ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mehr PS W176

Mehr PS W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:20

Hallo zusammen,

 

hatte als Leihwagen die neue A-Klasse allerdings mit Automatik. Dieser hat nicht viel mehr PS wie der A200 (156). Allerdings hat der eine wesentlich bessere Beschleunigung? Im Sport Modus grandios.

Jetzt will ich auch diese Beschleunigung. Was könnt Ihr empfehlen? Am besten etwas, was zuschaltbar ist, wenn Bedarf besteht.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Dezember 2018 um 20:31

Du hast einen Benziner und der Leihwagen war mit großer Sicherheit ein Diesel... und die haben im Allgemeinen sowieso ein höheres Drehmoment...

 

Aber zu deiner Frage: Google Mail nach "Racechip" du hast mehr Leistung und kannst es mit Handy ein und ausschalten....

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:37

Danke für die Info. War aber auch ein Benziner

am 22. Dezember 2018 um 19:29

Zitat:

@Torti111 schrieb am 22. Dez. 2018 um 16:37:31 Uhr:

War aber auch ein Benziner

Ist zwar sehr Merkwürdig... Ich hatte noch nie das Glück ein Benziner als Leihwagen zu bekommen...

 

Aber gut soll es auch geben...

 

Wäre jetzt nur noch sehr Interessant was für ein Motor in dem Leihwagen mit welchen Bj. ? verbaut war...

 

Dann könnten man es besser vergleichen und auch mal sehen wie viel PS er mehr hatte!

Wenn er ne A Klasse als Leihwagen hatte war es garantiert ein W 177 mit dem 163 PS M282 Motor.

Die Vermiteter tauschen alle 6 Montae die Fahrzeuge. Damit ist der W176 schon lange passe' .

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:52

Stimmt, das war er. Danke. Aber 7 PS so ein Unterschied...

Wir hatten letzten einen A200 anstelle unsere A180 und meine Frau hat keinen Untschied im Alltagsbetrieb bemerkt. Da ist bestimmt einer, aber scheinbar im Normalbetrieb trotz vieler starker Steigungen vernachlässigbar. Bei voller Beladung und Hänger ist es vielleicht anders.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 12:30

Es geht hier um den Unterschied von der alten A-Klasse A200 (W176) zur neuen A200 (W177). Da ist ein enormer Unterschied mit nur 7 PS mehr

am 1. Januar 2019 um 23:04

Zitat:

@Torti111 schrieb am 1. Januar 2019 um 13:30:30 Uhr:

Es geht hier um den Unterschied von der alten A-Klasse A200 (W176) zur neuen A200 (W177). Da ist ein enormer Unterschied mit nur 7 PS mehr

könnte auch daran liegen das du den neuen mit automatik gefahren bist und deiner eine gangschaltung hat?

Möglicherweise wurde auch ein deutlich schweres Fahrzeug vollgetankt, gut ausgestattet verglichen.

Ebenso könnte bei Automatik die automatische Adaption / Optimierung des Schaltverhaltens, aber auch eine Serienstreuung eine Rolle spielen.

Auf dem Papier stehen beim W176 0-100 km/h 8,4s gegenüber W177 8,3s - das sind echt keine Welten und entsprechen auch den 7 mehr-Ps.

Man müßte da echt mal die 0 bis 100 abstoppen; vielleicht hat der Eindruck auch nur getäuscht.

Manchmal spielt auch das Fahrgefühl ein große Rolle. So vermittelt z.B. ein Ford Focus ST durch die Unruhe eine extreme Performance, ist aber langsamer als viele andere.

am 2. Januar 2019 um 10:27

das schon aber wen man auch noch bedenkt der neue hat zwar 7 ps mehr hat aber nurnoch einen 1.3 liter motor der w176 einen 1.6 liter motor und die NM liegen beim neuen auch später an

Zitat:

@marko9955 schrieb am 2. Januar 2019 um 11:27:19 Uhr:

das schon aber wen man auch noch bedenkt der neue hat zwar 7 ps mehr hat aber nurnoch einen 1.3 liter motor der w176 einen 1.6 liter motor und die NM liegen beim neuen auch später an

Das erklärt viel. Ein 1.3 könnte unruhiger als ein 1.6 sein, hört sich schneller überfordert an, da weniger Hubraum und durch das später anliegende Drehmoment kommt die Power später und damit gefühlt stärker rüber (siehe Turboloch).

Es reicht eigentlich schon ein anderes Gaspedal-Kennfeld, welches bei geringer Gaspedalstellung eine höhere Motorlast erzeugt als beim anderen Wagen. Beim W176 muss man z. Teil (Vormopf, Schaltgetriebe) schon ziemlich weit druchtreten bis man eine gute Beschleunigung erzielt.

Zitat:

@Torti111 schrieb am 1. Januar 2019 um 13:30:30 Uhr:

Es geht hier um den Unterschied von der alten A-Klasse A200 (W176) zur neuen A200 (W177). Da ist ein enormer Unterschied mit nur 7 PS mehr

Hätte deine alte A-Klasse auch Automatik, dann wäre der unterschied zur neuen schon nimmer ganz so groß.

Und würdest diese ebenso im Sportmodus bewegen, dann wär der unterschied wohl noch geringer, bis vielleicht gar nicht mehr vorhanden.

Der Vergleich hinkt einfach, in fast jeder Beziehung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen