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Mehr Power

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 3. September 2011 um 6:32

Wer hat ne Idee wie ich aus meinen 911 SC (207 PS) etwas mehr Power rausholen kann. Auf der Bahn ist bei 250KM/H trotz Rückenwind und Ohren anlegen absolut Schluß.....da muss doch noch was gehen.

Beste Antwort im Thema

Du hattest doch erst im Mai die gleiche Frage gestellt und eine recht umfangreiche Antwort erhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Und was ich mich noch frage ist, warum Dir gerade bei einem 30Jahre alten 911´er die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist. Das ist doch der unwichtigste aller Fahrwerte bei so einem Auto.

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Du hattest doch erst im Mai die gleiche Frage gestellt und eine recht umfangreiche Antwort erhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Und was ich mich noch frage ist, warum Dir gerade bei einem 30Jahre alten 911´er die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist. Das ist doch der unwichtigste aller Fahrwerte bei so einem Auto.

Themenstarteram 3. September 2011 um 10:00

Gerade bei einem 30 Jahre alten Auto ist schon beeindruckend wenn er einen weitaus neueren hinter sich läßt. Mehr Power heißt aber nicht nur höhere Endgeschwindigkeit, sondern auch bessere Beschleunigung. Der Drehmoment läßt im 5ten Gang zu wünschen übrig, da zieht mir ein 3 Liter Audi TDI weg. Und sowas stört mich nun mal. Kannst ja jetzt sagen: Hättest Dir nen Turbo kaufen müssen....hab ich aber nicht und der Spruch würde mir auch nix nutzen.

Na war auch nur ne Frage.......

Erst mal ne scharfe Nocke rein, dann noch nen anderen Krümmer und mal sehen was noch geht.

am 3. September 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Gerade bei einem 30 Jahre alten Auto ist schon beeindruckend wenn er einen weitaus neueren hinter sich läßt. Mehr Power heißt aber nicht nur höhere Endgeschwindigkeit, sondern auch bessere Beschleunigung. Der Drehmoment läßt im 5ten Gang zu wünschen übrig, da zieht mir ein 3 Liter Audi TDI weg. Und sowas stört mich nun mal. Kannst ja jetzt sagen: Hättest Dir nen Turbo kaufen müssen....hab ich aber nicht und der Spruch würde mir auch nix nutzen.

Na war auch nur ne Frage.......

Erst mal ne scharfe Nocke rein, dann noch nen anderen Krümmer und mal sehen was noch geht.

Ja das ist Lustig, ich hab in meinem Oldie zur Tarnung Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage, das ich aber eine 97er Maschine mit viel mehr Bumms und eine kürzere Achse drin habe sieht ja keiner, erst wenn Sie im Rückspiegel kleiner werden. :D

Aber mal ehrlich Nocke, wenn nicht ganz krank und ein Fächer das bringt vielleicht 20PS, das bringt auch nicht viel. Ich würde den so lassen und eine weiteres Auto kaufen. Oder gezielt einen Sleeper aufbauen, alter Ami Kombi mit 500+PS.

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Gerade bei einem 30 Jahre alten Auto ist schon beeindruckend wenn er einen weitaus neueren hinter sich läßt.

Ich finde bei solchen Autos vor allem beeindruckend, wie viel Fahrspaß sie machen und wie sie es verstehen, auch bei objektiv eher geringer Geschwindigkeit sich sehr viel schneller anzufühlen. Lass die anderen mit ihren frittenfettverbrennenden Vertreterkisten doch ziehen, irgendeiner ist sowieso immer schneller. Und in der nächsten kurvigen Passage siehst Du ihn dann wieder.

Zitat:

Mehr Power heißt aber nicht nur höhere Endgeschwindigkeit, sondern auch bessere Beschleunigung.

Das ist schon klar, aber Du hattest den Fokus Deiner Kritik nunmal ausschließlich auf die Höchstgeschwindigkeit gelenkt und wie gesagt, die halte ich bei so einem puren ungefilterten Sportwagen, wie ein 30Jahre alter 911´er es ist, für gänzlich irrelevant.

Zitat:

Der Das Drehmoment läßt im 5ten Gang zu wünschen übrig, da zieht mir ein 3 Liter Audi TDI weg.

Entweder runterschalten oder sich damit abfinden. Siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Gerade bei einem 30 Jahre alten Auto ist schon beeindruckend wenn er einen weitaus neueren hinter sich läßt. Mehr Power heißt aber nicht nur höhere Endgeschwindigkeit, sondern auch bessere Beschleunigung. Der Drehmoment läßt im 5ten Gang zu wünschen übrig, da zieht mir ein 3 Liter Audi TDI weg. Und sowas stört mich nun mal.

Na um eine ordentliche Portion mehr Drehmoment zu erhalten ist der klassische Weg die Hubraumerhöhung. Zum Beispiel mittels Kolben und Zylindern von Mahle, zu kaufen für den 3,2 Liter 207/217/231PS Motor bei Ruf als 3,4 Liter Hubraumsatz. Die Köpfe kannst dazu bei Ruf anpassen lassen. Es gibt den Satz auch als 3,5 Liter Version, empfehlen würde ich aber die 3,4 Liter Variante.

