Mehrere Fragen

Mercedes C-Klasse

Hallo Leute.

Ich habe gleich mehrere Fragen zu meinem S203 MoPf mit dem 220er CDI-Motor (150PS) und 5G-Automatikgetriebe.

1. Zuheizer:
- Ab welcher Außentemperatur arbeitet der Zuheizer?
- Bis zu welcher Wassertemperatur arbeitet der Zuheizer?
- Setzt ein defekter Zuheizer einen Fehler im Fehlerspeicher ab?
- Kann man einen Zuheizer hören (Motorlauf o.ä.) oder spüren (Vibrationen o.ä.)?

2. DPF Regeneration:
- Woran kann ich erkennen ob mein Stern den DPF regeneriert? Was sind die Anzeichen und Symptome?
- Wird die Regeneration nach einem bestimmten Programm gestartet?
- Kann die Regeneration auch mit einem kalten Motor gestartet werden?
- Wie lange dauert eine Regeneration in der Regel?

3. Thermostat:
Wieviel Grad ist die Betriebstemperatur meines 220er CDIs? Im Sommer stand die Nadel im Cockpit immer auf ca. 82° Grad. Jedoch fällt mir von Tag zu Tag immer mehr auf, dass mein Auto laut Anzeige nicht richtig warm werden möchte. Heute auf der A57 von Köln nach Düsseldorf (Außentemperatur 9° laut BC) stand die Nadel nach 20 Km fahrt (davon 12 Km mit 100-120 Km/h) mal gerade zwischen kalt und Mittel. Es schien sogar so, als würde die Nadel leicht in Richtung kalt zurück zu Wandern. Das ein Diesel nicht die Temperaturen eines Benziners schafft, ist mir klar, aber dies ist nicht mein erster Diesel und ich finde das nicht wirklich normal.

- Welche Auswirkung (Symptome) hätte ein defektes Thermostat auf mein Auto?
- Würde der Zuheizer versuchen die Temperatur (ständig?) "nachzubessern" oder halten o.ä.?
- Kann ein defektes Thermostat den Motorlauf (Laufkultur) beeinflussen?

4. M-Modus für das 5G-Automatikgetriebe:
Aktuell hat mein Stern "nur" C- und S-Modus. Laut diversen Mercedes-Foren kann man wohl mit der Star-Diagnose + Entwicklermodus den sogenannten M-Modus (kennt man aus dem 7G-Automatikgetriebe) freischalten, aktivieren oder reinprogrammieren. Hat das hier jemand? Lohnt es sich? Ist damit ein "echtes" manuelles Schalten möglich? Mir geht es vorallem um das Hochschalten. Denn mein Auto will manchmal nicht vor 2000 U/Min hochschalten was ich etwas blöd finde. Meiner Meinung nach reichen ca. 1500 U/Min völlig aus, um auf Ebener Strasse zu fahren.

5. C-Modus und S-Modus:
Seit ich das Auto habe, fahre ich immer im S-Modus. Ich dachte das S steht für Standard. Jedoch steht es laut Betriebsanleitung für S=Sport und C=Comfort. Das C-Programm gefällt mir eigentlich besser, weil das Getriebe dann nicht so hektisch und Stressig auf alles mögliche reagiert. Dieses verhalten des Getriebes stresst mich irgendwie und ich vermute das es auch für den Dieselverbrauch nicht ganz bedeutungslos ist. ABER LEIDER fährt das Auto wohl im C-Modus im 2. Gang mit deutlich weiniger "eigen Kraft" an. Nun habe ich irgendwo mal gelesen das dies Schädlich fürs Getriebe sein soll. Ist das wahr? Ich möchte ja nicht - wissend - mein Automatikgetriebe schrotten. Jedoch kann ich mir nicht genau erklären weshalb es Mercedes dann als Standard-Modus programmiert hat!?

Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wäre es möglich diese sinnlosen Vollzitate zu unterlassen ?
Danke

31 weitere Antworten
31 Antworten

Liebe Betreiber der MotorTalks Forums
bitte macht das Forum zu und weist aus die SuFu hin.🙄

Wenn ihr immer so schlau seit und alles wisst was im Forum schon mal geschrieben ehrt euch das, nicht aber eure Aussagen auf die SuFu,
dann lieber gar nicht´s von schlauen Stapel lassen.

