ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mehrere elektronische Helferlein möchten nicht

Mehrere elektronische Helferlein möchten nicht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. September 2020 um 9:52

Hallo werte Caddy Gemeinde,

ich habe vor 2 Wochen einen gut ausgestatteten Caddy IV BJ 2019 Trendline gekauft, da mein Vito nicht mehr so wollte wie ich. Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen die nicht so möchten wie ich gerne will bzw. diese sollen.

1. Coming home Funktion ist über die MFA aktiviert aber ohne Funktion.

2. Automatische Verriegelung schließt nicht nach dem losfahren.

3. Front Assit regelt schlecht, bei eingeschalteten bzw. im Stand-By befindlichen ACC deutlich besser.

4. Regensensor macht grad was er will, Sprühregen volles Rohr und bei Starkregen auf langen Intervall.

Einige Funktionen hatte ich in der MFA auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt aber ohne Änderung. Beim Freundlichen ist er nun wieder um dies abzuklären, warum, weshalb, wieso.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

der Gelbfelgenfahrer

Beste Antwort im Thema

1. und 2. kann dir jeder VCDS User einstellen.

3. Der Front Assist springt bei mir zu selten ein als das ich dazu was sagen kann

4. Das Licht und Sicht Paket, also der Regen-Licht-Sensor ist beim Caddy sehr dürftig abgestimmt. Ich kenn das selber, was du erzählst. Bei Sprühregen geht der Sensor selbst auf gröbster Einstellung ab wie Schmitz Katze.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 4. Bei mir ist das auch so, ist der letzte Mist, hätte gerne den guten alten Intervall.....

Zu 1. Die Bedienungsanleitung hilft da.

IMG_20200908_121615.jpg

Zu 2. Kannst du das wirklich in der MFA auswählen? Ich habe es codieren müssen.

Zu 3 definiere mal was dich genau stört in welcher Situation.

1. und 2. kann dir jeder VCDS User einstellen.

3. Der Front Assist springt bei mir zu selten ein als das ich dazu was sagen kann

4. Das Licht und Sicht Paket, also der Regen-Licht-Sensor ist beim Caddy sehr dürftig abgestimmt. Ich kenn das selber, was du erzählst. Bei Sprühregen geht der Sensor selbst auf gröbster Einstellung ab wie Schmitz Katze.

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:21

@mambaela

Auf die Idee bin ich schon selber gekommen, ich habe ja geschrieben das ich es in der MFA ist es aktiviert habe und sollte daher automatisch funktionieren. Tut es aber nicht. Leaving home funtioniert auch.

@Gelbfelgenfahrer Coming Home musst du manuel jedes mal aktivieren , "Zündung aus, Lichthupe circa 1 Sekunde betätigen"

Oder wie schon geschrieben codieren lassen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:25

Zitat:

@Badland schrieb am 8. September 2020 um 12:20:51 Uhr:

1. und 2. kann dir jeder VCDS User einstellen.

zu

1. Ja kann ich einstellen, Leaving Home funktioniert ohne Probleme, bei Coming Home ohne Erfolg

2. Nur die Öffnung lässt sich einstellen, ansonsten nix was die Schließung betrifft.

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:28

Zitat:

@mambaela schrieb am 8. September 2020 um 12:24:53 Uhr:

@Gelbfelgenfahrer Coming Home musst du manuel jedes mal aktivieren , "Zündung aus, Lichthupe circa 1 Sekunde betätigen"

Oder wie schon geschrieben codieren lassen.

Wir haben auch einen Golf und da haben wir das eingestellt und es funktioniert ohne das man am Blinker ziehen muss. Ist auch die manuelle Funktion die du beschreibst. Hat mir auch die Werkstatt schon so bestätigt, das diese automatisch angehen sollte.

@Gelbfelgenfahrer der Caddy ist kein Golf und hat ohne es zusätzlich zu

Codieren, nicht die von dir gewünschten Funktionen

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:34

Nochmal zum Mitschreiben: "Er hat die automatische Funktion drin und es funktioniert nicht!"

Bzw. sonst könnte ich es in der MFA bzw. im Licht und Sicht nicht einstellen ob an oder aus und wie lange oder kurz.

Manuell geht immer.

Glaub doch mal bitte, was dir hier geschrieben wird. Deine Werkstatt liegt leider falsch.

Tippe mal einfach in die gockel-Suche "coming home vw" ein.....lese und staune.

Willst du es automatisch haben, muss es codiert werden.

@Gelbfelgenfahrer nochmal, der Caddy unterstützt diese Funktionen nicht und das wurde hier schon mehrmals angesprochen von vielen neuen Caddy Nutzern. Dein freundlicher VW Händler wird dir das genauso mitteilen oder dir das codieren anbieten. Hättest du die Bedienungsanleitung richtig gelesen, wäre dir aufgefallen dass für Coming Home nichts mit "automatisch" steht.

Themenstarteram 8. September 2020 um 10:45

Ja, das macht wirklich Sinn wenn das Eine funktioniert und das Andere nicht, aber einstellbar ist.

Gelbfelgenfahrer in welcher Region wohnst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mehrere elektronische Helferlein möchten nicht