Mehr PS rausholen....WIE????
Hallo....
Also ich hab da mal noch so eine frage....
Ich habe ein 1.6l Bora was kann man an diesen motor noch so machen damit ich mehr ps rauskriege....Egal einfach alles was euch einfällt...mich interessierts einfach mal so...
Es gibt ja den 1.4 TSI von vw mit turbo ist sowas beim meinen 1.6er auch möglich....
einfach nur mal so reine interesse...Wenn´s nicht so teuer wird und ihr damit erfahrungen habt würde ich mir auf jedenfall was überlegen....
also danke für eure antworten....
23 Antworten
Bei einem Sauger geht nur was, wenn du mehrere tausend € über hast.
Dann kann man sich entweder ein stärkeres Auto kaufen oder Turboumbau, Kompressor, Nockenwelle(n) etc....
Möglich ist:
-klassisches Tuning (Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Auspuff etc)
- Turbo-Umbau
ABER:
Beides ist sehr teuer und macht rechnerisch einen neuen Motor (zB einen 1.8T oder V5) interessanter. Also vergiss den Traum vom günstigen, effektiven Saugmotortuning.
ja mit dem gedanken motor umbau habe ich auch schon gespielt....
aber hab da keine ahnung von...
wer macht denn sowas im raum Wolfsburg hier ist doch alles tot ausser die bänder laufen....
Wie wärs mit verkaufen und stärkern Auto kaufen oder hast schon so viel umgebaut ?
Ähnliche Themen
Meinst du jetzt den kompletten Motor tauschen oder einen Turbo drauf setzen?
Denk daran, dass du den Rest des Wagens auf die neue Leistung umbauen musst. Insbesondere Getriebe inkl. Kupplung und Bremsen.
Ich hab das auto von außen komplett fertig....
deswegen ist das mit verkaufen blöd....
hab da soviel arbeit reingesteckt....
deswegen spiele ich ja mit so einen gedanken....
wenn´s auch nur ein paar ps mehr sind oder so...
wollt euch einfach mal fragen....
ich allein könnt da eh nichts machen hab leider von motoren kein plan...würde es machen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von da_duke
ich allein könnt da eh nichts machen hab leider von motoren kein plan...würde es machen lassen....
Dann wirds richtig teuer. Zwecks Motor-Tausch gegen z.B. 1.8T kannst du dich mal bei r-a-r.de erkundigen, daß liegt preislich bei rund 4000€ wenn ich mich recht erinnere.
Klassisches Saugertuning auf die Leistung eines 1.8T kommt vermutlich noch teurer.
Kommt halt sehr drauf an, ob du bereit bist viel Geld zu inverstieren und wenn ja wie viel.
Wenn es erst richtig intressant wird mit der PS Verstärkung dann brauchst noch mehr Sachen neu als den Motor.
hallo
natuelich reizen mehr ps immer. trotzdemnach 2 monaten hast du dich auch an die gewohnt und moechtest noch mehr. zurueck zu deiner frage: wie schon andere leute gesagt haben mit nem sauger geht da nicht viel.und wie beim 1.4 mit turbokommpressor : dann kauf dir gleich en neues! das schlaegt verdammt ins geld.
oder du verkaufs deinen und kaufst dir en 1.8t als golf oder bora.
Zitat:
Original geschrieben von da_duke
Ich hab das auto von außen komplett fertig....
deswegen ist das mit verkaufen blöd....
hab da soviel arbeit reingesteckt....
deswegen spiele ich ja mit so einen gedanken....wenn´s auch nur ein paar ps mehr sind oder so...
wollt euch einfach mal fragen....ich allein könnt da eh nichts machen hab leider von motoren kein plan...würde es machen lassen....
und wenn du dir en 2.8 l mit 204 ps reintun wuerdest, den gibs ja auch im bora.aber ob so etwas passen wuerde weiss ich jetzt nicht .erkundige dich mal!sowas mit allen passenden komponenten wuerde ich eher machen lassen als mit turbo.
ansonsten versuche es doch mit nem chip. Dann haste evtl paar ps (ca 10) mehr. Das ist zwar nicht sehr viel. Aber ein wenig mehr Fahrspaß stellt sich ein.
Oder halt kompressor / turbo.
bei mir kommt auch nächsten Monat ein Turbo rein.
Weil es das einzig wahre ist.
optisch "dezent" und PS mäßig "vollmundig" 😉
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,16170,00.html
mfg
Genau, nen Nachbrenner wär doch was. Mußt mal bei der Nasa anfragen, vieleicht haben die noch was rumliegen... 😁 😁 😁
Haha....Nachbrenner.....apropos, das passt zwar nicht zum Thema, muss ich an dieser Stelle trotzdem los werden:
In England hat so ein Bastler sich ein Trike mit einem Nachbrenner vom Harrier-Jet gebastelt. Damit ist er dann auf einen stillgelegten Flugplatz gefahren und das gute Stück vorgeführt. Das wär' doch was? 😁
(wurde mal im TV gezeigt)
Muss ja nicht gleich die Nasa sein, ich denke so ein ausrangierter Tornado wurde doch vollkommen ausreichen... 😉
Zurück zum Thema...