Auch der Tonfall und die Unterstellungen sind voll daneben!
Nicht jeder ist zu Faul diese Funktion zu nutzen,
es gibt auch Leute die nicht den richtigen begriff bei der SuFu eingeben und fündig werden.

Ging mir auch schon so.

Hier ist Kindergarten Alarm!
Der Verweis auf die Sufu ist zu diesem Themen das einzig richtige!
Die genannten Themen waren hier im w203 Forum der Hitschlager schlechthin, auch ich war in vielen dieser Threads beteiligt. Jetzt alles ausgraben bringt nichts weil wir alleine in diesem Thread die Qualität der Antworten gar nicht erreichen können.
Wer die Begriffe: Thermostat, Partikelfilter, DPF, Zuheizer eingibt wird belohnt.
Und wer das nicht kann geht auf Google!
Wem Google auch nicht helfen kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Danke für die 3 Belehrungen...
Daran musst Du Dich hier gewöhnen. E-Bay Ersatzteilkäufer, Klugscheisser und Oberlehrer gibts hier leider mehr als Leute, die wissen wie man schraubt..

MfG

Warum gehst Du nicht mit "gutem" Beispiel voran und beantwortest die paar Fragen? Keine Ahnung oder auch keine Lust? 😁

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Daran musst Du Dich hier gewöhnen. E-Bay Ersatzteilkäufer, Klugscheisser und Oberlehrer gibts hier leider mehr als Leute, die wissen wie man schraubt..

MfG

Warum gehst Du nicht mit "gutem" Beispiel voran und beantwortest die paar Fragen? Keine Ahnung oder auch keine Lust? 😁

Ein bisschen was hab ich ja beantwortet..Leider habe ich in meinem Fundus nicht das geballte Fachwissen einer Kapazität wie Dir. Ok, hätte Deinem Beispiel folgen können und das Ganze noch mit blöden Sprüchen garnieren sollen.

Ähnliche Themen

Naja...

Ich habe ehrlich gesagt die SuFu benutzt und nicht unbedingt den Eindruck gehabt das richtige gefunden zu haben. Viele Threads bleiben im Wesentlichen unbeantwortet oder verlaufen im Sande. Andere Threads behandeln ganz andere Kernfragen. Lustig sind natürlich die Themen, wo vor 5 Jahren schon auf die SuFu verweist wurde.

Statt auf die Forensuche zu verweisen, hätten ihr mir auch gleich Google empfehlen können. Aber leider sind die Google-Treffer nicht nach Qualität der "Beiträge" sortiert, sondern schlicht nach Geld und SEO technischen Gesichtspunkten.

Vielleicht sollte Motor-Talk dieses - W203/S203 - Unterforum schließen. Warum? Na ganz einfach... Nach soviel Jahren, wie es dieses Auto schon gibt, sollten ALLE Fragen doch schon beantwortet und via SuFu zu finden sein. 😁

Ein Forum. Ein Ort wo Menschen tatsächlich Fragen stellen. Ungeheuerlich. Sich austauschen wollen. Tzzzz... Sich beschimpfen weil eine so genannte "Leiche" ausgegraben wurde, die aber auch schimpfen wenn man nicht nach diesen "Leichen" sucht. Menschen von A wie Arm, über D wie Dumm bis Ü wie Überflüssig.

Wenn jemand kein Bock auf eine Frage von mir hat, so möge er doch bitte meine Virtuelle-Zone verlassen, denn auch hier gilt die Grüne-Zone. Stinker bitte draußen bleiben!

@ Evo-Master

Respekt! Sehr gut geschrieben!!!
Ich bin selbst "relativ" neu in diesem Forum (ca.2 Jahre)und traue mich kaum einmal eine Frage zu stellen,weil es gleich wieder heist : Sufu,Sufu,Sufu!
Oder es fallen gleich irgendwelche 'alteingesessene' Superschlaue, Besserwisser oder Dr.Allwissende über eine her!!!
Sorry,aber das musste jetzt mal raus.
P.S. Ich bin seit einiger Zeit im S-Klasse -Forum unterwegs(habe vor,mir irgendwann so ein Teil zu kaufen).
In diesem Forum herrscht ein vollkommen anderes Niveau!

