Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Mehrere Fragen 9-3 I

Mehrere Fragen 9-3 I

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:21

Hallo allerseits... habe heute Speedparts Stage-1 einbauen lassen und habe gleich eine Prodbefahrt gemacht. Der Wagen steht noch in der Werkstatt und wartet auf den TÜV.

Nun.. ich muss sagen, dass ich mir den unterschied von 154 auf 220 PS deutlicher vorgestellt hätte.. aber wie auch immer.

Es gibt ein Paar Probleme.

1. Ich habe mit dem Meister geredet, der meinte, dass das Pfeifgeräusch (viel mehr: schneller Luftstrom mit Oberschwingung) eher unüblich ist. Ich kannte das Geräusch schon von früher,.. mit dem erhöhten Ladedruck hat es sich deutlich verstärkt - gas geben wird fast unangenehm laut.

Woran kann das liegen? hatte letztens einen Auffahrunfall.. mein Endschalldämpfer ist leicht verbogen.. kann es da zu einer Art Staudruck kommen? ist ein neuer fällig?

2. Während der Probefahrt stellten wir fest, dass ab ca. 4900-5100 U/min der Schub plötzlich extrem nachlässt - und zwar ruckartig.

Liegt das am Benzindruckregler? Brauche ich einen besseren? oder ist meiner einfach nur im Eimer? oder wird irgendein Ventil (Turbo) nicht richtig angesteuert und der LD geht verloren? es fühlt sich quasi wie die Umkehrung des Turbolochs an.. erst viel Schub und dann plötzlich kaum noch Schub.

Kann das auch an der Abgasanlage liegen?

3. Ich brauche neue Bremsen.. Scheiben vorne total eingelaufen und Beläge runter..

Was empfehlt ihr mir?.. Ich fahre leider 15" Sommer und Winter, weswegen größere Scheiben ja kaum in Betracht kommen dürften. ATE Powerdisc und Greenstuff? lohnt das?.. schafft die Kombination abhilfe was das miserabele Nassbremsverhalten angeht?

4. Irgendwas am Fahrwerk ist im Eimer.. kann mich nicht genau erinnern.. irgendwelche Gummiteile (Buchsen?) an der VA.. ist sicher ein bekanntes Problem.. was kostet der Spaß und wie lang dauert der Wechsel.. hab gehört, dass man den vorderen Hilfsrahmen abnehmen muss (?)...

5. Koni-Sport Kit - dass das Serienfahrwerk keine Ausgeburt der dynamik und Sportlichkeit ist, sollte Jedem bekannt sein..

Nun.. 599€ sind nicht gerade viel für ein neues Fahrwerk - doch ich bin Schüler und mache gerade ABI, weswegen ich nicht arbeiten kann.. gibt es noch irgendwelche Alternativen?

6. Federdomlager.. was kostet es, die zu erneuern.. denke, die sind auch fällig.

 

Vielen Dank und Gruß

derpraktikant

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 20:45

Könnte das Pfeifgeräusch evtl auch ein Lagerschaden des Turboladers sein und seinen baldigen Tod ankündigen?.. die turbine dreht sich ja bei höherem LD auch schneller, was das lauterwerden in Korrespondenz mit dem Anheben des LD von 0,3 auf 1,3 Bar erklären würde..

Zum Thema Bremsen: Ja die Powerdiscs können das leidige Thema Naßbremsverhalten beseitigen, die Bremsleistung an sich wird damit jedoch nicht verbessert da sich an den Geometrieverhältnissen nichts ändert.

Unverständlich ist mir jedoch wieso ein Tuning Vorrang vor Beseitigung der Unfallfolgen und den Fahrwerksproblemen und der Bremsenproblematik erhält. Schleierhaft ist mir auch die Werkstatt die bei offensichtlichen Sicherheitsmängeln (Fahrwerk und Bremsen) sowie einer beschädigten Abgasanlage bei einem Schüler ein Tuning durchführt und auch nicht eine Fehleranalyse/beseitigung durchführt bevor eventuell ein Tuning durchgeführt wird. IMHO absolut verantwortungslos.

Ein Saab ist zwar aus entsprechenden Baujahren ein günstig zu erwerbendes Fahrzeug, jedoch stehen seine Betriebskosten (Wartung, Reparaturen,...) in direkter Proportion zum Listenpreis. Für Schüler / Azubis sofern nicht von Papas Gnaden schlicht unbezahlbar (wenn man es sich nicht schönrechnet).

Das Fahrwerk mit Konis auszustatten ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl (und unwesentlich teurer als die untaugliche Serienausstattung), dann vielleicht auch gleich Sportfedern.

Wenn Du allerdings den Gesamtbedarf zusammenrechnest wirst Dumerken daß ein erklecklicher Betrag zusammenkommt. Dazu noch alle 10.000 km das Gute 0W-30 von Mobil 1 damit man auch noch was vom Motor hat.

 

Wieviel Kilometer hat der Gute denn schon runter?

am 17. Februar 2007 um 21:20

Also beim Pfeifen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und mich am Turbolader erfreuen. Luftfilter wurde kontrolliert?

Wo hast Du den Einbau/Umbau machen lassen?

Du musst den Wagen erstmal einfahren, die Software muss sich erstmal umstellen. Ist ganz normal. Und: Superplus tanken!

