dem "neuen" A2 meiner Frau

Audi A2 8Z

Meine Frau hat ein A2 geschenkt bekommen. Tolles Teil, perfekt für sie mit 3 Kindern! 1.4 Benziner mit 114tkm, Baujahr 2002

ICh hab den Wagen auch schonmal etwas aufbereiten lassen. Zündspule, Keilriemen, Spannrolle, Luftfilter, Öl. Alles tiptop.

Jetzt haben wir folgende Probleme, die noch aufgetreten sind.

1. Nach dem ersten Start kommt ein knarrendes, zerrendes Geräusch. Ist wahrscheinlich der Anlasser. Kann man den einfach ausbauen und wechseln oder "repariere" durch einfetten? Oder ist es eher etwas anderes?

2. Manchmal leuchtet im BC die ABS Kontrolleuchte auf und es gibt ein 2maliges lautes piepen. kommt mal täglich vor, mal kommt Tage nichts. Woran liegt das? Wo ist der Fehler? Schwache Batterie? defekter Querbeschleuniger?

3. Das Autoradio Chorus ist gesperrt und der Code ist nicht vorhanden

4. Das Gebläse der Heizung spinnt. Bis ca. Mitteleinstellung kommt fast nichts, ab Mittel bläst es nach lust und Laune entwedr gar nicht oder phasenweise auf voll. Einzig auf höchsgem Niveau bläst es und das dann ordentlich. Während der frequentierten Gebläseaktionen wird der Scheinwerfer auch gedimmt und schwächer. Was könnte das Problem sein?

5. Klappe des Handschuhfachs ist defekt. Wird aber mit Magneten repariert.

6. BC hat kleinen LED Schaden, ist eher kosmetisch, würde ich aber evtl. später als letzte Priorität autauschen

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen....

 

Punkt 2

Sollte der Sensor G201 drin stehen ist es zu 90% ein defekter Bremslichtschalter

 

Punkt 3

Mit Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis kann ein Vertragshändler dir weiterhelfen.

Normalerweise sollte das Radio (wenn es exakt das Radio ist was schon in dem A2 ist) das Auto erkennen(z. B. nach Batteriewechsel)

Einfach Zündung an, Radio an und etwas warten und keine Tasten drücken.... Wenn du natürlich schon mehrfach probiert hast - dann den Weg oben wählen....

 

Punkt 4

Gebläseregler V2 wird defekt sein

am 5. Dezember 2019 um 16:38

Wenn der Anlasser Defekt ist, dann lässt sich das Auto nicht mehr starten.

Dies kann in Schüben verlaufen. z.B. erst beim 4.en Startversuch oder erst beim

zehnten mal und letzlich gar nicht mehr. Aber auch bei defektem Bremslichtschalter

lässt sich das Auto nicht mehr starten. Dies sah ich neulich bei meinem A2, 1,2 TDI

Mit dem Radio könnte ich Dir behilflich sein, zumal ich noch einen original Audi A2

chorus line wunderbaren Radio um 55.-€ abgeben könnte.

Dr. med. Gernot Zumtobel

A6840 Götzis

Tel 0043 5523 64821 Handy: 0043 690 1001 6771

globuli@drzumtobel.com

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen.

Der A2 startet wunderbar auf Anhieb, auch bei jetzigen Temperaturen, echt toll.

Also eher der Bremslichtschalter. Im Internet steht meist was von Querbeschleuniger.

Fehler auslesen ist schwierig, da mach dem ausschalten der Fehler verschwindet und mekn Mechaniker dann keinen Fehler mit seinem Lesegerät findet. Ich müsste dann sofort hinfahren, wenn der Fehler auftritt. Da muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Kann man den Bremslichtschalter selbst austauschen auf dem privaten Parkplatz? Wo bekomme ich das Teil?

Ich kann nur empfehlen, Mitglied im A2 Club (https://a2-freun.de) zu werden oder auf der Seite zu suchen. Da wird toll geholfen, und es gibt fast für alles Anleitungen, teils liebevoll bebildert. So habe ich von einem Mitglied eine neue Anzeige für den Bordcomputer (FIS) super günstig und kenntnisreich eingebaut bekommen. Gebläse habe ich samt Regler bei einer Freien tauschen lassen. Kostet nicht die Welt, und dann geht alles wieder. ABS Kontrollleuchte kann fehlende Bremsflüssigkeit sein. Bei mir hat ein Bremszylinder der hinteren Trommelbremse minimal geleckt. Nach 330.000km in Ordnung, und wird gemacht.

Alles Gute!

Ich bin aus Mannheim, evtl. Lässt sich hier jemand finden.

Danke für den Tipp mit dem Forum, nutze ich definitiv aus. Der A2 kommt mir net so schnell weg. Aluminium musst erhalten werden, nicht verworfen.

am 6. Dezember 2019 um 12:12

Der defekte Bremslichtschalter wurde mit der Software des österr. ÖAMTC ausgelesen !

Zitat:

@fy86 schrieb am 5. Dezember 2019 um 17:55:02 Uhr:

Der A2 startet wunderbar auf Anhieb, auch bei jetzigen Temperaturen, echt toll.

Also eher der Bremslichtschalter. Im Internet steht meist was von Querbeschleuniger.

Fehler auslesen ist schwierig, da mach dem ausschalten der Fehler verschwindet und mekn Mechaniker dann keinen Fehler mit seinem Lesegerät findet. Ich müsste dann sofort hinfahren, wenn der Fehler auftritt. Da muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Kann man den Bremslichtschalter selbst austauschen auf dem privaten Parkplatz? Wo bekomme ich das Teil?

am 6. Dezember 2019 um 12:13

Der defekte Bremslichtschalter wurde mit der Software des österr. ÖAMTC ausgelesen und in der Werkstatt inkl. dem Starter ersetzt

1. Anlasser defekt. _bekanntes Problem beim A2. Der Anllasser läuft dann nach.

tauschen und gut.

