Mehr Leistung
Kann man Irgendwie die Leistung beim Corsa steigern.Oder die Beschleunigung?
Habe einen CN14Z 60 Ps Baujahr 95 Benziner
50 Antworten
-Splint an Kronenmutter AW Gelenk entfernen, Kronenmutter lösen (SW 30)
-Radschrauben lösen
-Auto aufbocken
-Vorderräder abnehmen
-Zugstreben samt Stabi ausbauen (je 2 Schrauben am Querlenker [SW 18] und je 3 Schrauben im Querträger)
-Federbeine von Achsschenkeln lösen (SW 18)
-Achsschenkel wegklappen, gleichzeitig AW Gelenk aus der Nabe drücken
-unteren Schlauch am Kühler abziehen, Kühlwasser auffangen
-Wasserschläuche an der Spritzwand abziehen, ggf. Kühlwasser auffangen
-Wasserschlauch unten am Ausgleichsbehälter abziehen
-Fußraumverkleidung Beifahrerseite ausbauen, dahinter liegt das Motor STG, beide Stecker abziehen und den Kabelbaum hinter der Batterie vorziehen Richtung Motorraum, sollten dort noch mehr Verbindungsstecker sein, diese ebenfalls vorziehen
-Gaszug an Drosselklappe aushängen, Kupplungszug aushängen
-Motor an Kran / Flaschenzug / andere Haltevorrichtung hängen mit geeigneten Ketten oder Gurten, Ketten / Gurte auf Spannung bringen
-Hosenrohr ausbauen (2 Schrauben am Krümmer, 2 oder 3 zum Kat hin)
-Motorhalter lösen (2 Schrauben Beifahrerseite vorn, 2 Schraueben fahrerseite vorn, 1 Schrauben unterm Auto mittig)
-Motor nach unten ablassen auf ein Rollbrett
-Fahrzeug vorn mit Kran / Flaschenzug / paar Helfern vorn anheben und Rollbrett mit Motor unterm Auto vorziehen
Einbau in Umgekehrter Reihenfolge, nicht passende Stecker laut Stromlaufplan verlöten.
Öl wechseln, Kühlmittel einfüllen ab dafür.
-
Zitat:
Original geschrieben von Kuka9
Sportluftfilter mehr bei der Beschleunigung bringt?
ja brumm brumm brrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmmmmmm😁
Zitat:
Original geschrieben von Kuka9
wie meint ihr das mit achse?
Hä?
Ähnliche Themen
Hi Kuka...
eine andere Achsübersetzung im Getriebe war wohl gemeint 😉
Dementsprechend wäre jeder Gang "kürzer" übersetzt. Resultat wäre weniger Geschwindigkeit bis zum Drehzahlbegrenzer in jedem Gang, aber dementsprechend hätte es auch der Motor in jedem Gang leichter den Wagen zu beschleunigen.
Ich rate dir aber davon ab, ist auf Dauer nciht gut für den Spritverbrauch, da das Drehzahlniveau recht hoch wird dadurch...
Wenn du mehr Leistung willst, musst du schon ein bissl Geld ausgeben.
Fall nicht auf Ebay chiptuning, offene sportluftfilter und "tuning zündkerze" oder diese elektro-lüfter rein, ist alles nur dafür bestimmt, im Müll zu landen.
Engine Junk hat es ja bereits gesagt...
eine Möglichkeit besteht aus dem Krümmer vom c16xe/c16sei ( 1,6 8v, um die 100ps, verbaut in Corsa A GSI und Astra F) da dieser ein doppeltes Hosenrohr hat. Dürfte so 2-3ps bringen... dürfte auch recht schwer zu finden sein, evtl mal bei eBay schaun, auf dem Gebrauchtmarkt oder auf Schrottplätzen nachfragen.