Die ATE Powerdisc sind genau das Richtige für besseren Naßbremsverhalten (normale Beläge reichen).

Fahrwerk: http://www.motor-talk.de/t1356543/f244/s/thread.html

Koni Kit ist gut. H&R oder Eibach und Koni gelb kommt auch nicht billiger.

Federdom: Sorry, keine Ahnung.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 22:20

@ Tom:

Nun.. eigentlich ist mein Einkommen mehr als nur den laufenden Kosten entsprechend.. Ich habe also kein Fahrzeug gekauft, dass ich nicht unterhalten kann,.. nur kann ich im Moment nicht arbeiten, da ich mich auf mein Abitur vorbereiten muss - wodurch natülich auch ein entsprechender Verdienst ausfällt. Deshalb kann ich die anfallenden Kosten im Moment nur ausf Nötigste decken.

Das Kit habe ich schon etwas länger.. Ich habe auch nur die Installation des Kits in Auftrag gegeben..

Da mir solch ein spezielles produkt in absehbarer Zeit wahrscheinlich niemand abkaufen würde, habe ich es dennoch installieren lassen.

Ich finde es im Gegenteil sehr verantwortungsbewusst, dass sich der Meister trotzdem mal nach dem Zustand des Fahrzeugs umgesehen hat und mich auf die entsprechenden Mängel am Fahrzeug hinweist.

Zum Thema Unfallschaden - wie könnte ich einen Schaden beseitigen, den ich bisher noch gar nicht wahrgenommen habe..

Es hat sich nichts am Fahrzeug verändert, außer dass das Endrohr nun ca. 3cm weiter unten befindet, als vor dem Unfall.

Eine kurze Kontrolle nach Augenmaß und Suche nach Veränderungen am Fahrverhalten während der Fahrt haben nichts ergeben - folglich wahrscheinlich kein Schaden.

Ich wollte das nur in Betracht ziehen um auch keine mögliche Fehlerquelle zu vernachlässigen.

der Wagen hat 106.000km runter - wurde von mir vor 10 Monaten mit 91.000 in Betrieb genommen

Ansonsten Vielen Dank für die Tips.

@ stelo:

auch an dich: Danke für die Tips!

Das mit dem Geräusch - der Meister meinte, es könnte u.U. einfach an der Karosserie liegen. Er meinte das Geräusch käme aus Richtung Heck - ich hatte es räumlich bisher nicht genau einordnen können, doch vom Fahrersitz aus hört es sich eher nach Motorraum an - nach einem Sitzplatzwechsel habe ich es auch von hinten gehört - vielleicht ist die Heckklappe ja etwas verzogen - wäre das auch eine Mögliche Quelle?

Das mit dem Einfahren - habe gehört um die Trionic neu anzulernen Batterie abklemmen (15 min.) und dann 3-4 Mal im 4. gang bis 5000 U / Min drehen und ausrollen lassen... ist das richtig? klingt irgendwie sehr willkürlich.

Könnte es sich bei den Fahrwerksproblem um die Querlenker handeln? die Buchsen sind eingepresst und es seitens Saab nur ein Komplettaustausch vorgesehen (es gibt also eigentlich keine Ersatzteile nur Komplettaustausch) von den Tuningzulieferern gibt es aber steifere Buchsen die eingepresst werden können. Eine Werkstatt sollte die alten Buchsen rausdrücken können und die neuen einpressen, Problem könnte die Zulässigkeit der Maßnahme sein da die Buchsen durch ihre blaue Farbe auch einem Prüfer auffallen könnten. Dazu gab es auch mal eine längere Diskussion in dem Nachrüstethreadf von stelo wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Thema Verantwortungslos: Wenn die Werkstatt feststellt das Bremsen und Fahrwerk auf sind hätte nach meiner Meinung das Upgrade nicht installiert werden dürfen, ich denke das könnte für die Werkstatt im Falle eines Falles durchaus Haftungsfragen aufwerfen.

Wenn die Auspuffanlage 3 cm reingeschoben wurde sind die 3 cm auch irgendwo geblieben. zum Teil hat sich sicher etwas unter dem Wagen einfach nur verschoben, vielleicht hat das aber auch bis zum Krümmer/Turbo gehebelt.

Vielleicht mal um die Krümmerdichtung auf Undichtigkeiten suchen. Die Stehbolzen lösen sich auch ohne Gewalteinwirkung mal aus dem Zylinderkopf (Reparatur ist aber ziemlich günstig selbst in einer Saabotheke).

Zum Thema Fahrverhalten: die Reifen spielen eine nicht untergeordnete Rolle (sowohl die Dimensionen als auch die Fabrikate). Hinsichtlich der Leistungssteigerung dürfte auch der Sommerrreifen einer Überprüfung den Vmax dürfte jetzt dann über 230 km/h liegen und ein Reifen mit Speedindex W erforderlich werden (einen habe ich in 15" bei reifendirekt gefunden von Michelin) V-Index ist zulässig bis 240 km/h.

Auch zum Reifenthema lässt sich einiges im Forum finden.

Stoßdämpfer sind übrigens zur Zeit bei D&W-Repair im Angebot.

Was die Leistungssteigerung betrifft mal eine wirklich saublöde Frage - bitte dafür nicht schlagen aber ich habe echt schon Pferde kotzen gesehen ....

Wurde bei Dir das benötigte Magnetventil auch tatsächlich verbaut? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen