Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 ettliche Probleme und keiner weiß eine Lösung, hilfe :(

Volvo 850 ettliche Probleme und keiner weiß eine Lösung, hilfe :(

Volvo 850
Themenstarteram 22. November 2015 um 23:00

Hallo,

ich habe ein 144 ps, 2.5 Benziner/ Automatik von 96 mit 180000 km und ein großes Problem.

Der Motor läuft im leerlauf etwas unrund, er vibriert im takt und zwischendrin hört er sich so an, als würde er ausgehen, aber er lebt nochmal auf und vibriert in diesem moment starkt. dieses dazwischen vibrieren merkt man deutlich im innenraum und nervt. Drehzahl ist aber konstant und wackelt nicht, wobei ich denke, das die selbst im Warmen Zustand ein wenig zu hoch ist und vielleicht hilft es, beim fehler finden, die liegt zwischen 900 und 1000 U/min!

Ansonsten fährt sich das Auto gut und man hat keine probleme, Höchstgeschwindigkeit 196 km/h mit Automatik, Verbrauch immer um die 10 Liter, auch auf der Autobahn mit 160 km/h Reisegeschwindigkeit.

Gemacht wurde:

Ölfalle gereinigt, Schläuche von der Ölfalle erneuert, Unterdruckschläuche erneuert, schläuche des Ansaugtraktes erneuert, Droselklappe gereinigt, Kat Neu, Endtopf Neu!

Desweiteren hab ich noch eine Frage:

bei genau 2000 U/min brummt mein Auto richtig laut, aber nur bei 2000, drunter und drüber ist er ruhig, kann das am neuen Kat liegen oder ist was anderes defekt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich sag es nochmal : FT Albert :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Überprüfe mal die Zündanlage, eine oder mehrere Komponenten können die Symptome hervorrufen.

Gruß Matthias

Moin und guten Morgen,

1. wie schon gesagt wurde, Zündanlage.

2. Zusatzluftschieber (soll im kalten den Leerlauf erhöhen)

3. Unterdruckschlaüche kontrolieren, evt. wurde einer vergessen.

4. wenn möglich beim Zündkerzen wechsel gleich die Kompression messen.

Hat der 850er kein Leerlaufstellmotor?

Doch.

Auch mein Tip: Zündanlage prüfen. Danach Motorsteuergerät zurücksetzen und Kennfeld neu anlernen: 50 km fahren, dabei kann sich der Leerlauf komisch verhalten, sein, das sollte sich aber geben.

Auch die Lambdasonde ist ein Verschleißteil, übrigens.

Und der Leerlaufsteller freut sich bestimmt über eine Reinigung.

Die blöde Resonanz bei genau 2000 U/min hatte ich in Elch II auch. Bin nie dahintergekommen und hatte auch keine Gelegenheit mehr, da beizugehen.

Auch an meinem V70XC eine Resonanz bei 1800 U/min und dann auch beim Vielfachen (3600 U/min). Aber nur mit den Sommerreifen, nicht mit den kleineren Winterreifen.

Werkstatt hat Motoraufhängung geprüft und einen Gummi getauscht, aber wurde nicht besser.

Die Lamdasonde oder die Sekundärlufteinblasung (die häufiger mal kaputt gehen) erzeugen aber sofort einen Fehler im Steuergerät und es leuchtet dann die Motorkontrolllampe. Daher tippe ich auch eher auf irgendwas mit der Zündung.

Einfach mal an einen Tester hängen (veilleicht ist die Motorkontrollampe ja auch defekt? Könnte man aber beim Starten festestellen: die muss bei Zündung an immer leuchten und nach dem Starten ausgehen).

Resonanzen müssen nicht zwingend aus dem Fahrwerk kommen. Mal die neu montierten Auspufteile kontrollieren, ob die bei den angemerkten Drehzahlen an der Karosserie anschlagen können.

Ach ja vergessen...kann auch eines der Motorlager in Frage kommen.

Moin!

Mein Elch macht die gleichen Zicken mit der Leerlaufdrehzahl wenn der Leerlaufregler verschmutzt ist.

Ausbauen, mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und wieder einbauen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Hab ich in den 4 Jahren, die ich meinen 850er jetzt habe, zweimal gemacht und ansonsten funktioniert

das Regelventil einwandfrei.

