mehr leistung...

Audi 80 B3/89

hallo zusammen,

wer kann mir denn verraten wie ich aus meinem 2.8 aah mehr leistung rausbekomme.

chip ist klar, aber was geht bei dem motor sonst noch so?

luftfilter, köpfe bearbeiten, nockenwellen, turbo, llk???

hat da jemand erfahrung?

gruß sntsjaeger

27 Antworten

@ gtifahrer

das mit den ventilen ist schon richtig, mal sehen wollen naechste woche mal den kopf runter nehmen.
aber auch wenn da ein paar ventile futsch sind kann es doch nicht teuer werden, is ja blos ein 12 ventiler und alle die werden ja nicht kaputt sein. kostet so ein ventil nicht nur 20,-eur? kann mich auch irren...

@sntsjaeger

quattro?hmm, stimmt steht ja in deiner beschreibung... habs uebersehen

wegen turboumbauten hab ich auch ewig fuer meinen gesucht aber nie was gefunden. und alle leute sagten immer nur ich soll mir gleich nen 5 zylinder holen...

ausserdem ist irgendwie null platz im motorraum, will jetzt in den neuen eine Webasto einbauen aber wir finden keinen guten platz. also falls jemand nen V6 B4 faehrt mit einer standheizung drin, dann bitte mal sagen wo sie verbaut ist, waere sehr dankbar.

@avantquattro

meiner hat eine standheizung drin.
aber eine eberspächer.

die sitzt in fahrtrichtung vorne rechts:

http://www.snts.de/001.jpg

die steuerung dafür sitzt vor dem diff-schalter:

http://www.snts.de/002.jpg

habe jetzt mal ein fax zu webasto geschickt wegen tipps fuer den anschluss und einbauort.

hast du keine klima drin? bei mir ist da wo deine ist der trockner..
habe mir jetzt hinter der batterie platz gemacht

groesseres problem wird warscheinlich der anschluss an die klimatronic... na ja mal sehn was die von webasto sagen.

ne klima hab ich nich,
auch ehrlich gesagt nie vermisst,
aber standheizung ist schon klasse. ;-)

hinter der batterie platz gemacht?
wie denn das?

ist doch alles mit öl und wasserbehältern zugebaut, und teile vom abs schwirren doch auch da rum wenn ich das richtig im kopf hab.

Ähnliche Themen

also ne klima ist auch nicht ohne, sonst muss ich im sommer immer mit dem ibiza meiner freundin rumfahren und 60ps (-10 wenn die klima an ist 🙂 ) sind nich so doll...

habe den batteriehalter plattgehauen um die batterie ca 5cm weiter an den scheinwerfer zu ruecken, den servobehaelter hab ich ringsum etwas gestutzt sodas er weiter nach unten aussen rutschen konnte (na ja ich guck mal wegen bilder wenns fertig ist, lasst sich schwer beschreiben)
nun hat die webasto senkrecht platz zwischen batterie und ABS und servobeh. und motor 🙂

Hallo mal wieder...

Um nochmal auf die Turbo"nachrüstung" zu kommen. Das gibts, ist aber schw**neteuer:

http://www.hgp-turbo.de/index.html

Der VR6 ist dem 2.8L von Audi recht ähnlich, aber wer will schon 7000 Euro für 275 KW ausgeben...???

Tuning beim 2,8er ist auf jeden Fall möglich, aber eben teuer. Eigentlich ist Motortuning generell teuer. Man kommt zwar mit nem Chip beim Turbo recht schnell auf 50 Mehr-PS, aber alles, was drüber liegt, geht richtig ins Geld.
Muss jeder für sich wissen, ob er in sein Schmuckstück soviel Geld investieren will, aber die Möglichkeiten gibts zumindest.
Abt und viele andere Tuner bieten eine Leistungskur auf ECHTE 190 PS an, mit nem Chip wird man wohl nicht diesen Traumwert erreichen. Die Chiphersteller schreiben zwar solche Werte rein, aber bei so nem Sauger wird man sich wohl eher mit 5 - 7 Mehr-PS begnügen müssen.

MfG, Jochen

Turbo

Hallo,

man könnte einen Krümmer schweissen lassen und mit 2 T2 ladern von Garett arbeiten mit internem Wastegate. Dazu werden noch folgende Teile benötigt:
-benzindruckregler ladedruckabhängig
-ladeluftkühler
- blow off ventil
-Hosenrohr mit flexiblem Stück
-Ladeluftleitungen
-evtl eine Verdichtungsreduzierung

Der Motor sollte ohne Probleme 0,4 bar abkönnen.

Mehr Infos unter info@hg-motorsport.de

@sntsjeager

sag mal, bist bei den Grünen im Verein oder wieso hast du ne Kelle zwischen den Beifahrersitz klemmen?

ich??? nee 😁

die kelle muß wohl ne optische täuschung sein 🙄

...schon klar 😉

HEHE, gibts die bei Ebay oder hast die auffem Flohmarkt ergattert 😁

mal im ernst, grün ja, aber nur als reservist. und dann nicht grün/weiß oder grün/silber sondern oliv.

Deine Antwort