Zitat:

Na war auch nur ne Frage.......

Erst mal ne scharfe Nocke rein, dann noch nen anderen Krümmer und mal sehen was noch geht.

Wie willst Du "eine scharfe Nocke" reinbauen ? Selbst wenn Du eine Nockenwelle einbaust bei der alle Nocken scharf sind, läuft der Karren danach schlecht und hat weniger Leistung als vorher.

Ebenso wenn Du "nen anderen Krümmer" einbaust. Wenn dann brauchst schon 2 Krümmer.

Weißt Du überhaupt wie die Abgasanlage bei Deinem Elfer überhaupt aufgebaut ist ? Und welcher Bauart der Motor darin ist ? So wie Du schreibst hast Du sehr wenig Ahnung was sich da im Heck so befindet...

FP

Ich glaube der TE will mit den anderen Nocken längere Öffnungszeiten der Ventile erreichen.

Das würde erstmal weniger Drehmoment im unteren und mittleren Bereich geben. Obenrum, >5000 Umdrehung, könnte man damit theoretisch Leistung gewinnen. (marginal)

theoretisch

Theoretisch könnte man auch Leistung gewinnen, wenn man den 2 Ventiler auf 4 Ventile umbaut. theoretisch

Aber ob das wirklich nötig ist, solche Eingriffe an einem Klassiker vorzunehmen...

Naja jeder was er will.

 

@TE: Du Poser. :D

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Gerade bei einem 30 Jahre alten Auto ist schon beeindruckend wenn er einen weitaus neueren hinter sich läßt. Mehr Power heißt aber nicht nur höhere Endgeschwindigkeit, sondern auch bessere Beschleunigung. Der Drehmoment läßt im 5ten Gang zu wünschen übrig, da zieht mir ein 3 Liter Audi TDI weg. Und sowas stört mich nun mal.

Na um eine ordentliche Portion mehr Drehmoment zu erhalten ist der klassische Weg die Hubraumerhöhung. Zum Beispiel mittels Kolben und Zylindern von Mahle, zu kaufen für den 3,2 Liter 207/217/231PS Motor bei Ruf als 3,4 Liter Hubraumsatz. Die Köpfe kannst dazu bei Ruf anpassen lassen. Es gibt den Satz auch als 3,5 Liter Version, empfehlen würde ich aber die 3,4 Liter Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Na war auch nur ne Frage.......

Erst mal ne scharfe Nocke rein, dann noch nen anderen Krümmer und mal sehen was noch geht.

Wie willst Du "eine scharfe Nocke" reinbauen ? Selbst wenn Du eine Nockenwelle einbaust bei der alle Nocken scharf sind, läuft der Karren danach schlecht und hat weniger Leistung als vorher.

Ebenso wenn Du "nen anderen Krümmer" einbaust. Wenn dann brauchst schon 2 Krümmer.

Weißt Du überhaupt wie die Abgasanlage bei Deinem Elfer überhaupt aufgebaut ist ? Und welcher Bauart der Motor darin ist ? So wie Du schreibst hast Du sehr wenig Ahnung was sich da im Heck so befindet...

FP

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:53

So nun genug der klugscheißerei.....Hilfe war das nun wirklich nicht!

Und was meine Ahnung betrifft, da mach Dir mal keinen Kopf. Solange du weißt wer du bist, solange ist das ok. Herr Kfz Ingenieur

Warum so unhöflich, Walter? Der Fuhrparker hat die Antwort doch gegeben: Mehr Hubraum ist der richtige Weg, um mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment zu erzielen.

Angenommen, Du würdest nur klassische Tuningmaßnahmen wie Kopfbearbeitung, Renn-Nocken und Fächerkrümmer an Deinem Auto machen lassen, würdest Du mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bekommen, das Drehmoment wird nicht wesentlich steigen, dafür aber später anliegen. Die gefühlte Souveränität im Alltag würde nicht wie gewünscht zunehmen, sondern eher abnehmen.

Mit einer Erweiterung des Hubraums hingegen können sowohl die Spitzenleistung als auch das Drehoment spürbar zulegen.

Aber Du musst Deinen Oldie schon sehr lieben, um das zu tun. Denn die Kosten für ein professionell gemachtes Motortuning liegen deutlich über dem, was ein Verkauf des Oldies und der Ankauf eines 996ers benötigen würde. Zumal ein Motortuning den Wert des Autos eher verringert als steigert.

Ach, ich ärgere mich über mich selbst das ich dem Kerl überhaupt (wieder) eine Antwort gegeben habe. Hätte tomato's Hinweis auf den alten Thread beachten sollen.