Mein 10V brummt bei genau 1800 U/min recht sonor aus dem Endtopf, ein Resonanzgeräusch das jeder Motor

bei einer gewissen Drehzahl entwickelt. Verstärkt Geräusche können auftreten wenn die Auspuffanlage verspannt

eingebaut wurde oder die Aufhängegummis ausgehärtet sind. Hast du beim Auspuff Originalteile verbaut oder

Zubehör?

Gruß Markus

Themenstarteram 24. November 2015 um 21:22

Hallo Leute,

wo fange ich nach so vielen Anfragen und Antworten an :) Zuerst zum Hinzufügen, das Problem mit dem Unrunden lauf ohne Drehzahlschwankung fing irgendwann in einem Stau an, Fehlerspeicher ist komplett leer!

Die Zündanlage wird nächste Woche eh getauscht, da ich die komplette Anlage, sind neue Teile geschenkt bekomme und man sagt nicht nein. Aber wenn es die Zündanlage wäre, warum habe ich dann eine saubere Beschleunigung und vor allem eine hohe Endgeschwindigkeit, müsste ich nicht da probleme haben?

Der Leerlaufregler wurde mit der Drosselklappe gereinigt, ich habe ja keine Drehzahlschwankungen, die sind stabil bei 900 U/min, also kurz unter der großen 1.

Die Lambdasonde kann ich auch ausschließen, da die AU keine Problem ergab.

Die Unterdruckschläuche sind alle dran und zum großen Teil auch neu, sowie sämtliche Schläuche des Ansaugtraktes.

Zusatzluftschieber? kenne ich nicht, kann der für einen unrunden Lauf zuständig sein? Wie überprüfe ich diesen? Wo sitzt der? :)

Also bleiben als Ursache nur noch Zusatzluftschieber und Motorlager übrig, aber warum die 900 U/min bei defekten Motorlager? Das obere Lager ist noch super, ich habe am Motor kräftig versucht zu rütteln, das obere Lager gibt nicht nach, somit ist dieses noch tutti, ich weiß halt nicht, wie es um die unteren steht.

Ich schaue nochmal nach dem Leerlaufregler, wo genau sitzt der beim 850er? bzw wo er sitzt ahne ich, kann ja nur am Ende vom Gaszug sein, ich meine, muss ich da viel ausbauen um dran zu kommen?

Desweiteren zur Resonanz, die ist bei mir genau bei 2000 U/min und ist für einen kurzen Augenblick echt unangenehm, aber halt nur für den kurzen moment, wo ich diesen Bereich betrete, danach ist ruhe, davor auch. Ist der Motor warm, wird er auch "ruhiger". Das hatte ich vorher nicht, ist jetzt erst mit dem neuen Kat und dem neuen Endtopf gekommen, obwohl beide Neu und Dicht sind (zubehör).

Grüße

Prüfe noch ob die 2 Schläuche die unter der Drosselklappe sitzen und unter der Batterie verlaufen zum Carbon Filter ok sind.

Zusatzluftschieber = Leerlaufregler :)

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. November 2015 um 13:25:36 Uhr:

[...]

Die blöde Resonanz bei genau 2000 U/min hatte ich in Elch II auch. Bin nie dahintergekommen und hatte auch keine Gelegenheit mehr, da beizugehen.

Ich auch, bei 2200 U/min. Habe mir schon Sorgen gemacht. nun habe ich kürzlich am Endtopf lose Blechteile (Rost, bei der Umbördelung) entfernt und nun räsoniert :-) er bei 1500. Also ist das zumindest bei mir der Endtopf. Lustigerweise hörte man aber gar nicht, dass es von hinten kommt.

mfg, pgs

Ich zitiere dich mal, nein, zweimal:

"Der Motor läuft im leerlauf etwas unrund, er vibriert im takt und zwischendrin hört er sich so an, als würde er ausgehen, aber er lebt nochmal auf und vibriert in diesem moment starkt. dieses dazwischen vibrieren merkt man deutlich im innenraum und nervt."

"...ich habe ja keine Drehzahlschwankungen, die sind stabil bei 900 U/min, also kurz unter der großen 1."

Ich kann dir nur zusichern, das mein Elch das Gleiche macht, wenn der LLR versifft ist.

Und wenn ich den Motor starte, nach ein paar Sekunden wieder ausmache und dann wieder starte.

Dann macht er genau das was du beschreibst und fängt sich dann nach ein paar Gasstößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 ettliche Probleme und keiner weiß eine Lösung, hilfe :(