ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Mehrere Fragen - Hat der StreetKa Werkseitig Distanzscheiben

Mehrere Fragen - Hat der StreetKa Werkseitig Distanzscheiben

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:18

Hallo Streety Fans,

habe nun schon das erste Problem mit einem StreetKa !! Gott Sei Dank habe ich eine GW-Garantie. Hier nun mein Problem. Seitdem ich meinen StreetKa habe ist mir folgendes aufgefallen. Immer wenn ich eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreiche fängt irgend etwas zum Wummern an. Je schneller ich fahre desto lauter wird das Geräusch und irgendwann bei 100 ist es fast weg bzw. man hört es dann nicht mehr so. Kurzum ich dachte gleich an 4 Standplatten vom Überwintern bzw. evtl. vielleicht Radlager Schaden. Es ließ mir Keine Ruhe, darum fuhr ich dann zu meinem Freund der einen Reifen Geschäft hat. Wir hebten den StreetKa hoch und sofort entdeckten wir den Schaden. Alle 4 Reifen besonders der hinten links und vorne rechts hatten gewaltige Auswaschungen. Mein Freund und der Reifen Monteur sagten, das komme davon, daß man die Reifen nicht immer rechtzeitig durch gewechselt hat. Seit Rat vonIhm, beim Streetka wäre es optimal, die Reifen alle 5000 KM zu wechseln d.h die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne. Also es half alles nicht, die Reifen mußten runter, obwohl ich noch ein Super Profil hatte von 5mm. Echt schade um die Reifen !! Da ich eine GW - Garantie habe, dachte ich mir na gut dann rufst Du eben den Verkäufer an. So nun kam wieder das böse böse Erwachen bezüglich der immer hoch gelobenten Garantien , von denen man sowie so nichts bekommt wenn was kaputt. Da die Reifen in der Garantie nicht erhalten sind, konnte ich nach langem Verhandeln dem Verkäufer einen Beitrag entlocken in Höhe von 200 €. Ich mußte dann 100 € drauf zahlen. Es wurden dann 4 neue Toyo Proxes montiert in der Grösse 205/40-R 16. Als wir dann die 4 Reifen bzw. Felgen runte rmontiert haben, entdeckten wir noch 2 unangenehme Sachen. An jeder Achse des StreetKa sind Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen mit Maß 2 cm montiert. Farbe Silber mit einer W-Nummer. Die Spurverbreiterungen sind jedoch nicht fest verschraubt mit de rAchse sonde rnur drauf gesteckt auf die Radbolzen. Die Radbolzen die an meinem Streety dran sind, sind jedoch länger als die Standard Bolzen. Ferner hat mal jemand mit Gewalt die Radmutter drauf geschraubt und dabei 2 Radbolzen hinten links demoliert. Das Gewinde ist am Anfang kaputt.

So und nun meine Fragen:

1. Hat der StreetKa von Werk aus eine Spurverbreitung bzw. Distanzscheiben vorne und hinten ??

2. Wer weiß wo ich überlange Radbolzen bekomme ?

3. Oder wer weiß was für einen Gewindeschneider ich brauche um das Gewinde evtl. nach zuschneiden, oder wer kann mir sagen wo ich einen Gewindeschneider kaufen kann ??

4. Kann man die Radbolzen hinten leicht tauschen ? Wer hat das schon mal gemacht ???

5. Hat jemand vielleicht die gleichen Spurverbreiterungen bzw. Distanzscheiben und kann mir evtl. eine Kopie vom ABE natürlich gegen Unkostenerstattung faxen oer durchmailen ??

Wenn ich Keine Bezugs Quelle ausfindig machen kann für Überlange Radbolzen, oder wenn ich den Hersteller der Spurverbreiterung nicht weiß oder rausfinde, dann kannman nur 2 Sachen machen.

Entweder 4 neue Spurverbreiterungen kaufen mit ABE oder TÜV, oder 16 neue Radbolzen mit Radmuttern kaufen und auf die Spurverbreiterung verzichten !!

Darum brauche ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt.

Es ist wirklich dringend !! Nicht daß ich mir gleich wieder die neuen Reifen Kaputt mache !!

