Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mehrere Probleme - keine Lösungen :( bitte helft meinem Schwedenpanzer!

Mehrere Probleme - keine Lösungen :( bitte helft meinem Schwedenpanzer!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. November 2015 um 20:06

Hallo liebe Forengemeinde und hej an alle Volvoliebhaber,

ich fahre einen Volvo 850 2,5L GLT Baujahr 1993 mit 183.000 km. Er ist super gepflegt, allerdings haben sich in der letzten Zeit einige Fehler eingeschlichen zu denen ich langsam ratlos bin. Ich werde diese einfach getrennt voneinander auflisten, vielleicht kann jemand weiterhelfen wenn der Fehler bekannt ist.

1) Das Gebläse der Klimaanlage geht nach einem Kaltstart an, nach 30 Sekunden schaltet es sich allerdings ab und ist danach nicht mehr anzuschalten. Die Klimaautomatikfunktion geht auch nicht mehr, auch ein Tausch des kompletten Steuergeräts (Konsole, welche auch die Bedienelemente enthält; denke das nennt man Steuergerät) der Klimaanlage hat beide Fehler nicht.

Liegt es eventuell an der Kühlflüssigkeit, muss diese mal wieder nachgefüllt werden?

2) Das Automatikgetriebe weigert sich wenn das Auto noch kalt ist zu schalten. Abhilfe kann dadurch geschaffen werden, indem kurz in den N-Gang geschaltet wird und anschließend wieder in D. Dann schaltet das Getriebe mit Ausnahme in den 5. Gang. Dieser geht erst wenn alles warm ist, nach ca. 10km.

Meine Vermutung ist ein defekter Öldruckschalter?

3) Oftmals wenn nach Kaltstart eine kurze Strecke ca. 2 km gefahren wurden, kurz stehen geblieben und versucht wird den Motor wieder zu starten springt er nicht an. Ein Kabel von der Zündung direkt zur Batterie, welchem im Motorraum sicher ummantelt und mit Steckerkappe befestigt ist hilft hier weiter. Dieses bringe ich kurz auf die Batterie und überbrücke so Zündspule und starte den Volvo nach Mac-Gyver-Manier, sehr zur Freude mancher Passanten.

Was könnte hier das Problem sein?

Ich hoffe ihr könnt mir zu den Problemen weiter helfen!

Besten Gruß

Max

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagt denn die Blink-Box?

Sind aktuelle Fehlercodes hinterlegt?

Oftmals ist das zielführender als "tippen in's Blaue"...

Markus

Dein Auto mag keine Kälte. Aber ich kann mir vorstellen das der Kabelbaum Irgendwo gebrochen ist und bei Wärme es wieder behoben ist.

....

Hy

zu 2) meiner Meinung hilft da ein Getriebeölwechsel. Da Automatikgetriebe gespült werden müssen geht das nur in einer Werkstatt die auch das Equipment dazu haben - sicherhalber vorher genau nachfragen. Nur auslaufen lassen und füllen ist hier zu wenig.

zu 3) Du meinst sicher du überbrückst das Starter Relais und hältst das Kabel direkt auf den Starter ? Da würde ich die original Verkabelung überprüfen. Hab da neulich irgendwo in einem Forum gesehen wie das Kabel im Inneren defekt war obwohl äußerlich alles gut ausgeschaut hat. Kann auch sein dass das Relais am Starter einen defekt hat. Versuche wenn er nicht Starten will auf dem Magnetschalter zu klopfen und ob sich dann was tut.

zu 1) leider keine Erfahrung.

l.G. P12

Modelljahr 93 oder 94? Da gibts gravierende Unterschiede

1) Das Problem hatte mein 850 auch mal. Einen anderen Vorwiderstand montiert ind seither ist gut.

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:05

Vielen Dank euch erstmal, das geht ja fix hier! :)

@Premium12 : Getriebeöl wurde erneuert, daran lag es nicht. War auch die Idee der Volvowerkstatt.

@gtimarkus : kann mich an die Fehlercodes nicht erinnern, da sie nicht zielführend waren oder keine Fehler angezeigt wurden. Das Auslesegerät habe ich momentan nicht parat, wenn es auf Weihnachten zu geht habe ich wieder die Möglichkeit darauf zurück zu greifen und lese die Fehler nochmals aus.

@Cb-V70R : Dann würden auch Fehlercodes angezeigt werden oder?

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:07

@eigen2 : Modelljahr 93! Das Gebläse schaltet ein und geht erst nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn es überhaupt nicht einschalten würde, dann könnte es der Vorwiderstand sein oder?

Du brauchst kein Auslesegerät

Nicht zwingend notwendig babbedi .

Die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich. ;)

Bei meinem lief das Gebläse auch einige Sekunden

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:10

@eigen2: tut mir Leid, ich kenne mich selbst wirklich nicht gut aus. Ich werde mir das Auslesen morgen dann mal ansehen und dir die Fehlercodes durchgeben, bzw. habe ein gutes 850er Reparaturbuch in dem sie beschrieben sind.

zu 1 würde vermuten Lüfter Schwergängig

Themenstarteram 25. November 2015 um 21:12

@ExCorsaBFahrer : es ist defintiv die Elektronik, die das Gebläse abschaltet. Er läuft kurzzeitig auf höchster Stufer sehr stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mehrere Probleme - keine Lösungen :( bitte helft meinem Schwedenpanzer!