Gruss Migoela
(Michael)

Zitat:

Original geschrieben von migoela

........
In diesem Forum herrscht ein vollkommen anderes Niveau!

Gruss Migoela
(Michael)

Selbst bei den Wohnmobilisten ist es vom Niveau besser.

@ Evo-Master, Daumen hoch!

Ich persoenlich finde den Hinweis auf die Suche auch nervig. Wenn man sich die Titel anschaut unter denen nach Problemen gesucht wird, wie soll man da was finden? Ich benutze auch haeufig die Suche. Vorallem wenn ich genau weiss das dieses Thema vor nicht all zu langer Zeit mal hier im Forum war. Finden? Nein, finden tu ich es meist nicht. Und ich bin hier nicht im Forum um staendig nur in jedem Thema den Hinweis zu bringen ,, Bitte Suchfunktion benutzen `` . Einige haben sich das sicher schon als Schnellantwort auf die F-Tasten gelegt. Das kanns aber nicht sein. Hier sollen sich Leute treffen die die gleichen Interessen haben und sich drueber austauschen. Kommen neue User dazu, dann wirds halt nochmal erzaehlt. Oder sitzt ihr auch am Stammtisch in der Kneipe mit den Kumpels und sagt ,, Hatten wir schon, Suche benutzen!`` Und der der zuletzt kommt bekommt nix erzaehlt weil ihr es ja erst gerade dem anderen Vorgetragen hattet. Nach all den Jahren am Stammtisch muessten sich dann alle nur noch anschweigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Naja...

Ich habe ehrlich gesagt die SuFu benutzt und nicht unbedingt den Eindruck gehabt das richtige gefunden zu haben. Viele Threads bleiben im Wesentlichen unbeantwortet oder verlaufen im Sande. Andere Threads behandeln ganz andere Kernfragen. Lustig sind natürlich die Themen, wo vor 5 Jahren schon auf die SuFu verweist wurde.

Statt auf die Forensuche zu verweisen, hätten ihr mir auch gleich Google empfehlen können. Aber leider sind die Google-Treffer nicht nach Qualität der "Beiträge" sortiert, sondern schlicht nach Geld und SEO technischen Gesichtspunkten.

Vielleicht sollte Motor-Talk dieses - W203/S203 - Unterforum schließen. Warum? Na ganz einfach... Nach soviel Jahren, wie es dieses Auto schon gibt, sollten ALLE Fragen doch schon beantwortet und via SuFu zu finden sein. 😁

Ein Forum. Ein Ort wo Menschen tatsächlich Fragen stellen. Ungeheuerlich. Sich austauschen wollen. Tzzzz... Sich beschimpfen weil eine so genannte "Leiche" ausgegraben wurde, die aber auch schimpfen wenn man nicht nach diesen "Leichen" sucht. Menschen von A wie Arm, über D wie Dumm bis Ü wie Überflüssig.

Wenn jemand kein Bock auf eine Frage von mir hat, so möge er doch bitte meine Virtuelle-Zone verlassen, denn auch hier gilt die Grüne-Zone. Stinker bitte draußen bleiben!

Ich gebe Dir vollkommen Recht !!!!!

Für die, die immer noch nicht wissen was sie eingeben sollen, habe ich mal eine Zusammenstellung gemacht!
Folgende Begriffe in der Sufu also im w203 Forum eingeben:

- Partikelfilter -> 60 Treffer
- DPF -> 111 Treffer
- Zuheizer -> 92 Treffer
- Thermostat -> 53 Treffer
- Temperatur -> 53 Treffer
- Automatik C S -> 12 Treffer und auch in der FAQ
- C S -> 23 Treffer

Wer das nicht kann gibt in Google: w203+genannten Begriffe, ein!