Vielen Dank im voraus

Viele Grüsse aus Regensburg

Klein_Kare

Karl-Heinz Klein

Beste Antwort im Thema

@ Minimax3500

Dein erster Beitrag und dann eine Antwort auf einen 11 Jahre alte Thread :D:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2007 um 20:48

radbolzen sollte dein kumpel aber besorgen können!

gewinde kann mit einer gewinde - leere ausgemessen werden.

ohne kba nummer kann dir keiner helfen eine gutachten zu finden!

hallo,

beim gewinde der radbolzen müsste es sich um 12x1,5 handeln. genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich wieder in der werkstatt war. serienmässig sind am streety keine verbreiterungen verbaut. schau am besten mal ob die montierten platten eingetragen sind. bei verlängerten bolzen sollten offene muttern verwendet werden (keine muttern mit sacklöcher). nachschneiden würde ich nichts da ich die beschädigten bolzen einfach austauschen würde. verlängerte bolzen gibt es z.b. von H&R. abe kannst du auf der hompage von H&R herunterladen.

hallo,

demontage der hinteren trommeln ist ganz leicht:

1) fahrzeug anheben und rad demontieren

2) mit einer 8er nuss den abs sensor abschrauben und gleich säubern! v

3) mit einer 17er nuss die 4 schrauben herausdrehen und die bremstrommel nach aussen abziehen. kann etwas schwer gehen da sich an der trommel ein leichter grat bilden kann wegen der bremsbeläge.

4) mit einem hammer die alten bolzen herausschlagen und die neuen umgekehrt einbauen.

in einer halben stunde ist normalerweise alles erledigt.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:12

Hallo Streety Fans,

danke für Eure Beiträge Tips und Ratschläge. Leider war aber nichts brauch bares dabei. Es hat sich nun alles aufgeklärt. Es handelt sich bei meinem Streetka um Spurverbreiterungen der Firma " Wolf - Tuning ". Es wurden an der Vorderachse und Hinterachse jeweils Distanzscheiben der Größe 2 cm verbaut. d.h. An der Vorderachse links 2 cm, rechts 2 cm und hinten genauso. Also Kein Billig Schrott ode EBAY Gelumpe. Alles vom Ford Tuner " Wolf ". Das mit den Radbolzen stimmt auch nicht, es passen die von H&R nicht. Es handelt sich auch nicht um Ford Transit Radbolzen. Die sind viel zu kurz. Nein bei den Distanzscheiben sind auch verlängerte Radbolzen dabei von der Fa. Wolf. Grösse der Radbolzen 57 mm, Geinde M 12x1,5 Metrisches Feingewinde.

Aufgrund der Nummer die auf den Distanzscheiben eingeschlagen war,

( ...W2000440... )

konnte ich bei der Firma Wolf nun anrufen und das richte ABE bzw. Tüv Gutachten bestellen. Unkostenbeitrag 10,00 €. 4 Radbolzen bestellte ich auch gleich , der Preis pro Stck. 2,50 €. So nun braucht nur noch das Gutachten per Post zu kommen, Radbolzen wechseln und ab zum eintragen.

Dann ist wieder alles im Lot.

Also ich bedanke mich bei allen Forums Usern die mir helfen.

Viele Grüsse aus Regensburg

hallo

verlängerte radbolzen von H&R passen am streety garantiert, da ich diese sogar verbaut habe.

ebenfalls stammen alle verbreiterungen von der firma wolf von H&R!!

desweiteren ist M12x1,5 kein feingewinde!!

Gruss Mr Focus

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

desweiteren ist M12x1,5 kein feingewinde!!

Was dann? Ein M 12 Standartgewinde hat eine Gewindesteigung von 1,75mm und alles was darunter liegt läuft unter Feingewinde.

hallo,

als feingewinde bezeichne ich persönlich ein gewinde dessen steigung unter 1,5mm liegt (z.b.1,25 1,00, 0,75)

laut norm mag es sogar sein das es ein feingewinde ist.

hier ging es aber um ein anderes thema als gewindenormen.

viel mehr ging es darum das die erwähnten radbolzen von wolf von der firma H&R stammen!

Ein Gewinde mit 1mm Steigung kann auch ein sehr Grobes sein,kommt ja immer auf den Durchmesser an.

Was die Lieferanten von den Tuningparts von Wolf angeht.Dessen Lieferant kann sich ach mal ändern,es kann auch irgendwann oder in einzelfällen auch mal ein Anderer als H&R sein.

M12 Regelgewinde hat die Steigung von 1,75. Alles darunter ist Feingewinde, daran ändert auch deine persönliche Meinung nichts.

@ Minimax3500

Dein erster Beitrag und dann eine Antwort auf einen 11 Jahre alte Thread :D:D

Ein MT Schläfer halt.... :D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Mehrere Fragen - Hat der StreetKa Werkseitig Distanzscheiben