ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr Licht im S211 Kofferraum

Mehr Licht im S211 Kofferraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:50

Hallo Leute !

Ich hätte gern mehr Licht in meinem Kofferraum beim S211, ich glaube meine Augen lassen nach also muss mehr Licht her.

In der Hecktür und in den Seiten hinten sind Glassockelbirnen 12V 6 Watt verbaut, wenn ich die gegen 12 V 10Watt austausche müßte es ja eigentlich Licht werden oder?

Oder kommen jetzt wieder die Oberlehrersprüche wie wird zu heiß ( wenn ja wieviel, ich kann sowas messen ihr auch ?)

Karre fackelt ab, wenn ja wann ?

Spaß beiseite ich brauch mehr Licht!

Jemand eine Idee?

Danke vorab.

Bodo

@Sippi : Kann mann das Laderaumlicht so programmieren das es länger anbleibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

 

@MiReu

was muss ich machen damit bei mir das Licht im Laderaum nur angeht wenn die Hecktür auf ist?

Großer Aufwand ?

Danke!

So, ich habe da mal was gezeichnet :)

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß

MiReu

P.S.: Der Stecker 24 wird aus dem SAM gezogen und nicht wieder eingesteckt!!! Die Steuerung übernimmt jetzt das Relais.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn Du ein wenig basteln willst, kannst Du für jede normale Soffite einen 5W LED Strahler einbauen. Dann wird's richtig hell und Du brauchst auch keinen Vorwiderstand. :D Allerdings produzieren diese High-Power-LEDs auch ordentlich Wärme und haben meist schon einen Kühlkörper fest angebaut.

Gruß

Achim

die LED's an sich nicht- aber der Wiederstand, deswegen ruhig paar led's mehr ;)

Du hast das falsch verstanden. Die LED selbst frisst schon 5W. Die braucht keinen Widerstand für den Leuchtmittelcheck mehr. Allerdings weiß ich nicht, ob es sowas für 12V überhaupt gibt. Iirc sind die mehr für knapp 4V ausgelegt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Du hast das falsch verstanden. Die LED selbst frisst schon 5W. Die braucht keinen Widerstand für den Leuchtmittelcheck mehr. Allerdings weiß ich nicht, ob es sowas für 12V überhaupt gibt. Iirc sind die mehr für knapp 4V ausgelegt.

Gruß

Achim

http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

( Kennz-.bel haben Wärmekörper( Soufitten) damit keine Fehlermeldung im KI erscheint, mit Widerstand , die von guten Firmen jedenfalls )ich hab als Standlicht zwar leicht bläulicht scheinende,[ http://www.ebay.de/.../190638962108?... ] aber schönere als diese gelblichen drinne.. die sind natürlich auch ohne Widerstände..sorry

Gruss Pico

Das ist nicht das was ich meine. Das sind ca. 1,5W LEDs. (10-18V, 0,1A). Ich meine 5W LEDs.

Hier mal als Beispiel eine 10W LED. Wie ich aber dachte, braucht die einen Vorwiderstand um an 12V betrieben werden zu können. Man könnte aber diese "Austauschlampen" mit LEDs für die 12V Halogensysteme nehmen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das ist nicht das was ich meine. Das sind ca. 1,5W LEDs. (10-18V, 0,1A). Ich meine 5W LEDs.

Hier mal als Beispiel eine 10W LED. Wie ich aber dachte, braucht die einen Vorwiderstand um an 12V betrieben werden zu können. Man könnte aber diese "Austauschlampen" mit LEDs für die 12V Halogensysteme nehmen.

Gruß

Achim

jo- aber da hast ja noch keinen Sockel, und wozu rumbasteln, wenns das insgesammt günstiger gibt als Fertigteil-- und in dieser engen Röhre vom Standlicht hast eh keinen platz für zb Lötnase :) das sind m.E eher LEDs für andere Bastelzwecke, .. wenn da noch Widerstand rauflöten musst.. da reicht der Platz nimmer ! )

Gruss Pico

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

 

@MiReu

was muss ich machen damit bei mir das Licht im Laderaum nur angeht wenn die Hecktür auf ist?

Großer Aufwand ?

Danke!

So, ich habe da mal was gezeichnet :)

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß

MiReu

P.S.: Der Stecker 24 wird aus dem SAM gezogen und nicht wieder eingesteckt!!! Die Steuerung übernimmt jetzt das Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehr Licht im S211 Kofferraum