2. ABS- Fehler auslesen. Das kann von zu wenig Bremsflüssigkeit, bis Bremslichtschalter oder verdreckter ABS Sensor so einiges sein

3. zum VAG fahren- Code geben lassen. Das originale Radio schaltet sich selber frei. Wird wohl ein anderes drin sein.

4. Wie schon geschrieben Gebläseregler, machmal reicht auch schon eine neue Grundeinstellung der Heizung

Zitat:

@fy86 schrieb am 5. Dezember 2019 um 00:26:39 Uhr:

Meine Frau hat ein A2 geschenkt bekommen. Tolles Teil, perfekt für sie mit 3 Kindern! 1.4 Benziner mit 114tkm, Baujahr 2002

ICh hab den Wagen auch schonmal etwas aufbereiten lassen. Zündspule, Keilriemen, Spannrolle, Luftfilter, Öl. Alles tiptop.

Jetzt haben wir folgende Probleme, die noch aufgetreten sind.

1. Nach dem ersten Start kommt ein knarrendes, zerrendes Geräusch. Ist wahrscheinlich der Anlasser. Kann man den einfach ausbauen und wechseln oder "repariere" durch einfetten? Oder ist es eher etwas anderes?

2. Manchmal leuchtet im BC die ABS Kontrolleuchte auf und es gibt ein 2maliges lautes piepen. kommt mal täglich vor, mal kommt Tage nichts. Woran liegt das? Wo ist der Fehler? Schwache Batterie? defekter Querbeschleuniger?

3. Das Autoradio Chorus ist gesperrt und der Code ist nicht vorhanden

4. Das Gebläse der Heizung spinnt. Bis ca. Mitteleinstellung kommt fast nichts, ab Mittel bläst es nach lust und Laune entwedr gar nicht oder phasenweise auf voll. Einzig auf höchsgem Niveau bläst es und das dann ordentlich. Während der frequentierten Gebläseaktionen wird der Scheinwerfer auch gedimmt und schwächer. Was könnte das Problem sein?

5. Klappe des Handschuhfachs ist defekt. Wird aber mit Magneten repariert.

6. BC hat kleinen LED Schaden, ist eher kosmetisch, würde ich aber evtl. später als letzte Priorität autauschen

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Naben fy86,

erstmal herzlich Willkommen in der A2 Welt :)

Mit Zündspule, Keilriemen usw. hast du ja schon einige Basics erledigt Top :)

1. Hatte den Fall mal bei einem 1.4 TDI und wir haben den Anlasser zerlegt und neu gefettet. Hat prima funktioniert und er lief wieder ohne dieses knarzende Geräusch. Wenn du dir das fetten, zerlegen und reinigen sparen willst und lieber eine Plugn ´n Play Variante willst, dann tauschst du das Teil einfacht aus. ;)

2. Mit dem defekten Querbeschleuniger kannst du sogar recht haben, könnte der ABS Sensor sein falls mal ein Radlager gewechselt wurde, aber ich würde vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls es der Bremslichtschalter sein sollte, der ist einfach zu wechseln im Fussraum :)

3. Wie schon erwähnt: Mit Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis kann ein Vertragshändler dir weiterhelfen.

4. Wie schon erwähnt: der Gebläserregler wird wohl hinüber sein, ein evtl. neu anlernen mittels VCDS könnte helfen

5. Die klappe vom Handschufach kannst du eig. selbst wechseln auf dem Schrottplatz oder diversen Kleinanzeigen gibt es eig. genügend und sollte nicht allzu teuer sein, aber aufpassen auf die Farbe.

6. Es gibt ein ehemaliges Forumsmitglied im Nachbarforum das dein komplettes Cockpit auf LED umrüsten kann und ich muss sagen es hat sich gelohnt ist auch nicht Teuer. Das Highligth ist es sieht wie bei den neuen Fahrzeugen wie A1 &Co aus und würde es jederzeit wieder machen und vor allem als erstes. :) Bei fragen einfach mal per PN

Klar kann Dir hier weitergeholfen werden. Vielleicht zeigst du uns noch ein paar Bilder von dem A2 :)

Viele Grüße

Mike

Hi,

Bilder folgen, bald habe ich Urlaub und mache mich mal an den A2 ran (oh wie sich das anhört)

Ich benötige erstmal Anleitungen, wie ich den Gebläseregler austauschen kann usw.

Neues Radio von Pioneer mit USB kommt auch rein. usw...

Wie schon beschrieben hätte ich einen günstigen Original A2 1,2 TDI Radio bei 160.000 km ausgebaut wegen

Motorschaden um 65.-€

globuli@drzumtobel.com

Zitat:

@Gernot88 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:29:14 Uhr:

Wie schon beschrieben hätte ich einen günstigen Original A2 1,2 TDI Radio bei 160.000 km ausgebaut wegen

Motorschaden um 65.-€

globuli@drzumtobel.com

Sowas kannst du auch per PN schreiben oder im Basar posten, aber doch ned hier.

Zitat:

@Gernot88 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:29:14 Uhr:

Wie schon beschrieben hätte ich einen günstigen Original A2 1,2 TDI Radio bei 160.000 km ausgebaut wegen

Motorschaden um 65.-€

globuli@drzumtobel.com

Der hat aber kein USB MP3 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mehrere Probleme mit dem "neuen" A2 meiner Frau