Dazu kann man noch die Nockenwelle vom c16xe/c16sei verbauen ( "satanos" meinte jedoch mal dass die mit den Zentraleinspritzer-Nocken übereisntimme nwürden... stimmt das ? Ich hab Jahrelang im inet gelesen dass die c16se Nocke anders sein sol lals zb c16nz/x16sz )...
Oder gleich eine Sportnockenwelle samt neuen Schlepphebeln. Gibts bei risse-motorsport.de für 300€, bringt 8-10ps...
Einbau kostet natürlich auch nochmal ein bissl. Wenn du Interesse hast, such ich dir gern ein passendes Nockenwellen Profil raus...
Eine Gruppe-A Anlage ab Kat bringt auch ein bissl was, wenn auch wenig. 3-4ps lohnen sich wohl für dich nicht, unter Berücksichtigung der 350-500€ Anschaffungskosten.
Sag enfach mal was du bereit bist auszugeben, und was du dir evtl für'n PS Zuwachs erwartest. Dann kann man dir wohl besser helfen... oder halt sagen dass es unmöglich ist.
Gewicht ist natürlich auch ein Ansatz. Über hifi-Ausbau garnicht erst nachdenken, unnützes ungebracuhtes Zeug aus dem Wagen entfernen...
Reserverad kann man zb auch rausnehmen. Viel kann man da aber nciht machen wenn man es noch halbwegs alltagstauglich halten will...
nach 15-25 kilo wird auch Leichtbau teuer, sofern man nicht mit einer Karre ohen Verkelidung rumfahren will 😁
Danke erstmal für die Hilfe mir sagt das alles gar nix mit den teilen.Ich will einfach nur das der Wagen schneller beschleunigt beim losfahren.Ich fühle mich wie Opa.Mein Auto geht jetzt 160km/h das reicht völlig.
Ich wäre bereit ca 350€-400€auszugeben Anfang nächsten Jahres komplett für alles.
Was meinst du wäre am besten?
also ehrlich gesagt... viel lässt sich für das Geld leider nicht machen.
Dafür kriegst du so gerade eine andere Nockenwelle.
Sofern eine gebrauchte c16se Wele also nichts bringt ( die Antworten müssen dir heir die anderen geben ) muss es wohl eine Tuing-Nockenwelle werden.
Bei www.risse-motorsport.de gibt es für den smallblock ohc Motor, worutner auch deiner fällt, eine 272° Nockenwelle. Die sollte so zwischen 7-9ps bringen sofern dein Motor noch gut in Schuss ist.
Kostenpunkt 348€... da käme dann aber noch der Einbau dazu sofern man es nicht selbst kann. Ich denke insgesamt 500€ wären somit realistisch...
Ob sich das lohnt ?!
Naja... Dein Auto ist mit 15 sekunden von 0-100 angegeben, Vmax 155 kmh...
Durch die Nockenwelle könnte es dann ca 13,8-14 Sekunden im Standardsprint dauern, und die Vmax würde sich wohl so auf 165kmh anheben.
Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden.
Ich fände es erst lohnenswert wenn man sich für zusätzliches Geld noch einen anderen Krümmer und eine Auspuffanlage holen kann. Dazu dann noch den Filterkasten von Resonanzrohren ( sofern beim 8ventiler vorhanden ) befreien, und einen Sport-Einlagefilter für 40€ reinmachen.
Damit dürfte man dann so bei 74-75-76ps landen. Das würde man dann schon eher spüren...
Aber ehrlich gesagt...
Ich lese in deiner Signatur was von Subwoofer, Endstufe, HiFi usw... das ist natürlich der absolute KILLER beim Vorhaben die Beschleunigugn zu verbessern. Ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Auto mit HiFi Sachen aufmöbelt, ist ja Geschmackssache. Aber jedes Gramm macht sich natürlich in der Beschleunigugn bemerkbar. Macht jetzt zwar nicht den mega Unterschied, aber jedes bissl hilft...