Könnt ihr so viel Selbstständigkeit an den Tag legen ? 😁

Am besten muss alles mundgerecht serviert werden, damit selbst so wenig "Arbeit" wie möglich erledigt werden muss und der Aufwand gering bleibt.

Lasst doch die anderen mal machen, ich hole nur noch das fertige Ergebnis ab...

🙄

Hallo @ all,

ich kann hier eigentlich alle Seiten verstehen. Auf der einen Seite werden Themen behandelt oder angefragt, die schon x-mal behandelt wurden. Ab und an habe ich persönlich schon den Eindruck, das es für einen TE (Themeneröffner) einfacher ist, mal schnell einen Thread zu eröffnen, weil man vielleicht selber zu "faul" oder unerfahren ist, selbst zu suchen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn ein und das selbe Problem innerhalb von 1 Woche von mehreren TE behandelt wird. Da bekommt man gezwungenermaßen den Eindruck, das eben nicht ausreichend Eroiert wird - und das kann schon nerven!

Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugeben, das viele Probleme als ein sehr allgemeines Thema eröffnet werden. Z.B. wenn ein Thema eröffnet wird mit dem Titel "Habe mehrere Fragen" so ist dies sehr allgemein und kann dann natürlich mittels der oft betitelten Sufu auch nichts konkretes erbringen, wenn man danach sucht. Deshalb sollten die Themen schon genau definiert sein, um welches Thema es geht. Z.B. Tür quietscht beim öffnen o.ä.

Was ich damit sagen will ist, wenn sich jeder hier im Forum etwas mehr Mühe gibt, egal ob beim vorherigen Suchen zu seinem Problem, oder wenn der ein oder andere sich vielleicht auch mal etwas mit unproduktiven Komentaren zurückhält, wäre das Miteinander oft wesentlich einfacher. Aber in der Anonymität des www ist halt einfach die Hemmschwelle relativ niedrig und man gibt oft einmal ein Komentar ab, das vielleicht deplatziert ist.

Das ist meine persönliche Meinung - und ja mich nervt auch einiges - man sollte auch meinen, das hier alles Erwachsene Menschen sind - nur manchmal glaube ich hier wär ein Kindergarten. Leider wird man es nie jedem Recht machen können - und wem es nicht gefällt, der soll halt woanders hingehen, keiner ist gezwungen hier zu bleiben und/oder ständig nur herum zu nörgeln oder ein "weinerle" zu machen! Immer schön cool und lässig bleiben.

Grüßle aus Schwaben
Danny

@schwabenfranke

Im Prinzip hast du auch recht, allerdings gibt es zu den genannten Themen hier einige sehr brauchbare Threads. Einen neuen Thread aufmachen würde nichts bringen zumal hier im w203 zunehmend auch einige Kasper unterwegs sind die eher im esoterischen Bereich anzusiedeln sind!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@schwabenfranke

Im Prinzip hast du auch recht, allerdings gibt es zu den genannten Themen hier einige sehr brauchbare Threads. Einen neuen Thread aufmachen würde nichts bringen zumal hier im w203 zunehmend auch einige Kasper unterwegs sind die eher im esoterischen Bereich anzusiedeln sind!

Gruß

sehr gut ...

aber auch im non-esotherischen ...

bis hin zur Hirnabschaltung 😁

Gruß

Fred

Noch mal OT und auch mein letzter Beitrag zu dem Thema hier.

Bin ja noch nicht lange hier im 203er Forenbereich aber,
von einigen glaube ich das sie sich als die Wächter des Forums halten.
Ob das an dem Stern liegt den sie Spazieren fahren? 😁
Anstatt sich hier aufzuspielen und auf die allgegenwärtige SuFu hinzuweisen und anderen Usern Faulheit oder gar Dummheit zu unterstellen sollten sie lieber die Finger still halten.
Ich behaupte mal das JEDES Thema bzw Problem hier schon einmal behandelt wurde.
Es gibt bestimmt den einen oder andern User der fragen hat bzw auch beantworten könnte es aber nicht macht weil ihr "Spezialisten" ja so toll auf die SuFu hinweist.

Nur gut das es noch mehr Foren gibt und nicht alle so verbohrt sind wie ihr!

Deine Antwort