1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mehrere elektronische Fehler aufeinmal

Mehrere elektronische Fehler aufeinmal

VW CC 3C/35

Hallo,
Heute eingestiegen und habe beim Starten mehrere Fehler aufeinmal.
Fehler ABS
ESP
Start und Start
Lenksäule
Drehzalsensor HL
Bremssteuergerät usw

Kann natürlich alles aufeinmal nicht sein!!
Ausgelesen durch Adac aber er wusste auch nicht weiter und ich soll in die Werkstatt.

Wo muss ich anfangen zu suchen oder eine Idee was die Fehler verursachen

Bild #211502099
13 Antworten

ABS Sensor oder Rotor an der Hinterachse defekt

Ich habe die letzte Zeit mehrnals RDKS vorne links ausfall gehabt, dann ging es wiedee sporadisch.

Kann der ABS Sensor auch fehler wie Lenkung oder Start/Stop verursachwn?

Ja das kann tatsächlich passieren. Das ist ein bekanntes Problem und so gut wie jeder hatte schon die "Tannenbaumbeleuchrung" im Tacho.

Es wird zu 99% an dem ANS Sensor liegen. Mit Pech muss auch das Radlager (Sensorring) neu.

Beim ABS bitte ein Markenprodukt (z.b. ATE) nehmen.

Mit dem Diagnosegerät mal alle vier Radgeschwindigkeiten anzeigen lassen. Wenn beim einen Rad die Geschwindigkeit beim Fahren dauerhaft auf Null bleibt, wird es sehr wahrscheinlich der Sensor sein. Wenn noch eine Geschwindigkeit angezeigt wird, die aber springt, oder deutlich von den anderen drei Rädern abweicht, dann wird es eher der Magnetring am Radlager sein.

Nicht wirklich. Überprüfen beginnt in dem Fall zwingend mit Auseinandernehmen. Ob der Sensorring betroffen ist, siehst du erst, wenn du ihn freigelegt hast.

Und da bis zu dem Punkt die halbe Reparatur schon erledigt ist, kann auch von "vorher überprüfen" nicht wirklich die Rede sein. Das ist ein schon fast bilderbuchmäßiger Vertreter des Ablaufs: "Aufmachen --- Angucken --- Teile Bestellen --- Einbauen." Profi-Werkstätten merken bei dieser Art Fehler wieder mal, wofür sie sich den Expressdienst ihres Teilehökers leisten, oder einen gewissen Mindestvorrat mancher Teile sogar trotzdem noch im eigenen Lager halten.

Ich will aber nicht alles freilegen und unnötig Kosten haben, sondern erstmal prüfen was defekt ist. Die ABS Sensoren sind ja schnell gewechselt bzw zu überprüfen.

Ein guter VW Experte meinte evtl Lichtmaschine oder Batterie??

Rdks vorne Links fällt sporadisch aus und beim auslesen stwhr Sensor hinten links, also finde da kein direkten zusammenhang.

Hoffe nicht, dass es das Steuergerät ist

Wechsle wie hier empfohlen den AbBS Sensor und melde mich:)

Lieben Dank vorerst

So heute ABS Sensor hinten links gewechselt. Danach Fehler gelöscht und siehe da alles weg und keine Fehler mehr.

Vielen Dank liebe Mitglieder, dank euch wieder mal gespart:)

Hallo nochmal,

Habe aber ein anderes Problem jetzt. Bin nachdem wechsel keine 2km gefahrwn hat es angefangen aus allen Lautsprechern zu klopfen und Radio geht nicht mehr an.

Was kann das sein und evtl Zusammenhang mit dem ABS Sensor?

Zum checken der Magnetringe gibt es grüne Karten, kein Witz. Die zeigen die Wechsel.

Klopfen klingt nach Gleichspannung, mach Dir nicht die Lautsprecher kaputt.

Ursache sehe ich eher nicht beim Sensorwechsel.

Ich glaube mein Navi RNS 510 hat sich verabschiedet.

Das klopfen soll von einer defekten Platine kommen also Rns 510.

Das es nach 2km passiert ist wundert mich, aber ein direkten Zusammenhang mit dem Sensor sehe ich auch nicht

Ja, Zufall. Auch bei Batterie abklemmen sehe ich da eher keinen Zusammenhang.

Dazu gab es was. Entweder _eine_ erreichbare Lötstelle (müßtest Du suchen, hat glaube @shanny (?) mal eine PDF gemacht, oder BGA Lötstellen, Backofenmethode oder sonstwas halte ich gerade im Auto mit reichlich Temperaturwechseln für sinnlos

https://www.motor-talk.de/forum/rns-510-spinnt-t6580189.html?page=1

Deine Antwort