Insofern würde ich entweder noch ein bissl mehr Geld ansparen, und dann über einen humanen Motorumbau oder umfassenderes Tuning nachdenken. Oder den Wagen so lassen wie er ist, mit der recht geringen Leistung leben, HiFi drinlassen... und sein Geld für evtl anfallende Reperaturen, sowie Instandhaltung von Verschleißteilen sparen.
Und Ein Anderer Luftfilter bringt net a bissal was?was würde mich a umbau kosten das ich die leistung erreiche?
jung, es steht doch schon alles hier!!!
luffi = blöd!
der rest steht ja schon überall.
un wieviel leistung willste denn nu überhaupt????
der wagen soll schneller beschleunigen wie bis her,damit ich schneller los komme mehr net.Weiß net wie viel PS das dann ungefähr sind
Sorry aber ich komm mit meinem 55 PS Corsa auch ziemlich flott weg wenn ich will, natürlich ned super schnell aber es geht was weiter wenn man richtig und gut wegfährt!!😉
Natürlich weiss hier auch keiner wie du wegfährst damit wir das beurteilen können!😁
Du musst einfach nur lesen. Steht doch schon alles mögliche im Thread.
UND NOCHMAL ANDERER LUFFI BRINGT NICHTS !!!!!!
Also entweder Gewicht verringern, sodass du besser wegkommst, also auch keine Dicken Bassboxen und Endstufen rumfahren und wie schon erwähnt quasi nur das nötigste in der Karre lassen oder nen anderen Motor einbauen. Alles andere für WENIG GELD bringt meiner Meinung nach kaum was.
Alle wollen immer VIEL für wenig Geld. Leute merkt euch mal Tuning kostet Geld und das nicht gerade wenig.
Klar kann man sein Auto auch für ein paar Euros verschönern, aber sobald es an den Motor geht, muss es auch vernünftig und sauber ausgeführt werden. Und wenn man was vernünftiges haben will, was auch Standhaft und vorallem SICHER ist, muss man gutes Geld aufbringen, DAS IST FAKT.
Zitat:
Original geschrieben von Polo86cfahrer
Du musst einfach nur lesen. Steht doch schon alles mögliche im Thread.
UND NOCHMAL ANDERER LUFFI BRINGT NICHTS !!!!!!
Also entweder Gewicht verringern, sodass du besser wegkommst, also auch keine Dicken Bassboxen und Endstufen rumfahren und wie schon erwähnt quasi nur das nötigste in der Karre lassen oder nen anderen Motor einbauen. Alles andere für WENIG GELD bringt meiner Meinung nach kaum was.
Alle wollen immer VIEL für wenig Geld. Leute merkt euch mal Tuning kostet Geld und das nicht gerade wenig.
Klar kann man sein Auto auch für ein paar Euros verschönern, aber sobald es an den Motor geht, muss es auch vernünftig und sauber ausgeführt werden. Und wenn man was vernünftiges haben will, was auch Standhaft und vorallem SICHER ist, muss man gutes Geld aufbringen, DAS IST FAKT.
100% zustimmen tu...😁
looooool ;D da hab ich als frau den thread sogar sofort verstanden ;D luftfilter macht nur Krach aba das wars auch schon x)
Hab mir gerade mal den gesamten Thread durchgelesen. Erinnert mich sehr an meine damalige Zeit als ich noch an meinem Polo geschraubt habe.
Bei mir war es zumindest so, dass ich durch den Luftfilter teilweise sogar etwas Leistung verloren habe. Insbesondere wenn es richtig warm draussen ist. Der Motor konnte durch den K&N Pilz nicht mehr so frei atmen wie mit dem originalen Luftfilter.
Aber mir scheint es fast so, als ob der TE fest davon überzeugt ist, dass n Luffi was bringt. Meine Güte... dann soll er sich doch das Teil reinschrauben. Aber dann nicht behaupten wir hätten dich nicht gewarnt 😉
Gruß