ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mehr Verbrauch seit Wechsel auf V-Power

Mehr Verbrauch seit Wechsel auf V-Power

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:23

Moin in die Runde !

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen 320d , Bj. 2016 mit 107000 Km gekauft. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit 40 Km fahre ich 35 Km Autobahn und 5 Km Stadt. Ich fahre eigentlich immer dieselbe Geschwindigkeit ( 120 Kmh ). Verbrauch lag letztes Jahr als es noch bisschen wärmer war so bei 5- 5.3 L. Ende Dezember bin ich auf V-Power umgestiegen. Habe jetzt die 3. Tankfüllung mit V-Power drin ( ohne zwischendurch normalen Diesel getankt zu haben). Jetzt im neuen Jahr ist mir aufgefallen, dass ich für dieselbe Strecke zur Arbeit ca. 5.8-6.1 L verbrauche. Immer selbe Strecke und Geschwindigkeit. Es ist jetzt zwar kälter geworden ( aktuell 0-3 Grad ), aber daran sollte der starke Mehrverbrauch doch nicht liegen, oder ? Bleibt als 2. Variante nur der V-Pover als Ursache. Eigentlich sollte man mit V-Power ja sogar weniger verbrauchen. Oder ????

Bin vorher E-Klasse gefahren und habe deswegen keine Erfahrungen zwecks Verbrauch bei kalten Temperaturen bei BMW.

Wie sind eure Erfahrungen mit V-Power und kälteren Temperaturen beim Verbrauch ?

Wer kann den Mehrverbrauch erklären ???

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Fahre zwar kein V-Power aber habe im Winter auch einen Mehrverbrauch. Bei Temperaturen braucht er hält etwas mehr.

Dass der Verbrauch im Winter höher ist, liegt auch an zusätzlichen elektrischen Verbrauchern, wie Fahrlicht, heizbare Sitze und Heckscheibe, Gebläse usw..

Wenn du wissen willst, ob es am V-Power liegt, tanke doch wieder normalen Diesel.

Evtl. der Luftfilter total zu oder die Winterreifen getauscht?

Verbrauchsterschied zwischen meinen 19' Sommerreifen und 16' Winterreifen liegt bei gleichem Fahrprofil bei fast einem Liter.

Ich fahre schon ca. 1Jahr V-Power Diesel. Verbrauchsmässig habe ich zum normalen Diesel keinen Unterschied gemerkt. Brauche mit beiden im Winter etwas mehr.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:37

Zitat:

@mischa0815 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:28:43 Uhr:

Fahre zwar kein V-Power aber habe im Winter auch einen Mehrverbrauch. Bei Temperaturen braucht er hält etwas mehr.

da stimme ich dir zu, aber als ich den Wagen gekauft habe waren es vielleicht 10 Grad wärmer. Und bei 0-3 Grad dann schon so viel mehrverbrauch von ca. 0.9 L ? Was verbraucht er bei -10 Grad ? 7 L ?

Meiner verbraucht auch ca. 0,5 Liter mehr im Winter, normal Diesel. An deiner Stelle hätte ich 1-2 Tankfüllungen normal Diesel probiert.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:40

Zitat:

@er70 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:35:38 Uhr:

Evtl. der Luftfilter total zu oder die Winterreifen getauscht?

Verbrauchsterschied zwischen meinen 19' Sommerreifen und 16' Winterreifen liegt bei gleichem Fahrprofil bei fast einem Liter.

Winterreifen 17 Zoll habe ich drauf. Vorher waren 18 Zoll Sommerräder drauf. Mit den 17 Zöllern sollte man dann ja weniger verbrauchen.

Der hat auch noch einen Zuheizer, der im Winter Energie benötigt.

Und kalte Luft ist dicker, was den Luftwiderstand erhöht ;)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:44

Zitat:

@Alex-F34 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:40:12 Uhr:

Meiner verbraucht auch ca. 0,5 Liter mehr im Winter, normal Diesel. An deiner Stelle hätte ich 1-2 Tankfüllungen normal Diesel probiert.

werde ihn dann mal leer fahren und wieder normalen Diesel tanken. Mal sehen wie es dann wieder aussieht.

Nicht nur die Reifengröße entscheidet viel wichtiger ist der Rollwiderstand. Bis zu einem halben Liter ist locker drin.

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 15. Januar 2021 um 12:40:32 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:35:38 Uhr:

Evtl. der Luftfilter total zu oder die Winterreifen getauscht?

Verbrauchsterschied zwischen meinen 19' Sommerreifen und 16' Winterreifen liegt bei gleichem Fahrprofil bei fast einem Liter.

Winterreifen 17 Zoll habe ich drauf. Vorher waren 18 Zoll Sommerräder drauf. Mit den 17 Zöllern sollte man dann ja weniger verbrauchen.

Zitat:

@BenzEKL schrieb am 15. Januar 2021 um 12:40:32 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 15. Januar 2021 um 12:35:38 Uhr:

Evtl. der Luftfilter total zu oder die Winterreifen getauscht?

Verbrauchsterschied zwischen meinen 19' Sommerreifen und 16' Winterreifen liegt bei gleichem Fahrprofil bei fast einem Liter.

Winterreifen 17 Zoll habe ich drauf. Vorher waren 18 Zoll Sommerräder drauf. Mit den 17 Zöllern sollte man dann ja weniger verbrauchen.

Muss nicht unbedingt sein, auf meinem anderen Auto ist der Verbrauch im Winter ca.0,5l höher, obwohl die Winterreifen 2cm schmaler u 1Zoll kleiner sind als die Sommerreifen. Sommerreifen sind meist Reibungsoptimiert während Winterreifen ja Grip aufbauen sollen.

In nun 6 Wintern mit meinem 330d habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass er bei Dauertemperaturen um 0° ca. 0,5 l/100 km mehr Diesel verbrennt als bei 10° Durchschnittstemperatur. Dabei ist es egal, ob ich Normal-, VPower- , Ultimate- oder sonstigen SuperPuper-Diesel tanke.

 

Noch zu den Reifen: 18" vs. 17" muss nicht zwingend Minderverbrauch begründen, denn eine entscheidende Rolle spielt auch der Rollwiderstand des jeweiligen Reifentyps. Da gibt es von Modell zu Modell durchaus Unterschiede, die 0,1 - 0,3 l/100 km ausmachen können. Meistens haben SR ohnehin bessere Rollwiderstandswerte als WR, besonders dann, wenn die SR mit höherem Luftdruck als die WR gefahren werden.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:05

Ok. Erstmal Danke für die schnellen, zahlreichen guten Tipps und Ratschläge.

Melde mich dann später nach der nächsten Tankfüllung mit normalem Diesel.

Kann den Mehrverbrauch bei kälteren Temperaturen auch bestätigen.

17“ statt 18“: Neben dem evtl höheren Rollwiderstand kann auch und v.a. höheres Gewicht ein Thema sein (rotierende Massen). Bei ungünstiger Reifen- Felgenvariante kann 17“ auch schwerer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mehr Verbrauch seit Wechsel auf V-Power