mehr leistung mit orginal esd???
habe meinen org esd runter bauen müssen weil sich im sport esd das innen leben gelockert hat...
habe jetzt wieder den sport esd drunter...
alerdings ist der total leer...
jetzt kommt es mir vor als ob der wagen besser beschleunigt hat mit dem orginalen esd..
ist das normal???
mir wurde das was mit gegendruck erklärt...
ach und dann habe ich noch das gefühl das er jetzt mehr verbraucht als mit dem orginalen...
Ähnliche Themen
22 Antworten
deine mehrleistung und mehrverbrauch lässt sich erklären.
allerdings kann ich das dir nicht erklären 😉
aber das du wenbiger gegedruck hast und dadurch mehr leistung stimmt schonmal.... und erklärt bitte einer weiter ? (:
eigentlich kann das nicht sein das du mit dem originalen mehr leistung hast als mit dem SportESD. So viel ich weiss braucht ein PKW keinen bestimmten Gegendruck von daher ist es egal und höher wird er mit dem Sport ESD bestimmt auch nicht
mhhhh
komisch...
dachte es ist so wichtig das alles stimmt...
theorie...
abgas entweciht schneller da weniger gegendruck...
demnach bleibt auch an der lambda sonde das abgas nicht so lange...
lambda denkt zu mager und fettet auf...
möglich???
es gibt 2 verschiedene arten abgasanlagen zu bauen
absorbation und
reflektion
nur weil das ding ein "sport" esd ist bedeutet das nicht dass dieser auch mehr leistung bringt
in der regel passiert sogar das genaue gegenteil
es ist also gut möglich dass dein original esd mehr leistung bringt als der so genannte sport esd
ich kann dir ättliche marken nennen bei denen du zwar einen netten klang und eine schöne optik bekommst - aber performance verlierst
free flow ist eines der zauberworte zur optimierung des gegendruckes und zur damit verbundenen rückgewinnung von leistung
ach ja
der verbrauch
also das kommt wie folgt zustande
erstmal ist es nicht korrekt das es keine motoren gibt die nicht einen bestimmten gegendruck brauchen
( aktuelles beispiel mit dem wir gerade ein problem dieser art hatten ist der aktuelle S4 )
für die meisten motoren gilt
je schneller die gase abtransportiert werden und je weniger energie dabei verloren geht desto besser
eine gute abgasanlage sorgt dafür dass die zylinder nach der zündung des gemisches bestmöglich entleer werden um möglichst viel platz für das neue benzin luft gemisch zu machen
dies geschieht durch einen möglichst schnellen und verwirbellungsfreien abtransport der alten gase
dies bedeutet NICHT desto grösser der durchmesser des rohres desto besser denn je mehr raum im rohr desto langsamer die abgase
leerer esd
die abgase kommen durch das inlet des esd und müssen erstmal den kompletten raum ausfüllen bevor sie aus dem outlet austreten können
dadurch entsteht erstens ein gewaltiger gegendruck und zweitens eine verlangsamung der abgase
FRAGEN?
@Borla
Coole Erklärung. Also wenn ich das dann richtig verstanden hab, wäre es also theoretisch am effektivsten wenn man ein durchgehendes Rohr in den Esd schweisst, oder, weil da müssen sich die Abgase nicht unnötig ausbnreiten und kommen am schnelsten nach draussen... oder ?
wenn du es perfekt machen willst brauchst du ein gesamt durchgehendes möglichst gerades rohr das zum endrohr hin langsam dünner wird da die gase ja abkühlen und somit weniger raum beanspruchen
die windungen vom krümmer möglichst weit
die zusammenführung ( innerhalb ) des krümmers ist auch sehr kompliziert
das alles macht den spass aber sehr laut und deshalb brauchst du ein paar absorbatoren um die hohen frequenzen zu filtern und die lautstärke zu reduzieren
viel technologie und arbeit
ne menge teuerer maschinen und ingenieure + jahre erfahrung im rennsport
wenn du es einfacher willst kannst du auch einfach ne borla anlage kaufen =)
Moinsen!
Erstmal @ Borla
Sehr gute Erklärung!
Und dann zum anderen: Ich finde es immer wieder lustig wenn ich sehe oder höre was manche Leute für Ideen haben, wie ein Sport Auspuff wohl aussieht bzw. funktioniert. Meistens ist es so die 50-60PS Fraktion die meint: Hauptsache das Ding ist leer und laut, dann bringts bestimmt auch fett was 😁 lol
ich hoffe du meinst damit nicht mich...
ich habe mir den 3 er gt mit 90 ps gekauft..
da war der auspuff schon drunter...
Moinsen!
Keine Angst, ich wollte Dich nicht direkt ansprechen. Das war nur so allgemein in den Raum geworfen. Du hast ja gefragt, ob es sein kann und wie sich das im Auspuff verhält.
Aber man es hört soo oft Sprüche wie: Ich hab mein Eindtopf leergeräumt, das ist der Hammer! 😉
Sowas meinte ich 😉
air intakes verhalten sich da übrigens ähnlich
es dreht sich halt alles nur um den sauerstoff
@ borla
@bora
viel technologie und arbeit
ne menge teuerer maschinen und ingenieure + jahre erfahrung im rennsport
wenn du es einfacher willst kannst du auch einfach ne borla anlage kaufen =)
ich bin grad auf der suche nach einer auspuffanlage für mein golf 2 GTD ... PS nähert sich der 120 PS marke ... mir wurde vorgeschlagen eine vom Golf 2 G60 zu nehmen
oder hast du was für mich .... egal ganze anlage oder teile oder tips
leider nicht
wir haben nur 3,4 und 5
du könntest es höchstens mit universal bauteilen versuchen aber davon sehen wir mal ab
ich kenne die anlage vom golf 2 leider überhaupt nicht deshalb bin ich glaube ich keine grosse hilfe
du kannst mich höchstens nach der qualität verschiedener hersteller fragen und mir fotos zeigen und ich sage gut oder schlecht