Walter1711 hat keine Ahnung welchen Motor er in seinem (?) Elfer hat bzw. welche Leistung dieser hat. Er weiß weder wieviele Nockenwellen der Motor hat und wieviele Nocken da drauf sind. Ebenso ist es mit "dem Krümmer" u. a.

 

Walter1711 hat keine Ahnung von Umgangsformen sowie Sinn und Anwendung der Zitatfunktion.

Aus seinem Wissenshorizont mag Vieles wie "Klugscheißerei" aussehen. Trotzdem stinkt mir seine blöde Bemerkung die ich als "Belohnung" auf meine Antwort von ihm bekommen habe.

Walter1711 bekommt von mir nun eine Verwarnung und wandert auf die Ignorier-Liste. Ich empfehle ihm seine Fachfragen solchen Experten zu stellen, die man in bestimmten Gruppen vor Tankstellen und auf Schnellrestaurant Parkplätzen findet. Da kann er sich mit Begriffen wie "ne scharfe Nocke" gleich als Insider qualifizieren.

Der Fuhr-Parker hingegen wird heute irgendwann noch in den Elfer mit Ruf 3,4 Liter Umbau steigen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen...

Übrigens, so ein Ruf Umbau wie dieser oder der für den 3,0 Liter (Ruf: 3.185 ccm, 215 PS, siehe Ruf 911 SC/R - Vmax 255 km/h) ist keine Wertminderung; auch kein Problem i. S. des Oldtimer-Status. Denn die Ruf Umbauten gab es damals schon. Es muss natürlich alles vollständig gemacht und dokumentiert sein, damit es ein anerkannter "zeitgenössischer" Umbau ist...

FP

Ohne große Veränderungen am Motor empfehle ich Dir den Werkskat gegen einen Cargraphit Metallkat zu tauschen.

Dann gleich noch einen Edelstahlendschalldämpfer vom DW Technik, dann stimmt auch der Sound :-)

Das bringt dann satte 30 PS mehr. Vmax ist dann 254. Tacho geht meiner, ist so ausgestattet, bis Anschlag!

Ich denke mir dass die Fahrwerktieferlegung auch noch etwas bringt, hab auch keinen Heckspoiler.

am 4. September 2011 um 14:59

Ich würde das lassen, dem SC für den "Hausgebrauch" irgendwie mehr PS einzuhauchen.

 

Die Tuning-Möglichkeiten für einen SC mit 204 PS sind in dem alten Thread gut beschrieben. Und alles jenseits der SSI-Anlage verursacht ziemliche Kosten. Der Effekt hängt auch davon ab, wie gut in Schuss die K-Jetronic ist. Da bliebe noch die Umrüstung auf EFI.

 

Also: Wer spürbar mehr Leistung will, hängt einen anderen Motor rein oder wechselt gleich auf Nachfolgemodelle. Sowohl der 3.2er als auch der 3.6er sind (hauptsächlich wegen ihrer Peripherie) empfänglicher für Leistungskuren, bieten aber auch gute Reserven und damit bessere Haltbarkeit. Da steckt deutlich mehr Potential als beim SC mit der 3.0 Maschine.

 

 

@ bbsnoone

Du machst den selben Fehler den ich gemacht habe. Du liest G-Modell und 207 PS, kennst Dich bei den Modellen einigermaßen aus und schließt deshalb daraus, das es sich nur um einen 911 3.2 mit 930/21 Motor und Kat ab Werk handeln kann.

Dem ist aber nicht so. Der TE hat einen 911 SC 3.0 mit 204 PS ohne Kat. Zumindest lies er sich mal aus der Nase ziehen und behauptete, das er so einen hat. Und weil an dem Auto gebastelt und die Luftpumpe ausgebaut wurde gibt er ihn mit 207 PS an.

Somit war Dein Beitrag in Bezug zur Eingangsfrage leider umsonst. Aber das Foto von Dir bzw. Deinen DreiZwoer finde ich schön ! Das Ding ist ja wirklich wie aus dem Ei gepellt !

FP

 

 

Themenstarteram 9. September 2011 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Warum so unhöflich, Walter? Der Fuhrparker hat die Antwort doch gegeben: Mehr Hubraum ist der richtige Weg, um mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment zu erzielen.

Angenommen, Du würdest nur klassische Tuningmaßnahmen wie Kopfbearbeitung, Renn-Nocken und Fächerkrümmer an Deinem Auto machen lassen, würdest Du mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bekommen, das Drehmoment wird nicht wesentlich steigen, dafür aber später anliegen. Die gefühlte Souveränität im Alltag würde nicht wie gewünscht zunehmen, sondern eher abnehmen.

Mit einer Erweiterung des Hubraums hingegen können sowohl die Spitzenleistung als auch das Drehoment spürbar zulegen.

Aber Du musst Deinen Oldie schon sehr lieben, um das zu tun. Denn die Kosten für ein professionell gemachtes Motortuning liegen deutlich über dem, was ein Verkauf des Oldies und der Ankauf eines 996ers benötigen würde. Zumal ein Motortuning den Wert des Autos eher verringert als steigert.

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